PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 24 > CPU-Lüfter nur noch mit konstanter Drehzahl nach Netzteil-Austausch

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.11.2009, 23:22
Threadersteller
Dilettant

Standard

CPU-Lüfter nur noch mit konstanter Drehzahl nach Netzteil-Austausch

Hallo zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Nachdem ich mein Netzteil tauschen musste, läuft der CPU-Lüfter durchgehend mit niedriger Geschwindigkeit - auch bei solchen Anwendungen (Spiele), bei denen er vorher Vollgas gegeben hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Normalzustand ist...

Hier mal ein paar Daten:

• Dell Optiplex GX620 mit Pentium IV 3 GHz, Tower-Version
  • Grafikkarte Radeon X1300 (quasi onboard...)
  • Netzteil: Vorher Original Dell 305 W, jetzt "FSP350-60gln" 350 W

Das neue Netzteil hat so einen 20+4 Mainboard-Stecker; damit habe ich die 24polige Buchse des Mainboards belegt. Den 4poligen 12V Stecker mit den gelben und schwarzen Kabeln habe ich ebenfalls angeschlossen. Und natürlich S-ATA-Festplatte, Brenner und Floppy.

Habe ich irgendwas übersehen/ falsch gemacht? Der Pc läuft eigentlich einwandfrei bis auf die Tatsache, dass der CPU-Lüfter anscheinend nicht mehr variabel bzw. bedarfsgerecht kühlt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sowohl SpeedFan als auch Everest geben keine CPU- oder Mainboard-Temperatur an.
Der Lüfter läuft wahrscheinlich deshalb mit konstanter Drehzahl, weil das Regelsystem kein Signal /Input über die Temperatur erhält.

Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann es mit dem neuen Netzteil zusammenhängen? Oder ist es ein Defekt auf dem Mainboard?

Geändert von Dilettant (02.11.2009 um 23:22 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.11.2009, 15:09
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

mach mal ein bios update dann sollte es wieder gehen

Alt 03.11.2009, 15:19
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Bios Update wegen einem NT Wechsel ?

Alt 03.11.2009, 15:28
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

keine ahnun was das mit dem nt zu tun hat, aber die lüfter werden über den bios gesteuert...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,