PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 18 > Lüftergeschwindigkeit mit Speedfan regulieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.04.2010, 17:05
Threadersteller
KonZe

Standard

Lüftergeschwindigkeit mit Speedfan regulieren

Hallo,

Ich habe einen 92 mm BeQuiet Silent Wing im Gehäuse, welchen ich direkt an das Mainboard angeschlossen habe (Board: ASUS M3A78-EM), allerdings kann ich mit Speedfan nicht die Geschwindigkeit regeln, auch bei 0% bleibt die Drehzahl bei rund 1700 rpm.

Woran könnte es liegen?
Könnte ein Alternativprogramm etwas bringegn? Wenn ja, welches?

MfG KonZe
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.04.2010, 17:10
Benutzerbild von Marvin09
Marvin09

Standard

Meistens kann man den Lüfter auch mit einer Boardeigenen Software regeln.

Ich hab auch ein ASUS

Installier mal die AISuite. Da kann man den Lüfter regeln und kalibrieren.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.04.2010, 17:52
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Wenn der Lüfter nicht regelbar ist dann kann man ihn nicht regeln egal welches programm man hat!
Bei meinem Board(asus a7n8x) kann man alle lüfter die am CPU lüfter anschluss angeschlossen werden regeln wo anders nicht!
Woanderes aber die Regelbaren

greetz

Alt 18.04.2010, 17:55
Threadersteller
KonZe

Standard

Danke für den Tipp, leider scheint das Programm irgendwie nicht korrekt zu laufen, es erscheint eine Meldung mit "Can not get default CPU frequence" und wenn ich Q-Fan enable, dann passiert auch nichts, außerdem wird da (wie bei der Fehlermeldung schon erwähnt...) nicht die CPU-Frequenz, der CPU-Load und auch nicht die Voltages oder Lüftergeschwindigkeiten angezeigt.

Beim starten von Q-Fan3 und Q-Fan4 erscheinen Fehlermeldungen, aber immerhin sind die Fan-Speeds dort korrekt angegeben, wenn ich dort die Gehäuse-Lügter auswähle, dann kommt ein Fehler und wenn ich dort ein anderes Profil auswähle ebenfalls.

Hoffe auf weitere Vorschläge.

Edit:
Zitat:
Zitat von Limonade112 Beitrag anzeigen
Wenn der Lüfter nicht regelbar ist dann kann man ihn nicht regeln egal welches programm man hat!
Bei meinem Board(asus a7n8x) kann man alle lüfter die am CPU lüfter anschluss angeschlossen werden regeln wo anders nicht!
Woanderes aber die Regelbaren

greetz
Wieso sollte der Lüfter nicht gesteuert werden können? Er hat einen 3-Pin-Stecker und ist an einem 3-Pin-Anschluss am Board angeschlossen.

Geändert von KonZe (18.04.2010 um 18:02 Uhr).

Alt 18.04.2010, 18:19
Benutzerbild von pc- freak
pc- freak

Standard

hole dir am besten eine manuelle lüftersteuerung, ich hab das selbe problem

Alt 18.04.2010, 18:54
Limonade112

Standard

Es steht nicht umsonst bei manchen lüftern ''Nicht Regelbar''

Alt 18.04.2010, 19:21
Threadersteller
KonZe

Standard

Zitat:
Es steht nicht umsonst bei manchen lüftern ''Nicht Regelbar''
Wieso sollte ein Lüfter nicht regelbar sein?
Kompetenz = 0
Die Lüfter werden mit der Spannung geregelt, könnte man mit einem Auto vergleichen je mehr Gas (Spannung) desto höher die Drehzahl.

Den anderen nochmal danke... aber evtl. findet sich ja doch noch jemand mit einer Software-Lösung für das Problem, möchte mir ungern eine Lüftersteuerung zulegen.

Alt 19.04.2010, 16:29
Limonade112

Standard

Ja den versteh ich das nicht warum da steht nicht regelbar
aufjeden fall mit ner lüftersteuerung kann man den lüfter regeln
bei mir is es so das man die lüfter nicht regeln kann außer auf dem CPU-Lüfter anschluss

greetz Limo

Alt 19.04.2010, 16:53
Benutzerbild von Marvin09
Marvin09

Standard

Wie schon gesagt, regelt man lüfter ja mit der Spannung. Warum sollte dann ein Lüfter nicht geregelt werden können???

Alt 19.04.2010, 17:00
Limonade112

Standard

Ja geht doch nur beim Board geht das nicht immer.Mit ner Lüftersteuerung ja schon!

Alt 19.04.2010, 17:19
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
Wieso sollte ein Lüfter nicht regelbar sein?
Kompetenz = 0
Die Lüfter werden mit der Spannung geregelt, könnte man mit einem Auto vergleichen je mehr Gas (Spannung) desto höher die Drehzahl.

Den anderen nochmal danke... aber evtl. findet sich ja doch noch jemand mit einer Software-Lösung für das Problem, möchte mir ungern eine Lüftersteuerung zulegen.
bei mir ging des im Bios alles Lüfter die ans Mainboard angeschlossen sind konnte man übers Bios steuern um dahin zu kommen musst ich auf "Hardware" und dann Irrgend was mit Fan Frequenz oder so :P und wenn den Ans NT stöpselsch dann Läuft der sowiso mit 100 %.

