PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 28 > Overclocking Intel Quad Q9450: Welcher CPU-Kühler?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.07.2009, 02:00
Benutzerbild von necro.sector213
Threadersteller
necro.sector213

Standard

Overclocking Intel Quad Q9450: Welcher CPU-Kühler?

Hallo zusammen.

Ich brauche ein paar Empfehlungen für folgende Komponenten:

CPU-Kühler für einen Intel Core 2 Quad Q9450 Prozessor

Zurzeit betreibe ich den Prozessor auf Standardtakt mit 4x2.66 Ghz.

Ich möchte den Prozessor auf 4x3.6 Ghz übertakten.

Ich such dazu einen geeigneten CPU-Kühler. Der Preis sollte so zwischen 50 und 80 Euro liegen.

Ich habe mich schon reichlich darüber informiert aber stehe nun zwischen einer,zumindest für mich, schwierigen Entscheidung.

Folgende Lüfter hätte ich dabei im Sinn:

1. ]
2. ]
3. ]
4. ]

Außerdem weiß ich nicht ob diese CPU-Kühler auf mein Gigabyte P35-DS4 passen und ob es zu "schwierigkeiten" kommen könnte.

Ich selbst würde den Prolimatech Megahalems bevorzugen, da dieser bereits in mehreren Tests seine sehr guten Kühleigenschaften beweisen konnte.

Andererseits hat sich in zahlreichen Tests ergeben, dass der Thermalright IFX-14 ebenfalls sehr gut für das Übertakten von Quad-CPU´s geeignet ist.

Der neue Kühler von Xigmatek ist natürlich auch ein sehr wuchtiger Hammer in Sachen Kühlleistung.

Nun bin ich wie gesagt doch in einer schwierigen Entscheidung und möchte euch mal dazu befragen.

Als Wärmeleitpaste werde ich die Arctic Silver 5 verwenden.

Ich freue mich über jede Empfehlung!!

mitglied necro.sector213

Geändert von necro.sector213 (17.07.2009 um 02:05 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.07.2009, 12:44
cpX

Standard

Wenn du das Beste haben möchtest dann das:

] + 3x ] + 2x ]

Hast du 12 cm nach oben vom Mainboard gemessen platz?

Alt 17.07.2009, 13:55
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

jap der thermalright ist schonwa s ganz feines!

aber denke dran, dass Caseking soviel ich weiß/wie ich das sehe den backside kühler NICHT mitliefert! den müsstest du ggf extra bei denen ordern (denn er bringt nochmal ca 4°)

Alt 17.07.2009, 16:01
Threadersteller
necro.sector213

Standard

Zitat:
Zitat von Eck Beitrag anzeigen
jap der thermalright ist schonwa s ganz feines!

aber denke dran, dass Caseking soviel ich weiß/wie ich das sehe den backside kühler NICHT mitliefert! den müsstest du ggf extra bei denen ordern (denn er bringt nochmal ca 4°)

Hallo Eck. Könntest du auch den Prolimatech Megahalems empfehlen.
Hab mich nochmal erkundigt und hab gelesen, dass der Prolimatech besser kühlt als der Thermalright IFX-14.

Wenn man dann noch die Liquid Pro Flüssigmetallpaste verwendet, wäre dass ja der absolute Konkurrent gegenüber einer Wasserkühlung.

Oder was meinst du dazu?

Übrigens danke für die Empfehlung.

Alt 17.07.2009, 16:52
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Mit Back-side Kühler ist der Thermalright IFX 14 nicht zu schlagen, der Back-side Kühler wird bei Caseking auch mitgeliefert da er zum IFX 14 gehört. Der ist immer dabei.

Alt 18.07.2009, 17:54
Threadersteller
necro.sector213

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen
Mit Back-side Kühler ist der Thermalright IFX 14 nicht zu schlagen, der Back-side Kühler wird bei Caseking auch mitgeliefert da er zum IFX 14 gehört. Der ist immer dabei.

Also meinst du, dass der Thermalright IFX-14 besser kühlt als der Prolimatech?

Ist der IFX-14 mit Backside-Kühler von anderen Kühlern nicht zu schlagen?

wär für eine Antwort sehr dankbar.

Alt 18.07.2009, 21:28
cpX

Standard

Ja, der Thermalright IFX-14 mit seinem Backplatekühler ist nicht zu schlagen, wenn dann er noch mit 3 guten Lüftern verbunden ist, ist eine sehr günstige Variante zu einer Wasserkühlung. Wenn du aber eine gute Wasserkühlung hast ist die besser als der IFX-14. Aber ich glaube, dass du das weißt.

Den Backplatekühler benötigt aber relativ viel Platz, deswegen kann rr nicht in jeden Gehäuse verbaut werden. Darum sind die meisten teste vom IFX-14 ohneHackplatekühler. Auserdem wird in den meisten Tests nur ein Lüfter verwendet. Da kann er seine ganze Kraft nicht entfalten.

Ich hoffe auch, dass du ein Gehäuse hast, wo er rein passt.

Mfg
Krami

Alt 25.07.2009, 10:40
Threadersteller
necro.sector213

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen

Ich habe heute den Thermalright IFX-14 gelifert bekommen. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass der Backside-Kühler nicht dabei war!

Ich glaube, dass sich der Backside-Kühler nur beim Multisockel-Angebot von Thermalright befindet.

Ist aber ziemlich blöd jetzt, dass er nicht dabei war!

Aber auch ohne Backside-Kühler wird er ne super leistung bringen vor allem wenn man den Thermalright mit 3 Lüftern betreibt.

Alt 25.07.2009, 11:41
cpX

Standard

Das ist nicht schlimm.

Dann kaufst du irgendwann mal den dazu.

Hier der Link:

]

Mfg
Krami

Alt 25.07.2009, 12:06
Threadersteller
necro.sector213

Standard

Zitat:
Zitat von Krami Beitrag anzeigen
Das ist nicht schlimm.

Dann kaufst du irgendwann mal den dazu.

Hier der Link:

]

Mfg
Krami

Bringt der IFX-10 Backside-Kühler noch eine bessere Kühlung?
Um wieviel Grad unterscheidet sich das wenn man den IFX-14 ohne den IFX-10 verwendet.

Ich mein wenn man ne gute Wärmeleitpaste hat dann ist es ja nicht notwendig den zu montieren oder?

Alt 25.07.2009, 17:24
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Ne bringt nur so 2-3 Grad, lohnt also nicht wirklich, einfach ds Case noch besser durchlüften und du hast den selben Effekt...

Alt 25.07.2009, 21:47
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Also eigentlich ist der doch immer mit dem Backside Kühler ausgeliefert worden, bin mir da ganz sicher. Komisch

Aber für 25€ lohnt es sich nicht diesen noch dazu zu kaufen.

Alt 26.07.2009, 13:26
Benutzerbild von Chef14
Chef14

Standard

Wie wäre es denn mir dem hier hab ich selbst auch und hab beim kollege schon auf über 4Ghz geschafft!!!! Und ein sewhr hübsches aussehne hat er auch zumindest der schöne von deiner auswahl!!! auch wenn er nicht drin standt

]

Alt 26.07.2009, 20:23
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

Zitat:
Zitat von Chef14 Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mir dem hier hab ich selbst auch und hab beim kollege schon auf über 4Ghz geschafft!!!! Und ein sewhr hübsches aussehne hat er auch zumindest der schöne von deiner auswahl!!! auch wenn er nicht drin standt

]
Der IFX wurde doch schon gekauft...

Alt 26.07.2009, 20:41
Benutzerbild von Chef14
Chef14

Standard

Joar dann kam des en bissel spät!!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,