PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 23 > Sind diese Gehäuselüfter ausreichend?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.11.2009, 19:53
Threadersteller
Jackjazz

Standard

Sind diese Gehäuselüfter ausreichend?

Hi Leute!

Ich werde demnächst das erste Mal einen PC selbst zusammenbauen. Hier (grob) die Konfiguration:

Phenom II X4 955
Geforce GTX 260 (Palit, 625 Mhz Chip)
4 GB Ram
2 x Festplatte
2 x DVD-Laufwerk

Eingebaut wird das ganze in einen eher größeren Midi-Tower (50cm Tiefe). Das Gehäuse hat an der linken Seite keinen Lufteinlass und auch keine Vorrichtung, einen Lüfter zu befestigen (was sich aber basteln ließe). Ich habe nicht vor, zu übertakten.

Meine Frage ist, ob mein "Belüftungskonzept" ausreichend ist:

Verbauen möchte ich 3x 80mm-Lüfter:
Einen vorne, der Luft ins Gehäuse bläst. Hier möchte ich einen Lüfter verwenden, den ich schon habe (Arctic-Cooling; keine Ahnung, wie leistungsfähig der ist)

Zwei 80mm-Lüfter hinten. Ebenfalls Arctic-Cooling und zwar Arctic F8PWM. Der Lüfter vorne würde immer auf voller Leistung laufen, die beiden hinten würde ich an einen PWM-Anschluss anschließen.

Zusätzlich natürlich noch der Lüfter vom Netzteil.

Ist das alles ausreichend? Oder ist das sogar schon "zu viel"?

Vielen Dank schonmal!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.11.2009, 20:09
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

würde dir raten 120mm lüfter zu nehmen (falls sie passen) die sind leiser und dabei leistungsfähiger

Alt 15.11.2009, 20:10
Threadersteller
Jackjazz

Standard

Ja, das weiß ich. Leider passen die nicht :-(.

Wie siehts mit den drei 80er Lüftern aus? Reicht das? Hab jetzt im Forum gelesen, dass seitliche Lüfter eher schlecht sind. Werd's dann wohl auch lassen, mein Gehäuse an der Seite "aufzuschneiden" ;-).

Geändert von Jackjazz (15.11.2009 um 20:36 Uhr).

Alt 16.11.2009, 11:25
Threadersteller
Jackjazz

Standard

Hallihallo!

Hätte hier noch ne Frage bezüglich PWM-Lüftern. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden PWM-Lüfter nicht anhand der Temperatur geregelt, sondern anhand der Auslastung der CPU. Ist es dann nicht möglich, dass die Temperatur im Gehäuse unnötig hoch ist, obwohl die Lüfter mehr Luft schaufeln könnten, wenn das Ganze tendenziell zu "klein dimensioniert" ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,