PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 31 > Cooler Master V10?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.03.2009, 15:40
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Cooler Master V10?

hi,
ich wollte mal fragen ob sich eurer meinung nach, der cpu Kühler Cooler Master V10 lohnt. da der anscheinend der stärkste Lüfter auf dem Luftkühlung markt ist wollte ich mir den vielleicht zulegen da mich auch die extreme Leistung ansprach. bis zu 200 Watt soll das teil schaffen, wäre dann aj supi für oc . eine Wasserkühlung ware keine alternative da ich nicht einafch mal 300€ herzaubern kann . zwar sind 100€ für ne Luftkühlung schon ganz schön viel doch die leistung ist dafür auch phenomenal. eine überlegung wäre noch der Kleine bruder wert, der V8, für 50€. also was würdet ihr mir empfehlen? zu kühlen wäre ein (wahrscheinlich) 125 Watt, stromfressender cpu da.

Mfg Agena

*edit*

dann frag ich gleich nochmal ob das eigentlich ok ist so einen Kühler ranzubauen, ich meine jetzt für das Mainboard. mit 1,2 Kg! ist das ding ein "übelster" Brocken. hält das MAinboard da überhaupt noch oder muss ich angst haben das es gleich abkracht?

Geändert von Agena (05.03.2009 um 15:46 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.03.2009, 16:01
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Also wenn man mal bedenkt, daß der neben der vom Prozessor produzierten Wärme noch so etwa 70Watt Heizleistung, die er selbst mit seinem Peltierelement produziert, abführen muß, ... (?)

Werbewirksam ... sehr viel mehr warhscheinlich nicht.
Zumindest gehts preiswerter auch nicht wesentlich schlechter.

Und wenn man dann womöglich gleich auch noch ein neues NT anschaffen muß, um "Seine Häßlichkeit" ..., äähh "Majestät" überhaupt über dem Prozessor residieren zu lassen, wird das Gesamtpaket auch nicht unbedingt preiswert.

Alt 05.03.2009, 16:12
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Also wenn man mal bedenkt, daß der neben der vom Prozessor produzierten Wärme noch so etwa 70Watt Heizleistung, die er selbst mit seinem Peltierelement produziert, abführen muß, ... (?)

Werbewirksam ... sehr viel mehr warhscheinlich nicht.
Zumindest gehts preiswerter auch nicht wesentlich schlechter.

Und wenn man dann womöglich gleich auch noch ein neues NT anschaffen muß, um "Seine Häßlichkeit" ..., äähh "Majestät" überhaupt über dem Prozessor residieren zu lassen, wird das Gesamtpaket auch nicht unbedingt preiswert.
jaja 70 watt eigenverbrauch... is schon dert hammer weiß , also wäre deiner meinung nach das keine wirklich sinnvolle investition? und ich schätze mal die 70 W eigenverbrauch wurden von der Tatsächlichen Kühlleistung agezogen(?), halt anstatt 200 eben 270 watt "wegschaffleistung", oder irre ich mich da?

Alt 05.03.2009, 16:14
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

Ich denke mal der thermalright ifx-14 ist und bleibt der beste cpu-kühler unter luft (zumindest voererst) gibt einige diskussionen in denen behauptet wird er kühle doch noch besser als der v10

Alt 05.03.2009, 16:16
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Tests, in denen er auf einem entsrechend leistungsfähigen Dummy gelaufen ist, sind mir bisher noch nicht unter gekommen.
Der Hersteller selbst sagt dazu verständlicher Weise gar nichts.

Alt 05.03.2009, 16:18
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Eck Beitrag anzeigen
Ich denke mal der thermalright ifx-14 ist und bleibt der beste cpu-kühler unter luft (zumindest voererst) gibt einige diskussionen in denen behauptet wird er kühle doch noch besser als der v10
lol, der ist passiv und man kann aber anscheinend nur 1 Lüfter einbauen(?). ich weiß ja nicht habe noch keine vergleiche etc. gesehen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Tests, in denen er auf einem entsrechend leistungsfähigen Dummy gelaufen ist, sind mir bisher noch nicht unter gekommen.
Der Hersteller selbst sagt dazu verständlicher Weise gar nichts.
vielleicht wäre dann für mich der V8 die bessere Lösung oder halt doch eine Wasserkühlung

Geändert von Agena (05.03.2009 um 16:18 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 05.03.2009, 17:02
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

An den IFX 14 kann man bis zu 3 Stück befestigen, es werden allerdings nur Klammern für 2 Lüfter beigelegt...2 reichen aber auch vollkommen
und an den Ruckwätig montierbaren Kühler kann man nochmal einen 80 mm Lüfter anbauen ist nur die Frage ob der IFX 14 in dein Gehäuse passt. Und wenn dann steht noch die Frage im Raum ob du den Kühler für die Rückseite verwenden kannst. Meist sind irgendwelche Verstrebungen im Weg. Ins Thermaltake Shark und ins Coolermaster Stacker passt der Kühler für die Rückseite jedenfalls nicht.

Zur Kühlleistung kann ich nur sagen das er extrem gut ist, hab ihn ja selbst *stolz sei*

Alt 05.03.2009, 17:24
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Eigentlich müßte ich wegen sämtlicher nicht vorhandener Erfahrungen mit Meisterkühlern, eher schweigen ...

