PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 33 > Gehäuselüfter richtig einstellen/installieren

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 01.01.2009, 15:28
Threadersteller
france
 
Standard

Gehäuselüfter richtig einstellen/installieren



Hallo,

Ich bin neu hier, habe bei Google nach einem Hardware forum gesucht, und bin dann hier gelandet.

Ich kenne mich mit PC Hardware leider nicht besonders gut aus, alles was ich kann habe ich mir selber beigebracht. Gestern habe ich eine Grafikkarte getauscht die kaputt geworden ist, und einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut, dass kann ich also schon.

Nun möchte ich gerne etwas an meinen Gehäuselüftern ändern, es gibt 2 x Sharkoon Lüfter, einen 120 mm hinten neben dem Netzteil, und einen kleineren vorne an der Gehäusefront. Die erste Frage ist: Sollen die Lüfter besser Luft reinblasen, oder rausblasen? Oder der Lüfter hinten reinblasen, und der vordere rausblasen?

Mein Mainboard ist ein Asus M2N32, dass hat im Bios eine integrierte Lüftersteuerung, man kann zwischen CPU & Gehäuse wählen, mit Silent, Optimal oder Performance. Das geht mit dem CPU Lüfter auch ganz gut, nur die Gehäuselüfter bleiben immer gleich.

Ich habe so eine Steuerung für einen Lüfter, leider schaffe ich es nicht beide anzuschließen, und beide darüber zu regeln, es geht nur einer. ]

Hier ist ein Screenshot von Everest, daran sieht man ganz gut, dass einer immer nur bei 900RPM dreht. ]

Also was ich eigentlich wissen möchte ist, wie man Gehäuselüfter so anschließt das man sie regeln kann, kann mir das jemand sagen? Ich kenne mich auch nicht mit diesen 3 oder 4 poligen Steckern aus, ich habe nur 3 polige Anschlüsse, bei Alternate gibt es Lüfter mit wählbaren Einstellungen von 5v oder 12v, und mit verschiedenen Steckern die das machen, alles sehr kompliziert.

Geändert von france (01.01.2009 um 15:31 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 01.01.2009, 15:36
Benutzerbild von moddingopfer
moddingopfer
 
Standard

Ersteinmal Wilkommen hier Im Forum und ein Frohes neues jahr.

Mit einer lüftersteuerung. wenn du beide lüfter über die steuerung laufen lassen willst brauchst zu 2 sachen. einmal ein anschlüss vom netzteil auf 3 pin;
]
da schliesst du deine steurung dran an, da das motherboard keine 2 lüfter über 1 port versorgen kann. und dann dieses Y-kabel das an die steurung kommt und wo du dann die beiden lüfter einsteckst;
]

MFG Moddingopfer
 
Alt 01.01.2009, 16:03
Threadersteller
france
 
Standard

Danke, ich werde die Sachen mal bestellen, und dann wieder schreiben ob es geklappt hat.
 
Alt 01.01.2009, 22:34
Benutzerbild von comtuner
comtuner
 
Standard

und ich würde den lüfter vorne nach innen blasen und den hinten nach draußen blasen lassen
 
Alt 02.01.2009, 14:33
Threadersteller
france
 
Standard

Hallo,

Moddingopfer, ich hoffe du bist nicht böse, habe die Sachen doch nicht bestellt. Ich habe heute diese komische Lüftersteuerung ausgebaut, und die Gehäuselüfter direkt an das Mainboard angeschlossen. Und nun regelt das Mainborad die Temperatur von alleine.

]

Das Bild von gestern:

]

Was Gehäuselüfter 1 ist weiß ich nicht, könnte das das Netzteil sein? Denn die 2 x Sharkoon Lüfter laufen auf den Fan Nummern 2 und 3, ansonsten habe ich keine anderen Lüfter.

Danke.

Geändert von france (02.01.2009 um 14:35 Uhr).
 
Alt 02.01.2009, 14:35
Benutzerbild von moddingopfer
moddingopfer
 
Standard

cpu kühler könnte 1 sein.
warum sollte cih dir denn böse sein? wenns günstiger geht isses doch auch gut ^.^
 
Alt 02.01.2009, 14:40
Threadersteller
france
 
Standard

Hm, ich habe nun extra nochmal nachgesehen. Bei Anschluss 1 steckt ein Kabel das direkt zum Netzteil geht, kenn mich da leider nicht aus. Dürfte doch der Lüfter vom Netzteil sein, aber wenn es so auch geht bin ich auch froh, danke.

Eine Frage hab ich noch:

Woher weiß das Mainboard wie warm es im Gehäuse ist, oder wie schnell/langsam die Drehzahl der Lüfter sein sollte, hat das Asus M2N32 eingebaute Sensoren?

Danke.

Geändert von france (02.01.2009 um 14:55 Uhr).
 
Alt 02.01.2009, 15:07
Benutzerbild von moddingopfer
moddingopfer
 
Standard

Jedes mainboard hat sensoren, und je nach mainboardtemperatur steuert es die geschwindigkeit. ja das kabel ist vom netzteillüfter, dieser gibt ein tachosignal für das mainboard aus.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HowTo] Grafiktreiber richtig installieren Young Grafikkarten 17 15.12.2010 14:12
5850 lüfter arbeitet nicht mehr richtig! hilfe! pole2k Grafikkarten 2 01.07.2010 01:35
Chaos im Gehäuse, Lüfter drehen nicht richtig NWZ Gehäuse 1 01.05.2010 20:54
Newsletter lässt sich nicht richtig öffnen Kolibri Internet und Netzwerke 1 16.01.2010 12:34
Gehäuselüfter richtig anschliessen (CM Storm Sniper) scarletfade Luft- und Passivkühlung 4 15.01.2010 21:32
Lüfter so richtig eingebaut ? Tigerclaw Luft- und Passivkühlung 4 29.09.2009 14:50
Wie soll ich meine gehäusekühler richtig verbauen? Ajsmen Hardware Allgemein 6 09.09.2009 06:30
Corsair Ram nicht richtig erkannt!? nofear87 Speicher 14 15.02.2009 14:27


Sie betrachten gerade: Gehäuselüfter richtig einstellen/installieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.



Im PC Forum registrieren