PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 18 > Meine PC-Kühlung optimieren

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.03.2010, 19:54
Benutzerbild von FrischUndKnusprig
Threadersteller
FrischUndKnusprig
 
Standard

Meine PC-Kühlung optimieren



Hallo zusammen,

Ich würde gern ein kleines Spiel mit euch spielen :
Ich zeig euch Bilder meines PCs und ihr nennt mir mein Problem/Probleme



Zur Ergänzung noch ein Bild des Mainboards:



PC Komponenten:
Gehäuse: NZXT HU-001B
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260
CPU: Intel Q9450
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
HDD: 640GB Western Digital

Nähere Spezifikationen zum Gehäuse ( ]) und zum CPU-Lüfter ( ])

Im Normalbetrieb hat das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 45C°, die Festplatte 33C° und die Grafikkarte ca 48C°
Nach'm Zocken weißt das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 50C°, selten minimal höher. Die Grafikkarte hingegen bewegt sich je nach Spiel zwischen 68C° und 80C°.
CPU- und GPU-Lüfter werden irgendwie garnicht geregelt und laufen bei ca 1380RPM (CPU) und 720 RPM (GPU)? (Ist das normal? ^^'')

--------------------------------------------------
---------------------------------

Nein, das oben war eigentlich noch ganz ernst gemeint...
Der PC wurde von mir zusammen gestellt/gebaut und läuft nun bereits etwa 2Jahre ohne jegliche Komplikationen.

An gleich zwei Stellen habe ich mir, schon damals beim Zusammenbauen, sorgen gemacht: einerseits blockt der CPU-Kühler den hinteren Gehäuselüfter und zum anderen ist da noch die TV-Karte die ich bei dem Mainboard leider nur direkt über der Grafikkarte platzieren konnte (bei dem obersten PCI-E16 Slot handelt es sich um eine 2.0Version, die beiden unteren sind 'normale' PCI-E16 Slots...).

---------------------------------
---------------------

Was ich mir nun überlegt habe, ist einen Gehäuseentlüfter/Slotlüfter unter der Grafikkarte einzusetzen um wenigstens den dortigen Hitzestau abzubauen. Ein sehr günstiges Gerät gibt es da bei Amazon: ]


Und wegen dem CPU-kühler denke ich mal, dass es am besten wäre einfach ein anderes Modell zu wählen, damit der hintere Gehäuselüfter nicht mehr geblockt wird und seiner Arbeit nachgehen kann.
Problematisch wird es nun aber bei der Wahl, da das Mainboard (siehe Bild) um den Prozessor rum recht hohe Headpipekühler hat und nicht viele Lüfter passen werden.
Hier im Forum wird der Xigmatek Red Scorpion ( ]) nach dem ich mich jetzt einfach mal richte.
Hier habe ich auch einige Bilder gefunden ( ]), auf denen man sehen kann, dass der Lüfter auf's Mainboard passt. Jedoch würde ich ihn gerne so ausrichten, dass der Lüfter direkt nach hinten, auf den Gehäuselüfter bläst, meint ihr das klappt?


Ist das Ok was ich mir überlegt habe, oder hat jemand eine bessere Idee?
Auch wenn es etwas spät kommt, würde ich nun gern die Temperatur im PC senken und wenn möglich die Gesamtlautstärke reduzieren


MfG FuK
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.03.2010, 20:19
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz
 
Standard

Die temperaturen sind alle noch im normal bereich. Einzig die Grafikkarte ist ein wenig wärmer. Kann aber durchaus auch 100 grad haben. Wenn es dir so am herzen liegt, dann nimmst du als cpu lüfter den ekl alpenföhn brocken (sofern er passt). Ansonsten kann du auch die alpenföhn gletschspalte nehmen wenn der brocken nicht passt.
 
Alt 28.03.2010, 20:55
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Da Du nicht mit einem AMD-Renetationsmodul zu kämpfen hast, ists kein Problem den Red Scorpion, so wie Du das haben willst, zu drehen.
Gott Lob sind die vier Löcher in denen der Cooler zu fixieren ist beim So. 775 genau quadratisch angeordnet.

Das ist aber leider nur die "halbe Miete".

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Red Scorpion mit seiner Gesamthöhe von knapp 160 Millimetern nicht in Dein Case passen wird.
Aus dem gleichen Grund sind auch andere Towerkühler wie etwa der Mugen 2, der Alpenföhn Brocken und Ähnliche für Dich keine Problemlöser.
Und wenns nur zwei Millimer sind ... Man will ja nicht immer die Seitenklappe offen stehen haben.

Es ist aber auch zum verrückt werden.
Wenn schon der Andy Samurai Master verhindert, daß der Hecklüfter richtig arbeiten kann, ist sein mit einem 140'er Fan ausgestatteter größerer Bruder, der Zipang 2 getauft wurde, schon erst recht nich möglich.
Auch der Alpenföhn Gletscherspalte wird da keine Abhilfe schaffen können.

