|  | | |

03.07.2009, 14:07
| | | Temperaturprobleme Q9550
Hallo
ich wollte jetzt meine CPU etwas übertakten, sobald ich jedoch damit anfange, werde ich mit argen Temperaturproblemen konfrontiert.
Mein System:
Asus P5Q-E
Q9550 (C1)
Mugen 2
Cooler Master Centurion 590 (2 Gehäuselüfter)
ATI HD4890
Corsair 4 Gb xms2 1066MHz
Arctic Silver 5 WLP
So, im Idle sind die Core Temperaturen, vor allem Core1, schon sehr warm, CPU liegt meistens bei 35 Grad (Davon stell ich nen Everest Screen rein).
Wenn ich die CPU dann mal auf 3,2 GHz übertakte und Prime95 ne Zeit laufen lasse, geht die CPU bis 62 und die Cores über 70!!! Grad.
Das kann doch mit der guten Kühlung nicht sein oder ?
Wenn ich den Kühlkörper anfasse, dann ist der auch richtig warm, also guter Kontakt ist denke ich da
Freu mich sehr über Hilfe
mfg oaschbagasch
Geändert von oaschbagasch (03.07.2009 um 14:30 Uhr).
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

03.07.2009, 14:56
| | |
Wie hoch hast du denn den Vcore eingestellt? Der Mugen 2 sollte eigentlich schon locker reichen um den Cpu auf 3,4-3,6 zu bekommen.
Mein i7 läuft auch auf 4 Ghz mit dem Mugen 2 also stimmt da irgendwas bei dir nicht.
| |

03.07.2009, 15:37
| | |
Vcore ist immer noch Standard, und der Screen ist im nicht übertakteten Modus
| |

03.07.2009, 22:34
| | |
Lade dir mal Core Temp herunter und vergleiche die Temperaturen.
Dann schaue mal ob der Lüfter vom Mugen2 blockiert ist.
Ob der Lüfter auch richtig am Mainboard angeschlossen ist.
Dann überprüfe mal die Wärmeleitpaste.
Dann schaue mal ob der Mugen2 richtig sitzt. (darf nicht wackeln)
Mfg
Krami
| |

04.07.2009, 19:30
| | |
Core Temp zeigt die gleichen Core Temperaturen wie Everest. Der Kühler sitzt auch ziemlich fest drauf, die Lamellen werden ja auch sehr warm. Lüfter ist auch richtig angeschlossen und WLP müsste passen, ich habs hauchdünn mit ner karte verstrichen und dann den Kühler verschraubt. Ich hab jetzt entdeckt, dass der Lüfter nicht gut positioniert war, der Kühler sitzt horizontal, d.h. die breite Seite ist parallel zum Gehäuseboden bzw. -deckel. Der Lüfter war unten dran montiert und blies die warme Luft nach unten, was ja nicht optimal ist. Ich hab ihn jetzt so montiert, dass er vorne am Kühler ist und nach hinten zum Gehäuselüfter bläst. Jedoch sitzt er jetzt nicht mehr an der "Breitseite" des Kühlers, sondern an der schmalen Seite. Die Temperaturen haben sich zwar etwas gebessert, aber nicht gravierend. Bei 3,4 GHz unter Prime95 max. 59 Grad, Core 1 geht bis kanpp über 70 Grad. Soll ich den Kühler mal drehen, damit der Lüfter auf die Breitseite des Kühlers bläst? Und ist es sinnvoll, einen zusätzlichen CPU- und Gehäuselüfter zu installieren, und wenn ja, wie? Ich hätt mir vorgestellt, vielleicht einen, der von unten nach oben am Kühler bläst, und dann oben einen Gehäuselüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Ist das sinnvoll oder gibts da dann bloß Verwirbelungen mit den anderen Lüftern, die der Kühlleistung Abbruch tun?
Geändert von oaschbagasch (04.07.2009 um 19:37 Uhr).
| |

04.07.2009, 20:43
| | |
Der Lüfter von deinem Mugen 2 dreht auch nur wie auf dem Bild zu sehen ist mit 499 umdrehungen! Steuer den doch einfach mal ein wenig hoch!
| |

04.07.2009, 22:04
| | | Zitat:
Zitat von Fölix Der Lüfter von deinem Mugen 2 dreht auch nur wie auf dem Bild zu sehen ist mit 499 umdrehungen! Steuer den doch einfach mal ein wenig hoch! | Das geht nicht. Der originale ist ein 500 RPM Lüfter!
Mach mal ein Foto, wie der Kühler und die Lüfter eingebaut sind.
| |

04.07.2009, 22:06
| | |
Achso dann schuldigung | |

04.07.2009, 22:12
| | |
Der Originallüfter der zum Mugen 2 mitgeliefert wird ist ein Slip Stream 1200.
| |

04.07.2009, 22:18
| | | Zitat:
Zitat von Horst58 Der Originallüfter der zum Mugen 2 mitgeliefert wird ist ein Slip Stream 1200. | Du hast fast Recht. Es ist ein Slip Stream 1400.
Ich hab den Lüfter vom Mugen mit dem vom Orochi verwechselt. | |

05.07.2009, 01:40
| | |
Der Lüfter dreht auf dem Screen nur mit 500 RPM, da die Temperatur verhältnismäßig niedrig ist, ist hab Asus AI Suite laufen auf Standard Profil.
Bei Belastung dreht er dann schon knappe 1500 RPM.
Foto werd ich morgen mal machen.
Danke schon mal fürs Feedback
Edit: Foto vom PC
Geändert von oaschbagasch (05.07.2009 um 12:20 Uhr).
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Ähnliche Themen | | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | | Temperaturprobleme | Mortitia | Luft- und Passivkühlung | 3 | 26.09.2007 21:20 | Sie betrachten gerade: Temperaturprobleme |