Die 9750er
CPU hat bei 2.400 MHz bei 125 Watt und einer maximalen Temperatur von 61 Grad. (Das hat sie übrigens mit der 9850er
CPU gemein)
Der Kühler, falls es sich um den Freezer 64 Pro PWM handelt, sollte mit der
CPU durchaus klar kommen und dann sind rund 50 Grad im Leerlauf oder wie beschrieben bei 1 - 5 Prozent Last zu hoch.
Dass alles funktioniert wie es soll, muss der PWM-Lüfter richtig angeschlossen und eingestellt sein. So eben, dass er je nach Leistung der
CPU auch mehr "Wind macht".
Also erstes würde ich die
WLP (Wärmeleitpaste) prüfen. Ich hoffe jetzt mal, dass die Paste neu aufgetragen wurde, dass die Flächen von
CPU und Kühler blitzeblank sauber waren - bevor die Paste aufgetragen wurde.
Die Paste darf nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen sein und, das Zeug sollte nicht schon hunderfünfundzwanzig Jahre alt sein.
Was die Anordnung der Lüfter angeht, musst Du darauf achten, dass sie die Luft - mehr oder weniger - zusammen in ein eine Richtung befördern.
Lüfter, die mal so von der Seite her oder gar gegen den Luftstrom anderer Lüfter blasen, sind meist kontraproduktiv.
Fast 50 Grad am Motherborad, wären mir im Leerlauf zu viel. Vielleicht zeigst Du ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie die Luft geführt wird.*
Christine A.
* Apropos Bild. Wenn Du nur die relevanten Bilder einstellst und auf die vier Megabyte Sonnenauf/untergang verzichten würdest, wäre das richtig toll.