Die IFX-14 ist ber nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon eine ganz feine Heatsink. Was "stärkeres" gibt der Markt wohl derzeitig nicht her.
Zwar ursprünglich mehr für den Passiv-Betrieb designed, vermag das Teil, wenn man alles was so geschrieben und gesagt wird glauben kann, aktiv mit bis zu vier Lüftern, alles kurz und klein zu kühlen. (3x Haupt-Heatsink - 1x Backplate-Kühler)
Schafft der Mugen2, wenn er denn auf alle seine Seiten entsprechende Fans geklippt bekommt, sicher aber nicht schlechter.
Nur eben, und dies dürfte sein einziger Nachteil sein, daß er nicht 'von hinten durch die kalte Küche' kommt. Na und ... (?)
(Geht unter Wasser allgemein ja auch nicht.)

Alt 05.03.2009, 17:41
Civi-Civical

Standard

Zu den drei Lüftern am Hauptkühler...dazu muss man sagen das das eine extrem fummelige arbeit ist, denn der einer der drei Lüfter muss in der Mitte platziert werden, dies ist allerdings nur mit einen schmalen 120 mm Lüfter möglich, meine 3000er Lüfter passen da jedenfalls nicht rein und hinten passt auch nur ein schmaler Lüfter hin wenn man einen Gehäuselüfter hat. Das mit dem Lüfter für den rückwärigen Kühler hab ich bisher nur gelesen und nicht ausprobiert (sind auch gar keine Klammern dabei) das mit den drei Lüftern allerdings schon

Alt 05.03.2009, 22:25
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

naja den für den backplate kühler kannste ja einfach mit kabelbindern oder draht befestigen, dafür gibbet keine klammern

ansonsten find ich den ifx-14 immernoch einen traum

er hält meinen e8400 @4ghz @1,43V trotz regelung der 3 xigmateks auf 5V unterhalb von 62° und zwar nicht kern temperatur sondern ihs temp. ^^

außerdem ganz ehrlich der schaut besser aus als ein mugen (vorallem als ein mugen mit 4 lüftern, die sich ja eigentlich eher selbst "verwirbeln" müsten oder? )

mfg Eck

Alt 06.03.2009, 16:56
Civi-Civical

Standard

Hehe jetzt ist klar warum ich keine gefunden hab^^

Hm also ich hatte auch einmal den Mugen und muss sagen ich war gar nicht begeistert. Der war in sachen Kühlleistung nicht grade gut, und das mit zwei Lüftern. Und die Version mit 4 Lüftern finde ich recht sinnlos. Die 4 saugen schließlich alle aus ein und der selben Richtung die Luft ab, das scheint mir nicht grade ein guter Luftfluss zu sein

Da finde ich den V10 in sachen Luftfluss doch besser, allerdings erst mit der extra erhältlichen haube ist er wirklich gut denk ich mir mal. Für einen Kühler jedoch nochmal so viel Stromverbrauch zu haben und dann der Kaufpreis an sich da stellt man sich doch die Frage ob das das Geld wert ist. Rein im Preis-Leistungsverhältnis gewiss nicht, aber wer sich solche einen Kühler zulegen möchte den interessiert das weniger

Alt 06.03.2009, 17:26
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn jemand versucht das Teil schlecht zu machen, kann er es selbst nie besessen haben.
Die IFX-14 schafft unter Normalbedingungen etwas mehr.
Vier Fans sind aber nun ganz und gar nicht Norm.

Wie wärs denn, um einen gerichteten Lüftstrom hinzubekommen, die Lüfter unten und rechts die Luft in das Finnenpaket hinein, und die anderen beiden Lüfter die Luft wieder heraus, fördern zu lassen?
Alles Andere wäre ja nun in der Tat etwas stark sinnfrei.

Alt 06.03.2009, 18:14
Civi-Civical

Standard

Soll ich ein Foto von mir mit dem Kühler in der Hand machen? hab den i wo noch rumfliegen

Achso hm ja die Lüfter also sozusagen "verkehrtherum" montieren. Das ist aber sicherlich nicht ganz so optimal als wenn die Luft nur in eine Richtung abgesaugt wird. So sind es ja zwei Richtungen. Hier kommt es dann aber auch auf das Gehäuse an, wenn es einen Lüfter noch oben im Deckel hat dann ist es sicherlich ganz gut.

Alt 06.03.2009, 18:32
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ach Quatsch.
Du mußt hier natürlich gar nichts beweisen.

Und ich muß zugeben, daß ein mit vier Fans behangener Mugen in kleineren Cases, und so auch in so manchen Miditower, nicht so der Bringer ist.
Solche Konstruktionen werden aber i.d.R. sowieso nur von OC-Recordjägern, die ihr Mainboard zum Benchen ausserhalb des Cases betreiben, hergenommen.

Warum Du mit dem Mugen so schlechte Erfahrungen gemacht hast, will sich mir aber nicht so richtig erschließen.
Bei mir, na gut ... meiner heißt noch Infinity, hat das Teil immer unter allen Bedingungen, also selbst im Hochsommer mit Raumtemperaturen bei 40°C gereicht die (errechneten) 155 Watt meines bis ans Ende der Fahnenstange getriebenen Prozessors, so abzuführen, (daß der nur einmal bis zur Notabschaltung kam).

Alt 08.03.2009, 17:04
Civi-Civical

Standard

Gewundert hat mich das auch...zumal ich ihn mir auf den Ratschlag des Forums besorgt hab. Ich geh mal davon aus, das der defekt ist. Den trotz push-pins (ich hasse sie) war er recht fest, ich habe auch verschiedene WLP-Stärken ausprobiert. Weil man bedenke er war ungefähr so "gut" wie mein Arctic Freezer 7 und das kann ja nich ganz sein Es ist ja auch nicht das erste mal gewesen das ich einen Kühler montiert hab...halt besagten Freezer, dann den Zalman 9700NT dann der Mugen und halt mein Liebling den IFX 14 und nur beim Mugen gabs Probleme^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,