PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 35 > Lüfter am NT nerven

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.09.2008, 12:21
Threadersteller
pixelflat

Standard

Lüfter am NT nerven

Hallo,
ich habe gestern u.A. mein Gigabyte G33M-DS2R ins Lian Li V350B geschraubt.

Leider habe ich dabei ein nerviges "Problem": Alle Lüfter, die direkt am Netzteil hängen, geben einen recht nervigen Ton von sich - wenn der PC aus ist! Die Lüfter drehen sich also nicht.

Im Gehäuse sind 2x 120mm und ein 80er für die HDDs, der besonders laut ist (zur Erinnerung: der PC ist aus ). Ein 120er steckt am Mainboard (Sysfan), die anderen beiden am NT (Be Quiet 400W Blackline). Kabel sind die entsprechend mit "Fan" gekennzeichneten.

Woran liegt das? Am NT? Das ist gebraucht, hatte damit aber noch keine Probleme.
Oder an den Lüftern? Ich werde gleich mal einen anderen dran stecken und testen...

Geändert von pixelflat (19.09.2008 um 12:27 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.09.2008, 12:26
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Zum verständnis: die Lüfter machen geräusche, wenn der PC aus ist? oO

Alt 19.09.2008, 12:30
Threadersteller
pixelflat

Standard

Genau, sobald ich den PC ausschalte, kommt das Geräusch.

Hört sich in etwa so an, wie ein laufender Wasserhahn (nein, keine Wasserkühlung ).
Oder.. vielleicht wie ein Fahrrad-Dynamo...

Und es sind auch die Lüfter: nach dem Abstecken ist Ruhe.
Der PC ist zwar als Server/HTPC für den 24h-Betrieb gedacht, aber das nervt trotzdem.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass das Geräusch nach etwa 5 Minuten aufhört...

Geändert von pixelflat (19.09.2008 um 12:44 Uhr).

Alt 19.09.2008, 13:39
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Das Blackline hat noch "ECASO", damit laufen die Lüfter nach dem Runterfahren noch ne Weile nach...
Den Sinn dahinter versteh ich zwar nicht wirklich, aber das ist wohl die Quelle deines Problems...

PS: Such dir schonmal ein neues aus, die Blackline hat anscheinend nen Serienfehler... (zumindest die 550W Version; In meinem Bekanntenkreis sind schon drei davon abgeraucht, alle mit 1-2 Wochen Abstand).

Alt 19.09.2008, 13:49
Threadersteller
pixelflat

Standard

Naja, das Netzteil hab ich schon gebraucht gekauft.
Bisher funktionierts ja ganz gut...

Ich belass' es jetzt einfach dabei. Solange die Lüfter nicht ständig nerven, gehts ja. Zumal über kurz oder lang der 80er und/oder ein 120er sowieso abgeklemmt werden (zwecks allg. Lautstärke im Betrieb).

Alt 21.09.2008, 16:11
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Zitat:
Zitat von LordOfThePings Beitrag anzeigen
Das Blackline hat noch "ECASO", damit laufen die Lüfter nach dem Runterfahren noch ne Weile nach...
Den Sinn dahinter versteh ich zwar nicht wirklich
Der Sinn ist, dass die Bauelemente, die ja nach dem abschalten immer noch heiß sind noch etwas länger gekühlt werden, so dass die Lebensdauer verlängert wird (nach der Theorie, obs was bringt weiß ich nicht)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,