PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 15 > Suche leisen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 28.04.2010, 16:44
Benutzerbild von djdone000
Threadersteller
djdone000

Standard

Suche leisen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter

hallo...

ich suche einen leisen 4pin cpu kühler auf meinen Xigmatek S1284 Achiles cpu kühler. beim wechseln möchte ich gleich die wärmeleitpaste erneuern. könnt ihr mir da eine empfehlen?

außerdem möchte ich mir 2 leise gehäuselüfter zulegen... was könnt ihr mir da empfehlen?

meine bisherigen lüfter:
2 Papst 4412F/2GLL 1200rpm
1 Noctua NF-S12 800rpm mit kompletten Zubehör (leider nur 3 Pin)

was haltet ihr von meinen bisherigen favoriten:
]
]
]
]

thnx vorab!

mfg

Geändert von djdone000 (28.04.2010 um 17:05 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.04.2010, 17:09
BBB

Standard

Der Enermax wird hier viel empfohlen, genau wie der Silent Wing.
Der Slip Stream ist aber auch nicht verkehrt.
Ich persönlich habe den Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter meiner Meinung nach ist der gedorsstel unhörbar. Macht aber auf vollen Touren richtig Druck aber auch Lärm. Vom Coolink kann ich dir abraten, der "kreischt".
Wie wäre es sonst mit dem hier?: Akasa Apache 120mm PWM-Fan - black
Mit dem habe ich aber keine Erfahrung.

Alt 28.04.2010, 17:17
Threadersteller
djdone000

Standard

Die Slip Streams sollen fürs Gehäuse sein...

thnx für deinen vorschlag!

Alt 29.04.2010, 08:14
Threadersteller
djdone000

Standard

weitere vorschläge?

Alt 29.04.2010, 13:54
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Revoltec ist auch ne sehr leise marke ! Ich hab ein 80mm LED lüfter von revoltec hier der ist unhörbar

Alt 30.04.2010, 07:34
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Also ein paar gute sind schon genannt worden, jedoch die wohl ruhigsten Lüfter überhaupt noch nicht.

Noiseblocker

egal ob XL1, oder die multiframe Serie, oder die Blacksilent Pro`s, alle 3 führen die Spitze der Silent-Lüfter an. Makellos verarbeitet, hohe Qualität, ungeschlagenes Lager. Du wirst sie nicht hören.

@ Young

Revoltec hat eine viel zu hohe Serienstreuung, da gibts echt üble Krachmacher. Einen "unhörbaren" Revoltec habe ich jedoch noch nie gesehen, und vorallem nicht 80mm. Manche Revoltecs sind zwar leise, aber nicht unhörbar.

Die Slipstream-Serie ist auch son ding. Ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht (auf 5V echt schon leise), aber viele Schreiben das sie ebenfalls eine hohe Serienstreuuung haben und so manch Lüfter leicht schleift.

Die BeQuiet Silentwings sind ebenfalls sehr leise, mir jedoch mag die Verarbeitungsqualität nicht gefallen. Auch sind sie nicht gerade günstig.

Zu den Noctua`s.
Sie sind leise, aber nicht unhörbar. Noctua haben eher den Vorteil, das sie wirklich noch viel Luft schäffeln und trotzdem noch leise bleiben. Das Problem darin ist nur, das man Silent- eben nicht mit viel Luft schäffeln koppeln kann, da eben genau deswegen die Luftgeräusche entstehen.

Papst, joa vor 10Jahren waren sie quasi die Überlüfter, mittlerweile sieht man sie kaum noch im Desktopbereich und sind auch schon lange von vielen Firmen überholt. Damals ein Kauftipp, heute eher nicht.

Enermax Cluster
Die wohl einzigen Silentlüfter mit LED`s. Auf 5V sehr sehr leise und trotzdem hübsch anzusehen.

Btw, weitere Tipps:

Ein CPU-Kühler verwenden mit großen Lamellenabständen --> umso weniger Widerstand, desto weniger Luftgeräusche

Ebenso leicht zu realisieren, die "Gitter" am Gehäuse wegdremeln/Flexen, denn auch diese verursachen Luftgeräusche.

Bei den Lüftern empfehle ich dir immer stets die Version mit den langsamsten Umdrehungszahlen zu kaufen, dann erspart man sich meistens eine teure Lüftersteuerung. Auch sollte man drauf achten, so wenig Lüfter wie möglich einzusetzen. Echte Silent-Fans setzen max 2 Lüfter ein (1x CPU, 1x Heck). Auf ein Front-Lüfter kann man getrost verzichten. Die Luft wird durch den Unterdruck so oder so ins Gehäuse gesaugt, da Bedarf es keine Nachhilfe.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig im Silent-Gebiet helfen

Alt 30.04.2010, 08:47
Threadersteller
djdone000

Standard

gut...
der noctua den ich drin habe, ist auch wirklich leise aber leider ohne pwm...
tendiere deshalb gerade auf eine umstellung... schon sinnvoll oder?

mein favorit: Be Quiet! Silent Wings USC - 120 mm PWM Lüfter (18€ inkl.)

