PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 49 > Golden Orb II - Geschwindigkeitssteuerung?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.01.2007, 20:28
Threadersteller
wolvskin

Unglücklich

Golden Orb II - Geschwindigkeitssteuerung?

hallo zusammen!
ich bin zwar neu hier, aber ich habe gleich mal was zu fragen. und zwar habe ich mir einen neuen rechner zusammengestellt, genauer gesagt mit einem core 2 duo e6600. als lüfter hat man mir dazu den "golden orb II" empfohlen, wobei ich mir momentan nicht sicher bin ob das eine wirklich gute wahl war.

die temperatur ist für mich in ordnung. im idle betrieb ca. 40 grad, mit dem boxed-intel hatte ich 55 im idle (!!).

problem allerdings: der lüfter läuft auf ca. 1700 umdrehungen und lässt sich von der lüftersteuerung im bios (asus p5b deluxe) auch nicht umstimmen. egal auf welche einstellung ich gehe (optimal, silent oder performance), der lüfter dreht immer mit ca. 1700 umdrehungen.

natürlich habe ich das lüfterkabel auf dem mainboard angeschlossen, allerdings hat dieses nur 3 pins, das kabel vom boxed-kühler hatte 4. allerdings ist der stecker auf dem mainboard so gebaut, das der stecker nur in eine richtung passt. eine fehlerhafte kabelverbindung kann ich also ausschließen.

aber wie gesagt... geschwindigkeitstechnisch lässt sich das teil nicht beeindrucken. kann der überhaupt geregelt werden?

bin für jede hilfe dankbar
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.01.2007, 17:01
Semmel

Standard

Es gibt auch 5V und 7V Adapter für diese 3Pin-Stecker.
Mit der geringeren Spannung würde Lüfter gedrosselt und damit leise werden.

Alt 23.01.2007, 17:10
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

du brauchst so einen stecker wie der vom boxed kühler... du kannst dir jedoch einen poti kaufen und dann den lüfter so regeln wie du willst
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,