ich hab mir gedacht fängste ma wieder an zu zocken gesagt getan... pes2010 installiert... und auf einma schaltet sich das ding immer wieder ab. ich hatte das spiel schon einmal drauf und es lieft ohne sich abzuschalten, jetzt schaltet sich die kiste allerdings schon nach wenigen 2-3 min ab.
hab ma mit coretemp die cpu temperatur gecheckt, und das teil pendelt sich bei ca 58-60°c ein was für nen core2duo schon sehr hoch is für mein dafürhalten(hab aber nich umbedingt ahnung davon). jetzt hab ich ma ne mail an den support geschickt bin ma gespannt was die mir so erzählen weil die kiste noch garantie hat. aber worum es mir geht ist woran solls liegen? lüfter läuft ohne macken, hab ihn erstma nich vom cpu abgeschraubt wegen der garantie, da diese ja sonst verfallen könnte. also is meine vermutung das es die kühlpaste zwischen dem cpu und dem lüfter ist oder die heatpipes.
Ich denke nicht, dass es an der Prozessor Temperatur liegt. Dein Problem wird einen anderen Fehler zufolge haben. Auch 60°C sind noch in Ordnung! Das macht dem Chip nichts.
30.01.2010, 01:14
Threadersteller
macstah
Zitat:
Zitat von Dynamic´´
Willkommen im Forum, macstah.
Ich denke nicht, dass es an der Prozessor Temperatur liegt. Dein Problem wird einen anderen Fehler zufolge haben. Auch 60°C sind noch in Ordnung! Das macht dem Chip nichts.
ok vielen dank für deine hilfe, dann werde ich wohl ma die Grafikkarte oder so durchchecken, nichtsdestotrotz is der laptop unglaublich heiss wenn der ausgeht also hitze müsste trotzdem die quelle des übels sein
30.01.2010, 01:18
Dynamic´´
Tritt das Problem nur bei PES2010, oder auch bei anderen Games auf?
30.01.2010, 09:28
Threadersteller
macstah
auch bei anderen aber am liebsten bei pes2010 und devil may cry 4. was mich wundert ist das es total ruckelfrei läuft, auch mit allen performance settings auf high. habs auch ma auf low probiert ändert aber nur minimal was an der zeit wann er sich abschaltet.
30.01.2010, 11:17
Dynamic´´
Um welches Laptop Modell handelt es sich genau?
30.01.2010, 16:11
Threadersteller
macstah
One.de Notebook C6614
- Arbeitsspeicher Notebook: 4096 MB DDR2 667Mhz (PC2-5300) - Festplatte Notebook: 250 Gigabyte, 5400rpm - Mobile Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T6400 - Notebook Netzteil: Inklusive Notebook Netzteil - Notebook Barebone: Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, D - WLAN Mobile: Inklusive Wireless LAN Erweiteru - Notebook Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
So das sind die technischen Daten die man aus der Bestellung entnehmen kann.Ist zwar alles andere als ausführlich, aber naja kann man nichts machen^^.
30.01.2010, 16:24
Civi-Civical
es wäre wichtig zu wissen was für eine Grafikkarte verbaut ist. Wahrscheinlich ist die der Hitzkopf in deinem Notebook.
Du kannst ja mit FurMark mal testen wie warm deine Grafikkarte wird.
Alles über 95-100°C ist ungesund.
30.01.2010, 17:32
Threadersteller
macstah
geforce 9600gt m - is ruckzuck auf 95 grad bei dem test mit furmark
31.01.2010, 01:22
Dynamic´´
Das ist zu viel des guten. Da musst Du was machen (undervolten z.B).
31.01.2010, 01:50
Threadersteller
macstah
gibts irgendnen tool womit ich das machen kann?
und kann das an ner heatpipe oder so liegen das die jetzt auf einma nicht mehr so gekühlt wird wie anfangs?
Geändert von macstah (31.01.2010 um 02:55 Uhr).
31.01.2010, 09:48
GamEz
las das runtervolten dann ist die garantie weg und was haben die leute vom support denn gesagt? wenn du nen neuen bekommt würd ich warte
31.01.2010, 10:23
Civi-Civical
undervolten ist ja auch keine Lösung des Problems.
du solltest mal dein Notebook aussaugen, also den Lüfter und die Kühlerrippen sauber machen, ich denke da wird sich so einiges an Staub angesammelt haben das das Problem mit den hohen Temperaturen verursacht.
31.01.2010, 11:27
Threadersteller
macstah
aussaugen hab ich schon gemacht bevor ich hier gepostet habe daran kann es nicht liegen.
31.01.2010, 12:46
Civi-Civical
Ist denn die Kupferheatpipe der Grafikkarte 100% fest an der GPU bzw. den Kühlerrippen? Wird ein Teil der Kühlerrippen vielleicht nicht warm? das könnte dann darauf hinweisen das irgendein Übergangspunkt defekt ist und die Wärme nicht mehr weiterleitet.
Vielleicht ist auch einfach das Kühlsystem deines Notebooks nicht ausreichend dimensioniert. One neigt dazu das Komponenten sehr warm werden.
31.01.2010, 12:56
Dynamic´´
Zitat:
Zitat von GamEz
[...] las das runtervolten dann ist die garantie weg [...]
Je nach Chip, ist auch softwareseitiges undervolten möglich.
31.01.2010, 18:00
Threadersteller
macstah
im moment hab ich leider noch keine antwort von one.de, sind nicht die schnellsten die typen. werde gleich ma den laptop nochma aufschrauben und die heatpipes nochmal durchchecken.