Alt 30.04.2010, 08:53
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Brauchst du denn PWM?

Meine Lüfter laufen alle @5V, mehr ist garnicht notwendig.

Alt 30.04.2010, 12:13
Threadersteller
djdone000

Standard

ja das ist ja meine frage ob pwm überhaupt notwendig ist!?

Alt 30.04.2010, 13:25
coolanter

Standard

Wenn du weißt wozu PWM dient müsstest du dir deine Frage ja selber beantworten können. Nötig ist es sicherlich nicht da es noch genug anderen Methoden gibt und zudem sollte man sich Fragen ob man eine Regelung braucht oder ob man mit einer konst. Drehzahl klar kommt.

Alt 30.04.2010, 15:16
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Zitat von djdone000 Beitrag anzeigen
ja das ist ja meine frage ob pwm überhaupt notwendig ist!?

Wenn du es deinem Mainboard überlassen möchtest wie schnell die Lüfter drehen dann ja, ich bin eher ein Typ der manuell alles einstellt

Alt 01.05.2010, 08:45
BBB

Standard

Wenn du es manuel einstellst, musst du aber immer ein Auge drauf haben....

Alt 01.05.2010, 08:51
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Zitat von BBB Beitrag anzeigen
Wenn du es manuel einstellst, musst du aber immer ein Auge drauf haben....
ähm, nö?

Alt 01.05.2010, 13:49
BBB

Standard

Wieso nicht?
Wenn du es manuel einstellst, legst du deine Lüfter auf einen Wert fest.
Jetzt erhitzen sich deine Teile, deine Lüfter reagieren aber nicht darauf, also musst du es.
Außer, du stellst sie im Vorraus auf einen sehr hohen Wert. Was aber irgendwie doch auch keine Lösung ist!?

Alt 01.05.2010, 14:15
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Wieso nicht?
Wenn du es manuel einstellst, legst du deine Lüfter auf einen Wert fest.
Jetzt erhitzen sich deine Teile, deine Lüfter reagieren aber nicht darauf, also musst du es.
Außer, du stellst sie im Vorraus auf einen sehr hohen Wert. Was aber irgendwie doch auch keine Lösung ist!?
Wieso?

Ich teste einmal wie warm es wird (prime und furmark) und hab dann maximal-Werte, die eh niemals erreicht werden. Dann brauch man garnichts mehr kontrollieren

Alt 01.05.2010, 14:31
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Die Enermax sollen wirklich extrem leise sein, ich benutze aber Revoltec AirGuard 120mm, die sind unter 12V aber wirklich laut, bei mir laufen sie am Radi @ 5V, so sind sie eigentlich unhörbar. Wenn du also eine Lüftersteuerung benutzt sind die AirGuard keines Falls eine falsche Wahl, die Fördermenge bei 5V ist auch noch extrem gut. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest und auch auf Beleuchtung stehst nimm die Enermax Appolish, sehr leise und auch äußerst schön anzusehende Lüfter.

Alt 01.05.2010, 14:43
BBB

Standard

@ Fr3@k:

Ja, wenn einen die Lautsträke nicht stört, kann man das so machen.

Alt 01.05.2010, 15:04
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
@ Fr3@k:

Ja, wenn einen die Lautsträke nicht stört, kann man das so machen.

Die Lüfter laufen auf 5V, was soll da stören?

Nochmal für dich:

- Alle Lüfter auf 5V gestellt
- Max Temp getestet

Fertig. Da muss garnix ständig kontrolliert werden. Zumal die Max-Werte schon stark realtitätsfremd sind (55° @ Prime @5V). Beim spielen/arbeiten sinds nämlich nur max 42°. Von daher brauch ich kein PWM, da ich sie manuel auf 5V gestellt habe.

Geändert von Fr3@k (01.05.2010 um 15:07 Uhr).

Alt 01.05.2010, 15:06
BBB

Standard

Nicht viel, aber es wundert mich schon, das die Kühlung reicht..

Alt 01.05.2010, 15:08
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Nicht viel, aber es wundert mich schon, das die Kühlung reicht..
Seitdem ich selber PC`s baue, habe ich nie die Lüfter auf 12V laufen lassen. Temp-Probs gabs noch nie.

Außerdem, Wasserkühlung ftw
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,