PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 28 > neuen cpu lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 17.07.2009, 15:54
Threadersteller
Terence

Standard

neuen cpu lüfter

hallo liebe gemeinde,

da mein x4 9850 viel zu heiß wird(nach 5 prime 60 grad).....brauche ich nun mal einen neuen kühler für den prozessor,jetzt habe ich den freezer xtreme....welchen könnt ihr mir empfehlen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.07.2009, 17:18
Re-fleX

Standard

Budget? Gehäuse? Silent oder Power?

Alt 17.07.2009, 17:26
Threadersteller
Terence

Standard

naja...100 euro sollte er dann doch nich kosten

mit 30-50 euro wäre ich noch dabei,gehäuse hab ich das sagitta Powered by raidmax......das teil hat vorne und hinten jeweils 1 120ml lüfter,und an der seite einen 80ml lüfter........mehr kann ich da auch irgendwie nicht ins gehäuse einbaun....oder ich mache ein loch ins plexiglas und bau da ein rein.....ich versteh auch nicht wieso der prozessor so heiß wird,der freezer xtreme is zwar nich der beste,aber immerhin besser als der boxed kühler.....liegt wohl dadrin das ich ihn ein wenig übertaktet habe....

Alt 17.07.2009, 17:33
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Zu Empfehlen ist eigentlich der EKL Borcken, der EKL Alpenföhn Groß-Clock´ner und der Mugen II. Ich selbst habe einen Artic Cooling Freezer Xtreme (Rev.2), diesen kann ich auch nur empfehlen, der kühlt meinen 920 OC wirklich gut runter, von der Kühlleistung her ist er mit dem Groß-Clock'ner gleichwertig. (Habe mich zwischen den beiden für diesen entschieden aus Designgründen ) Was ich an diesem Kühler eigentlich nur bemengeln kann ist die Halterung für den Sockel 775, sonst Prima Teil. meine Empfehlung.

Alt 17.07.2009, 17:38
Threadersteller
Terence

Standard

ich hab auch den artic cooling freezer xtreme......meinen x4 9950 kühlt er nicht wirklich gut

Alt 17.07.2009, 17:40
Siegertyp

Standard

Was für Temperaturen hast du denn? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der PI noch viel kühler bleibt als die PII.

Alt 17.07.2009, 17:47
Re-fleX

Standard

Es kommt auch drauf an was für einen Airflow man hat. Gerade bei einem Passivkühler spielt das eine sehr grosse Rolle.

Miss mal von der CPU zur Seitenwand um zu schauen, obs passen würde.

Alt 17.07.2009, 17:52
Siegertyp

Standard

Ehm... Re-flex, der Freezer Xtreme ist kein Passivkühler Der Airflow spielt tastsächlich eine große Rolle, aber hier habe ich noch einen Test von Computerbase gefunden, da wird allerdings der Freezer Xtreme Rev. 1 getestet, der Rev. 2 ist glaube ich nochmal ein Stück besser. ] das sollte wohl beweisen, dass es am Kühler selbst nicht liegen kann

Alt 17.07.2009, 19:22
Threadersteller
Terence

Standard

Zitat:
Zitat von Re-fleX Beitrag anzeigen
Es kommt auch drauf an was für einen Airflow man hat. Gerade bei einem Passivkühler spielt das eine sehr grosse Rolle.

Miss mal von der CPU zur Seitenwand um zu schauen, obs passen würde.

was soll ich abmessen

und siegertyp,wenn du alles gelesen hättest wüßtest du jetzt das ich schon nach 5 prime bei über 60 grad war.....und ja.....kühler sitzt richtig,wlp is auch gut drauf.....ich weiß nimma was ich tun soll

drecksprozessor!

Alt 17.07.2009, 20:05
Benutzerbild von Adraxa
Adraxa

Standard

auf was hast du den getaktet... das ist kein drecks prozessor .....

endweder du musst nen neune CPU kühler kaufen

aber sag mir erstma was deiner läuft

Alt 17.07.2009, 20:17
Re-fleX

Standard

Ok du misst von der CPU( Prozessor ) bis zur Seitenwand ( Gehäuse ) und schreibst es hier rein. Einfacher kann ichs nicht erklären.

