PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 20 > reicht dieser silent gehäuselüfter ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.02.2010, 18:07
Threadersteller
dafiidi

Standard

reicht dieser silent gehäuselüfter ?

Da ich mir grad ein neues System zusammen stelle und alles relativ leise haben möchte, ich aber nicht auf die luftzirkulation von gehäuselüftern verzichten will, suche ich sehr preiswerte silent 80mm lüfter!
ich möchte vorne einen der ansaugt und hinten einen der rauspustet und einen an der seite das rauspustet. reichen für das unterfangen gehäuselüfter mit 1500rpm? hatte hier zwei gefunden:
]
]
was sagt ihr zu denen?
oder doch lieber welche mit 1800rpm?:
]

danke!
gruß
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.02.2010, 18:43
elpres

Standard

nicht ganz topic aber auch erwähnenswert...

einen dritten lüfter würde ich wenn möglich im deckel verbauen da so der airflow nicht überboard geht und wärme sowieso nach oben steigt!

Alt 12.02.2010, 19:17
Threadersteller
dafiidi

Standard

was meinste mit im deckel?
reichen die lüfter denn aus?

Geändert von dafiidi (12.02.2010 um 20:07 Uhr).

Alt 12.02.2010, 19:52
elpres

Standard

wie dettel? oben im case...im DECKEL halt^^

wenn du nicht gerade hardcore OC betreibst oder dein schreibtisch in der sauna steht sollten auch 2 lüfter ausreichen...einer vorne rein der andere hinten raus

Alt 12.02.2010, 20:11
Threadersteller
dafiidi

Standard

hmm ich hab ma ne grafik hoch geladen ist 1. oder 2. der deckel?
wenn 2. hab ich noch nie gesehn, dass man dort nen lüfter ranpacken kann. der lüfter an 1. sollte der rein oder rausblasen?
und nochmal zu meiner eigentlich frage, reichen die 1500rpm lüfter aus um einen gewisse luftzirkulation zu erzeugen?
Danke!

Geändert von dafiidi (12.02.2010 um 23:30 Uhr).

Alt 13.02.2010, 09:26
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

er meint bei 2., der Lüfter würde dann rausblasen. hierfür muss aber auch eine entsprechende vorrichtung vorhanden sein um den Lüfter zu befestigen.
bei 1. kann man auch einen Lüfter verbauen, der müsste dann ins case blasen, dadurch kann es aber zu verwirbelungen im eigentlichen Luftstrom kommen, von daher würde ich das lassen.
Der beste Luftstrom ist und bleibt von vorne nach hinten bzw. von unten nach oben und nicht irgendein mischmasch.

Die 3 Lüfter sind vom Luftdurchsatz alle ähnlich, ich würde den Sharkoon nehmen.
Die reichen aus um einen gewissen Luftstrom zu erzeugen, ein 120mm Lüfter ist natürlich immer besser, aber den kannst du anscheinend ja leider nicht verbauen.

Alt 13.02.2010, 12:38
Threadersteller
dafiidi

Standard

eine vorrichtung für lüfter im deckel hab ich echt noch nie gesehn, dann müssten ja im deckel löcher seine :S

ich könnte auch 120mm lüfter verbauen, wie wäre es mit dem:
]
die frage ist ob halt diese ca. 1500rpm reichen für einen relativ guten luftdurchsatz?
werde dann wohl nur zwei nehmen, wenn du sagst, dass der in der seite nur zu verwirbelung führen würde.
danke schon ma für die hilfe!

Geändert von dafiidi (13.02.2010 um 12:48 Uhr).

Alt 13.02.2010, 17:10
Civi-Civical

Standard

wenn es wirklich leise sein soll empfehle ich die Silent Wings von BeQuiet.
]

wenn es leuchten darf und dein geschmack ist dann sind diese hier auch gut:

]

Alt 13.02.2010, 17:39
Threadersteller
dafiidi

Standard

die sind mir viel zu teuer :S

Alt 13.02.2010, 17:57
Civi-Civical

Standard

fördern aber fast das doppelte an Luft bei gleicher bzw. sogar niedrigerer Lautstärke

Alt 13.02.2010, 22:17
Threadersteller
dafiidi

Standard

ja wenn man beim preis abstriche macht, muss man das wohl auch bei der leistung
also sind die ]/80mm in ordnung?

Alt 14.02.2010, 10:17
Civi-Civical

Standard

nimm ihn wenn in der 120mm Ausführung.
hab mich übrigens verguckt, der fördert doch fast das gleiche, weil beim xilence ist das in cfm angegeben und nicht in m³/h.

Alt 14.02.2010, 10:30
Benutzerbild von nsj
nsj

Standard

Der Red wing ist vollkommen in Ordnung in der Preisklasse, ist halt en bisschen lauter, aber fördert auch viel Luft, auch wenn ich immer zum Silentwing greifen würde :P

Hast du ne Lüftersteuerung ?

Geändert von nsj (14.02.2010 um 10:37 Uhr).

Alt 14.02.2010, 11:42
Threadersteller
dafiidi

Standard

hab keine lüftersteuerung, aber ich könnte ich mir ja dazu holen... muss ich dabei auf irgendwas achten?

Alt 14.02.2010, 11:55
Benutzerbild von nsj
nsj

Standard

Egtl. nur dadrauf, dass sie genug Anschlüsse hat und dass sie dir gefällt.

Will dir da jetzt nichts aufschwatzen, du kannst die lüfter auch einfach auf 7V laufen lassen, damit sie leiser sind.

Alt 14.02.2010, 13:16
Threadersteller
dafiidi

Standard

ne das is sogar net gute idee, die kosten ja nur so 10-15€ mit 4 anschlüssen. da müssen ja nur die gehäuselüfter ran oder? der cpu lüfter wird doch vom mainboard gesteuert oder irre ich mich da?

Alt 14.02.2010, 14:21
Benutzerbild von nsj
nsj

Standard

Ja, in der Regel ist der Lüfter auf dem CPU-Kühler ein PWM Lüfter der sich automatisch regelt.
Dann müssen an die Lüftersteuerung nurdie Gehäuselüfter.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,