PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 36 > Lüfter ohne PC verwenden

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.09.2008, 09:06
Threadersteller
DuckDagobert

Frage

Lüfter ohne PC verwenden

Hi,

ich bin gerade mitten im Umbau und mir ist eine meiner Meinung ganz gute Idee gekommen, ich weiß jedoch nicht, wie ich sie umsetzen soll.

Ich habe einen Abstellraum, wo ich jetzt mein ganzes Netzwerkzubehör, Server, etc. reingestellt habe. Da der Server und die externen Festplatten doch recht viel warme Luft erzeugen, der Raum aber ziemlich klein ist und die Tür fast immer geschlossen, wird es auch dementsprechend heiß (Vergleich: Wohnzimmer: 20°, Serverraum: 26° - max. 30°; jedoch nicht alles im Betrieb.)
Da ohnehin neben dem Raum ein Zuluft"schlauch" ist und dahinter ein (fast) leerer Schacht, habe ich mir überlegt, unten im Raum durch den Zuluftschacht fricshe Luft reinkommen zu lassen.

Dann montiere ich oben im Raum einen Lüfter, der die ganze warme Luft in den Schacht reinbläst und somit den Raum kühlt.

Glaubt ihr das bringt was? Habe mir extra den Lüfter mit dem größten Luftdurchsatz rausgesucht.
Wie bringe ich den Lüfter zum laufen, da ich den ja nicht an den Server, bzw. woanders anstecken kann?! BRauche ich da einen Trafo oder so irgendwas?!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.09.2008, 09:16
Benutzerbild von LauderBack
LauderBack

Standard

Kauf dir lieber ein Lüfter der auf 230Volt läuft.

Den schliesst du danneinfach an 230 volt an und kannst einfach ein Stecker ranmachen womit du ihn normal an z.B. eine Steckdose anschliesssen kannst. Ich habs so gemacht als ich meine warme Luft vom Kamin ins obere Geschoss bringen wollte.

mfg lauder

Alt 14.09.2008, 09:42
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Ok, wird wohl besser sein, auch wenn die ein vielfaches eines PC Lüfters kosten.

Alt 14.09.2008, 11:18
Benutzerbild von Master2
Master2

Standard

Der Sache mit dem 230V Lüfter kann ich nur zustimmen da der wesentlich mehr Luft Befördern kann, und zudem noch leiser ist.

Gruß Master2

Alt 14.09.2008, 15:32
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

man kann auch die ausm sanitär bereich nehmn

schalter dranbauen geht auch

mfg LIL
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,