Geändert von Simlog (20.04.2010 um 17:09 Uhr).

Alt 19.04.2010, 22:44
Threadersteller
KonZe

Standard

Zitat:
Ja den versteh ich das nicht warum da steht nicht regelbar
aufjeden fall mit ner lüftersteuerung kann man den lüfter regeln
bei mir is es so das man die lüfter nicht regeln kann außer auf dem CPU-Lüfter anschluss

greetz Limo
Wo soll bitte "nicht regelbar" stehen? Das Problem ist, dass ich die Lüfter nicht mit SpeedFan regulieren kann, so schwer ist das auch nicht zu verstehen.

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
bei mir ging des im Bios alles Lüfter die ans Mainboard angeschlossen sind konnte man übers Bios steuern um dahin zu kommen musst ich auf "Hardware" und dann Irrgend was mit Fan Frequenz oder so :P und wenn den Ans NT stöpselsch dann Läuft der sowiso mit 100 %.

Werd ich Morgen mal Probieren, hoffe es klappt dann.

Würde halt nur gerne ohne "größere Umwege" die Lüftergeschwindigkeit regulieren, dementsprechend ohne immer ins Bios zu müssen.

Ansonsten hätte ich noch einen 7 Volt-Adapter, wenn das ganze nichts bringt, wird der wohl ans NT gehängt.

Alt 20.04.2010, 16:49
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Wo soll bitte "nicht regelbar" stehen? Das Problem ist, dass ich die Lüfter nicht mit SpeedFan regulieren kann, so schwer ist das auch nicht zu verstehen.

Werd ich Morgen mal Probieren, hoffe es klappt dann.

Würde halt nur gerne ohne "größere Umwege" die Lüftergeschwindigkeit regulieren, dementsprechend ohne immer ins Bios zu müssen.

Ansonsten hätte ich noch einen 7 Volt-Adapter, wenn das ganze nichts bringt, wird der wohl ans NT gehängt.
ich konnt da einstellen 50%, 60%, 70%, 80% und 90% soweit ich weis mach gleich aber nochn Bild.

edit:

Geändert von Simlog (20.04.2010 um 17:09 Uhr).

Alt 20.04.2010, 18:46
Threadersteller
KonZe

Standard

Danke dir, hab leider meine Tastatur an einem HUB, welches nicht sofort erkannt wird und grad keine Lust die direkt anzuschließen, mach ich mal bei der nächsten LAN oder wenn ich mir meine neue Tastatur hole.

Alt 20.04.2010, 19:07
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Danke dir, hab leider meine Tastatur an einem HUB, welches nicht sofort erkannt wird und grad keine Lust die direkt anzuschließen, mach ich mal bei der nächsten LAN oder wenn ich mir meine neue Tastatur hole.
jetzt weist ja wie das mit den RPM geht

Alt 21.04.2010, 14:05
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Benutzer von der SpeedFan-Software gehen davon aus, dass die angezeigten Lüfter auch über SpeedFan (SP) geregelt werden können und genau da ist der Hund begraben.

Bei vielen Boards lassen sich meist nur ein oder zwei Lüfter mit SP regeln, wenn das Board, respektive die Boardelektronik dies zulässt und die entsprechenden Einstellungen im BIOS auch gemacht sind.

Ob die Lüfter regelbar sind, hat auch nichts mit der Anzahl der Kabel zu tun. Wenn außer den Plus/Minus-Strippen ein drittes Kabel vorhanden ist, hat das (meinst) nur die Funktion die Drehzahl zu übermitteln.

Regelbar, sind die Gleichstommotoren der Lüfter immer.

Wenn nun das Board grundsätzlich in der Lage ist die Drehzahl zu steuern, dann geschieht dies über die Veränderung der Spannung.* In Abhängigkeit von Start- und Betriebsspannung des Lüfters und z.B. wie bei ASUS festgelegten Minimalumdrehungszahlen, dreht das Lüfterchen seine Bahnen innerhalb eines spannungsabhängigen Drehzahlbandes.

An den Bildern die von Simlog eingestellt wurden, kann man die regelbaren mit Q-Fan bezeichneten Anschlüsse gut erkennen. Die Einstellungen bei den ASUS-Brettern sind meist etwas umfangreicher als die anderer Boards, teilweise stiften die Möglichkeiten auch für ein wenig Verwirrung.

Ein Problem könnte sich auch der (wahrscheinliche) sehr hohen Anlaufspannung des bequite-Lüfters ergeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er unter 7 Volt keinen Mux macht und wenn Du die BIOS-Einstellungen nicht gut an die Daten des Lüfters anpasst, kann es Probleme mit dem anlaufen oder stehen bleiben des Lüfters geben.

Christine A.

* PWM-Lüfter sind ein ganz anderes Thema

Alt 21.04.2010, 21:39
Threadersteller
KonZe

Standard

Wow, vielen Dank für die Mühe, diesen Post zu schreiben, damit bin ich um einiges schlauer geworden.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,