Ein Tower-Cooler der nicht gar so hoch ist, kann die (Er)Lösung bringen.
Schau Dir mal dazu den [Noctua NH-U9B SE2] an.
Der "Kleine" schlägt sich recht achtsam. Die Perforance der großen Tower kann er aber natürlich nicht erreichen.
Wenn Du es mit dem OC nicht auf die Spitze treibst, reicht er aber.
(Hast ja selbst jetzt im Ist-Zustand noch genügend "Luft nach oben". - Falls das Core-Temperaturen sind, sogar ne ganze Menge Luft, weil Die CPU ja allgemein 10° weniger als der wärmste Kern hat.)

Das die TV-Karte über der Grafikkarte sitzt, ist ein Vorteil.
So kann sie wenigstens den Luftstrom auf der Saugseite des Grafikkarte-Coolers nicht behindern.
Keine Angst. Selbst wenn die Grafikkarte fürchterlich warm wird, interessiert das die TV Karte nicht wirklich.
Sie wird ja keinesfalls so warm wie die GPU.

Diese Slotlüfter bewirken schon was.
Leider nicht so viel, wie man sich das wünschen würde.
Mit anderen Worten: Viel Krach um (fast) nichts.

Dremel Dir lieber einen Ausschnitt für einen 120'er Fan in das Bodenblech und platziere darauf einen schön gemächlich kreiselnden [Slip Stream 800], den Du zur Lärmvermeidung mit 9 oder 7 Volt laufen lässt.
Von unten noch einen Staubfilter vor die ganze Konstukton gesetzt, bleibt das System einigermaßen sauber.
(Besser natürlich, wender Rechner nicht direkt auf dem Fußboden steht.)

Geändert von Horst58 (28.03.2010 um 21:00 Uhr).
 
Alt 31.03.2010, 15:23
Benutzerbild von FrischUndKnusprig
Threadersteller
FrischUndKnusprig
 
Standard

hm... der Noctua NH-U9B SE2 wäre dann doch etwas arg teuer
fällt euch da eine passende Alternative für maximal 40€ ein?

Wie sieht's mit den beiden zum Beispiel aus?
]
]
]

Kann ich mich nun eigentlich auf einen leiseren PC freuen, wenn ich im Boden einen zusätzlichen Lüfter einsetzte, den CPU-Kühler wechsle und so den Airflow verbessere? Momentansollte doch der CPU-Kühler mit ca. 1350RPM das lauteste Element sein - den neuen könnte ich doch dann langsamer laufen lassen oder geht da meine Fantasie mit mir durch? ^^'

Geändert von FrischUndKnusprig (31.03.2010 um 15:30 Uhr).
 
Alt 31.03.2010, 15:49
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Der Coolermaster, den du verlinkt hast, ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Sieht aber mit seinem garnicht mal so sehr kleinen Finnenpaket, ganz passabel potent aus.

Deine Fantasie spielt Dir keinen Streich.
Den am Boden sitzenden Lüfter hörst Du, zumindest wenn er in der Drehzahl begrenzt wird, mal überhaupt nicht.
Selbst bei "volle Pulle" sind die 800'er Slip Streams bewundernswürdig leise.

Da die Grafikkarte auf direktem Wege Frischluft zugefächelt bekommt, ist zu erwarten, daß deren Lüfter seine Drehzahl u.U. auch gleich mal verringern kann.

Der Lüfter auf dem Prozessorkühler wird, wenn nur die erwärmte Abluft endlich aktiv aus dem Case geschaufelt wird, schon ein paar (ziemlich sicher sogar ein paar mehr) Umdrehungen weniger machen.
Das macht sich dann, je nachdem wieviel es wirklich ist, schon bemerkbar oder eben sogar stark bemerkbar.

Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, würde aber gegebenen Falls einige Euronen sparen:
Kannst Du den Hecklüfter nicht einfach außen aufs Case setzen?
Er könnte so endlich frei seiner Arbeit nachgehen.
Der Andy Samurai Master braucht dann (sehr wahrscheinlich) nicht unbedingt aus dem System verbannt werden.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC mach komische Geräusche Diamond Hardware Allgemein 5 30.01.2011 18:08
Motherboard kaputt? PC startet GAR NICHT mehr! niGGo123 Mainboards 4 17.09.2009 13:07
Zocker PC Aufrüstung - Fehleridentifikation Gaudium248 Kaufberatung für Komplettsysteme 13 12.08.2009 23:14
Pc Kühlung - Duo Lauter? Shibosha Hardware Allgemein 15 27.07.2009 18:49
pc keine verbindung zum bildschirm qq91 Hardware Allgemein 3 02.06.2009 19:09


Sie betrachten gerade: Meine PC-Kühlung optimieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.



Im PC Forum registrieren