PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 31 > Muss ich mir Sorgen machen??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 14.03.2009, 13:30
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Muss ich mir Sorgen machen??

Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ Prozessor.
Vor einem Monat habe ich mir den CNPS7000C-AlCu Kühler von Zalman geholt.
Ich hatte ihn eingebaut. Danach merkte ich, das dieser Kühler nur für CPU´s bis Athlon 64 X2 5400+ geeignet sei.
Man riet mir aber trotzdem ihn drinne zu lassen.
Heute nach einer Runde Call of Duty 5 war meine CPU Temperatur auf 57°C.
Ich habe dann den Lüfter auf volle Geschwinigkeit gestellt und es wieder auf 45°C herunterkühlen lassen.
Nach ein paar Minuten Counter Strikeource war die Temperatur wieder schon auf 53°C.
Ich habe jetzt Angst das ich wenn ich zulange spiele meine CPU beschädige.
Sollte ich mir doch einen anderen Kühler anschaffen?

Hoffe auf schnelle Hilfe!

MFG

WWE-Killer
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.03.2009, 13:44
Benutzerbild von >F4b!o<
>F4b!o<

Standard

Die Temperaturen sind noch völlig im grünen Bereich.
Kritisch wird es erst wenn die CPU-Temperatur auf 66-70° Grad steigt.

Alt 14.03.2009, 13:45
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Solange er unter Vollast(also Prime) nicht über 65 Grad geht dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten würde ich mal versuchen die heiße Luft sofort ausm Case zu schafen am besten mit nem 12Cm Gehäuselüfter @ 5volt.
Die Gehäusekühlung bringt bei mir zirka 10 -15 grad bessere Temperaturen...

Alt 14.03.2009, 13:50
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

einen gehäuselüfter habe ich ja

Alt 14.03.2009, 13:50
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Der Abstand ist klein ...
Immerhin er ist noch vorhanden.
AMD gibt vorsichtiger Weise eine CPU-Temperatur von 63°C als Maximum für den X2 6000+ an.
Nach meiner Erfahrung liegen immer so zwischen 10-12 Grad zwischen der Prozessortemperatur und der der Cores. Exemplarabhängig kann dies Delta aber auch mal etwas höher sein.
Um der Sicherheit Willen, würd ich aber davon abraten hier größere Werte als 15° anzunehmen.

Und was heißt das nun ... (?)
Bis zu einer Coretemperatur von 75° (wenn man großzügig mit dem Delta zwischen Core- und Prozessortemperatur umgeht auch bis zu 77°) befindest Du Dich im von AMD spezifizierten Bereich.
Und genau ... (?)
Umgangssprachlich bist Du im "grünen" Bereich. Dein Prozessor hält also (theoretisch) unendlich lange, solange nicht andere zerstörerische Faktoren wirken.
(Dies wäre im Wesentlichen eine Vcore oberhalb von 1,40V.)
Praktisch wirst Du Dich aber schon in zwanzig Jahren kaum noch daran erinnern, jemals so einen Prozessor am Laufen gehabt zu haben.
Praktisch störts den allerdings auch nicht etwas oberhalb dieses Bereichs zu laufen. Allerdings ist dann zu befürchten, daß das Teil schneller altert.
Irgendwann in einer nicht näher zu bestimmenden Zeit, wird er durch Elektromigration irreversibel geschädigt werden.

Geändert von Horst58 (14.03.2009 um 13:53 Uhr).

Alt 14.03.2009, 13:58
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Also im kurzen und Ganzen, ich sollte alles ersteinmal so lassen wie es ist?

Alt 14.03.2009, 14:05
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Kurz kann man das nicht so richtig gut sagen.
Für dem Moment geht das ganz sicher.
Was aber, wenn es Sommer wird?
Bei Raumtemperaturen oberhalb 35° durfte der Za(h)lman wohl doch größere Schwierigkeiten bekommen, den Prozessor auch nur in der Nähe der spezifizierten Temperaturen zu halten.

Alt 14.03.2009, 14:08
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Korrekt, takten würde ich überhaupt nicht.
Du hast was die Temperaturen betrifft, noch ein "kleines" bischen Luft.
Kaputt geht da nichts, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn die Leistung reicht, lass ihn so laufen, das passt schon.

Alt 14.03.2009, 14:08
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

mhhh.. ok danke zu welchem kühler sollte ich dann greifen wenn es wärmer wird?

