Ich würde vom Grundsatz her einen Sempron, dem Du ja mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit den zweiten Kern freischallten kannst, nehmen.
Weil man ja weiß, daß AMD überhaupt keine Singlecores produziert und die Semprons eigentlich selektierte AthlonII-Prozessoren sind, liegt die Chance für den zweiten Kern bei (ziemlich exakt) 100%.
Und selbst im Falle, Du bekommst daraus keinen Zweikerner gemacht, ist dieses Rechenwerk für einen Bürorechner keinesfalls zu schwach.
Nur Medienaufgaben sind dann nicht immer so sehr "sein Ding".
Die [
ACP], also die im Betrieb tatsächlich auftretende Verlustleistung liegt ei Vollast typischer Weise bei etwa 25 bis 32 Watt.
Im Alltagsbetrieb wirst Du weil selbst so ein Prozessor kaum je 100% Last aufgebürdet bekommt eher bei Durchschnittlichen 20 bis 25 Watt landen.
Solche Wärmemengen sind mit einer funktionierenden Gehäusedurchlüftung, auch ohne das da ein Sturm durchs Case blasen muß, gut passiv abführbar, wenn nur der Cooler dafür geeignet ist.
Ein Towerkühler mit größerem Finnenabstand und trotzdem großen Finnenpaket,
wie er z.B. mit dem [
Scythe Ninja 2] leicht gefunden ist, wäre genau der Richtige.
Den überflüssig werdenden Lüfter nimmst Du dann als Gehäuselüfter und begrenzt ihn durch 7V-Betrieb in der Drehzahl.
Sitzt der dann vorzugsweise on Top im Gehäusedeckel, sind Zulüfter nicht mehr erforderlich und die Kiste wird faktisch unhörbar, sofern Dir nicht das Netzteil die Freude am Silentbetrieb vergällt.
Nur so ein Vorschlag ...
Zu Deiner Theorie:
Schwer vorhersebar. Mit relativer Sicherheit wirst Du eine etwa gleichhohe ACP bekommen.
Weil aber nicht alle Prozessoren exakt gleich sind, kanns sein Du landest unter der ACP des zum 215 selektierten Prozessors.
Zu Punkt 3:
Wenn nur genügend Luft von unten (ggf vorn) nachströmen kann und Du bei Temperaturen nah der angegebenen Deadline keine Weichen Knie bekommst, kann das gehen.
Da mußt Du dann aber einen Cooler, der bei natürlicher Convektion einen maximalen Wärmeübergang gewährleistet, haben.
Zu Punkt 2:
Jap. Das läßt sich machen.
Zwei mit nur 500 rpm kreiselnde Lüfter reichen selbst wenn die TDP jemals erreich werden sollte, sofern der Wärmeübergang am Kühler nicht zu schlecht ist.
(Kühler -> siehe oben.)
Zu Punkt 1:
Das ist, Du mußt hier ja vorzugsweise einen Top-Downblower nehmen, damit Chipsatz und Spawas auch noch wenigstens ein ganz kleines Bisschen Frischluft bekommen, zwar durchaus machbar, aber eher die ungünstigere Variante.
Ich würd das nur machen wenn ich ein Case, welches keinen Towerkühler zuläßt, verwenden würde.
Zum Schluß kannst Du Dir ja bei Interesse [
meine Systemvorstellung] anschauen.
Nein. Lautlos ist mein Würfel nicht. Immerhin aber so leise, daß man nur wenn man sehr nah herangeht und auch nur wenn keinerlei andere Geräusche im Zimmer wahrnehmbar sind, (mit Anstrengung) etwas zu hören bekommt.
Würde ich die beiden 120'er Gehäuselüfter mit 9V oder 7V betreiben, hätte ich zwar garantiert keine Tiefkühltemperaturen mehr, müßte sehr wahrscheinlich auch das
OC-Setup zurück nehmen, würde aber zum Dank für diese Maßnahmen ziemlich sicher absolut unter der Hörschwelle bleiben.
Nehme ich an ...