Alt 17.07.2009, 20:30
Siegertyp

Standard

Was soll das mit dem Kühler zu tun haben? Er sitzt doch schon auf der CPU und passt in das Case...

@ Terence, sorry das habe ich überlesen
Vielleicht wird die Temperatur einfach falsch ausgelesen, sowas solls geben Denn wenn der Prozessor mit disem Kühler und richtig aufgetragener Wäreleitpaste solche Temperaturen erreicht ist davon wirklich nicht mehr von normalen Werten zu reden...

Alt 17.07.2009, 20:34
Benutzerbild von Adraxa
Adraxa

Standard

er hat recht .. aber mach mein vorschlag erstmal

poste mal deine werte und was du an takt hast

Alt 17.07.2009, 20:38
Siegertyp

Standard

Mit wie viel Takt sein Phenom läuft steht doch in seiner Sig^^ Ich tippe wirklich eher auf ein TempBug oder einen defekten Prozessor, mei x3 8750 (2,4GHz) hatte auch Probleme mit der Auslese seiner Temperaturen, bei dem handelt es sich ja eigentlich um einen beschnittenen x4 9850 (2,4GHz).

Alt 17.07.2009, 21:07
Threadersteller
Terence

Standard

aaalso....die temp im idle is 42 grad......nach prime wie gesagt nach 5 min über 60 grad.....nach 10 min war er dann irgendwann auf 70 grad und taktete sich auf 1300mhz runter....ich hab gerade 2 std lang gta4 gezockt,was ja sehr sehr cpu lastig is,und wenn der prozessor da so heiß werden würde und sich runtertakten würde,dann würde ich es wohl merken,bezüglich ruckeln,oder?....ich kann gta4 aber durchweg flüßig zocken,cpu auslastung is bei gta 64%......die Temperaturen während des zockens kann ich irgendwie nicht ermitteln:/

hab das schonmal ausprobiert,weiß nich mehr genau mit welchem tool,aber es hat irgendwie nicht geklappt,wenn da nich irgendwer nen tipp hat,immer her damit,würde mich mal brennend interessieren bei wieviel grad ich so liege wenn ich 2 std lang gta4 zokke....

Alt 17.07.2009, 21:37
Siegertyp

Standard

Mit HWMonitor werden die minimalen, die aktuellen und die maximalen Temperaturen vom Start bis zum Beenden des Programmes ausgelesen. Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter,m wobei ich sagen würde, dass die CPU Schrott ist, wenn der unter Volllast runter taktet stimmt da was nicht...

Alt 17.07.2009, 22:10
Benutzerbild von Adraxa
Adraxa

Standard

hehe versuch mal Crysis =) .. oder Cry Engine 3 ... damit kannst du dein Rechner bis aufs blut testen ...

Alt 17.07.2009, 22:16
Siegertyp

Standard

Mit einem Spiel kann man glaube ich kann man seinen Rechner gar nicht voll ausreizen, außerdem geht es rein um die CPU, da sollte es Prime95 auf jeden Fall tun

Alt 17.07.2009, 22:27
Benutzerbild von Adraxa
Adraxa

Standard

mh okay ...

weil ich dachte Crysis und so ...... naja egal

Siegertyp hat recht ... ... ich sachs aber mal so ... bau ma bessere Cooler ein

Alt 18.07.2009, 05:14
Threadersteller
Terence

Standard

das der prozessor kaputt ist,glaube ich nicht,denn es ist schon der 2te den ich habe...der vorherige wurde auch so heiß.......

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wenn man mal ne runde googlet dann wird man aber auch festellen das der der x4 9850 ganz schön schwitzlustig ist

und das der prozessor sich runtertaktet liegt glaube ich eher an meinem beschissenen Mainboard

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

das der prozessor sich runtertaktet sollte aber eig normsl sein,denn bei 70 grad muss er das auch tun,bevor er inne luft fliegt

Geändert von Terence (18.07.2009 um 05:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,