PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 24 > Lüfter einstellen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.11.2009, 11:32
Threadersteller
Sadin

Standard

Lüfter einstellen

Hallo!

Meine Temperaturen waren vor dem zusätzlichen Gehäuselüfter folgenende:

http://www.bilder-space.de/show.php?...Bh4ChrYhWC.jpg

Jetzt habe ich eine 8x8 Lüfter hinten im Gehäuse eingebaut der die Luft nach innen bläst, ich hoffe das es net falsch ist, habe so was noch nie gemacht.

Dann habe ich versucht mit dem Speedfan die Lüfter einzustellen, habe aber nach 2 Std aufgegeben. Ich möchte nämlich dass der Gehäuselüfter z.B. nur beim spielen läuft, wenn es wirklich heiss wird, was bicht oft der Fall ist. So ist er mir einfach laut um die ganze Zeit zu laufen.

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen, manuell konnte ich ihn sogar ausschalten, aber ich möchte dass Speedfan das macht, Habe auch nach einer Einleitung aus dem net gearbeitet.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.11.2009, 12:24
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Besser wäre es, wenn du den hinteren Gehäuselüfter nach draußen blasen lässt. Denn gerade in Kombination mit dem Netzteillüfter kann hier ein kleiner Kreislauf entstehen. Der Netzteil-Lüfter bläst die erwärmte Luft raus und dein Gehäuse-Lüfter zieht diese Luft wieder rein. Ausserdem behinderst du damit den Luftstrom, der durch deinen Rechner führt. Wenn nämlich Netzteil-Lüfter und Gehäuse-Lüfter nach draußen arbeiten würden. Dann hätte auch die entfernte Grafikkarte, die unten liegenden Mainboard-Bereiche und die Festplatte was davon. So aber dreht sich der Luftstrom nur oben beim Prozessor im Kreis. Rein und gleich wieder raus.

Wenn du deinen Lüfter kontrollieren willst, dann hol dir am besten einen 3-Pin-Lüfter, denn du aufs Board stecken kannst. Übers BIOS kannst du ihn so einstellen, dass er sich an der System-Temperatur orientiert. Ist die hoch, dann dreht er schneller. Ist sie niedrig, dann dreht er langsamer.

Alt 01.11.2009, 12:34
Benutzerbild von kuhli
kuhli

Standard

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Lüfter kontrollieren willst, dann hol dir am besten einen 3-Pin-Lüfter, denn du aufs Board stecken kannst. Übers BIOS kannst du ihn so einstellen, dass er sich an der System-Temperatur orientiert. Ist die hoch, dann dreht er schneller. Ist sie niedrig, dann dreht er langsamer.
Braucht man dafür nicht einen 4-Pin Lüfter?

Alt 01.11.2009, 12:37
Benutzerbild von Fölix
Fölix

Standard

Nein. Das müsste auch mit einem 3pin Lüfter klappen. Der 4 Pin überträgt dann doch nurnoch wieviel Umdrehungen der grade hat, aber über den 4 Pin wird er meines wissens nach nicht gesteuert.

Felix

Alt 01.11.2009, 12:52
Threadersteller
Sadin

Standard

Ich habe einen 3 Pin Lüfter: http://www.bilder-space.de/show.php?...Bh4ChrYhWC.jpg

Habe aber diesen an den 4 Pin gesteckt, da er auf 3 Pin Stecker dauernd läuft und sich manuell am Lüfterregler einstellen lässt. An dem 4 Pin, denke ich zumindest, dass das System die Regelung übernimmt.

Ich werde mal den Lüfter umdrehen um den Luftstrom nach aussen zu befördern! Und versuche im Bios es einzustellen. Wie gesagt würde ich gerne dass er garnicht läuft, nur bei Bedarf und dass ist selten!

Alt 01.11.2009, 13:09
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Den Lüfter steuern, kann man theoretisch schon mit 2 Adern, über die lediglich der Strom fliest. Denn die meisten Lüfter werden nur über eine Spannungs-Reduzierung gesteuert.

Bei 3-Pin dient der dritte Pin dazu, dem Mainboard Auskunft über die Umdrehungszahl zu liefern. So weis das Mainboard/BIOS ob der Lüfter überhaupt dreht und kann die eingehenden Signale zählen, um zu wissen, wieviele Umdrehungen er pro Minute durchführt.

Bei 4-Pin dient der vierte Pin dazu, um per Pulswellenmodulation, die Geschwindigkeit des Lüfters genau einzustellen. So können dann nicht nur genaue Umdrehungsgeschwindigkeiten erreicht werden, sondern vor allem auch niedrige Geschwindigkeiten eingestellt werden. Das geht bei 2- oder 3-Pin Lüftern nicht, denn die werden über die Spannung reguliert. Und ist die Spannung zu niedrig, dann drehen 2- und 3-pin Lüfter garnicht erst an.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,