Alt 14.03.2009, 14:46
GtaZocker

Standard

Ich habe einen Xigmatek Red Scorpion auf meinem X2 6000+ 125W.
Bei 1,325 Volt (undervoltet) bleibt er im Idle auf 40-41°C, und unter last immer unter 56°C.

Alt 14.03.2009, 15:01
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Also, werde ich wohl zu einem neuen greifen müssen, welchen könntet ihr mir empfehlen??
Max~35€!

Alt 14.03.2009, 15:27
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Also irgendwie finde ich das hier alles nicht mehr normal, hatte grade Pc offen.
Da ist ja wirklich alles warm drinne, selbst die Metallwände.
Naja habe mal einen Screenshot beigefügt vielleicht hilft es ja irgendwas festzustellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	temp.JPG
Hits:	31
Größe:	40,0 KB
ID:	3863  

Alt 14.03.2009, 15:55
Re-fleX

Standard

Benutz lieber Everest oder Coretemp. Speedfan zeigt oft mist an...

Kühler:

EKL Gross Clockner
Xigmatek Red Scorpion
Scythe Mugen 2

Wärmeleitpaste würd ich Artic Silver 5, MX-2 oder OCZ Freeze nehmen

Alt 14.03.2009, 16:02
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

ok aber meine Luft im Gehäuse ist ja auch nicht grade der Nordpol himself.
Könnt ihr mir nen guten Gehäuselüfter auch noch empfehlen? (120mm)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ACHja kann es vielleicht auch daran liegen, das ich als ich den Kühler montiert habe die Wärmeleitpaste auf der CPU verstrichen habe??

Geändert von #.K|x|T (14.03.2009 um 16:02 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 14.03.2009, 16:15
Re-fleX

Standard

Das ist schon richtig Allerdings nicht mit den Fingern...entweder man nimmt einen spachtel (oder kreditkarte) oder einen Handschuh

Lüfter: Besondere Ansprüche wie optik, leise oder stark ?

]
]
]
]

Alt 14.03.2009, 16:20
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

mhhh also war das doch richtig das ich die paste damals verstrichen habe?? habs mit einer kreditkarte gemacht...

Alt 14.03.2009, 16:20
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Für vorn, sofern Beleuchtung gewünscht ist, kannst Du gern einen [Nanoxia FX12-1250] hernehmen.
Na gut ...
Für hinten narürlich auch. Nur daß da Beleuchtung nicht so wirklich was bringt.

Unbeleuchtet, gut, mit ausreichendem Luftvolumen für vorn und hinten:
[Sharkoon Silent Eagle 1000] oder in der Fördermenge noch ein Tick besser [Scythe Slip Stream 1200].

Ja sorry...
Ich kann nur Teile Empfehlen, die ich selbst kenne. Zumindest weiß ich von denen hier, daß sie wirklich empfehlenswert sind.

Bei mir werkeln insgesamt vier [Scythe Slip Stream 800] (1x NT, 1x am Infinity, 1 Front-, 1x Hecklüfter)
Der Luftstrom reicht selbst mit passiver Grafikkarte noch aus und das Einzige was ich hören muß, sind meine Festplatten.

//edit:
WLP mit Kreditkarte verstreichen ist richtig.
So lange Du dabei einen dünnen Film hinbekommst, läufts richtig.

Geändert von Horst58 (14.03.2009 um 16:24 Uhr).

Alt 14.03.2009, 16:28
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
.
So lange Du dabei einen dünnen Film hinbekommst, läufts richtig.
mhhh..... wenn ich das noch wüsste, also war damals sehr unerfahren da könnte alles passiert sein

Alt 14.03.2009, 16:40
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ich denke mal, daß Du das damals gut hinbekommen hast.
Deine Tempreaturen sind in der Region, in der man sie mit Deinem Kühler auch erwarten darf.
Zu wenig oder (entschieden) zu viel, dürfts also nicht gewesen sein.

Alt 14.03.2009, 16:47
Threadersteller
#.K|x|T

Standard

Ja also würdest du jetzt empfehlen erstmal nur einen neuen Gehäuselüfter zu bestellen und zu schauen, weil wenn ich meinen PC offen habe und ihn dann wieder schließe habe ich so locker 8-10 grad mehr. Habe momentan folgenden:

]

Dann hätte ich noch an meiner Gehäuseklappe so Löcher, ich weiß nicht ob man dort auch noch einen Lüfter dranbekäme... dort war mal so eine Trichterdingsbums was vor dem CPU Kühler hang dran.
Ich könnte das ja mal ausmessen.
Wie messe ich das denn? Von den Schraubenlöcherninnenseiten zur anderen?

MFG
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,