|

14.09.2008, 09:06
|
| |
Lüfter ohne PC verwenden
Hi,
ich bin gerade mitten im Umbau und mir ist eine meiner Meinung ganz gute Idee gekommen, ich weiß jedoch nicht, wie ich sie umsetzen soll.
Ich habe einen Abstellraum, wo ich jetzt mein ganzes Netzwerkzubehör, Server, etc. reingestellt habe. Da der Server und die externen Festplatten doch recht viel warme Luft erzeugen, der Raum aber ziemlich klein ist und die Tür fast immer geschlossen, wird es auch dementsprechend heiß (Vergleich: Wohnzimmer: 20°, Serverraum: 26° - max. 30°; jedoch nicht alles im Betrieb.)
Da ohnehin neben dem Raum ein Zuluft"schlauch" ist und dahinter ein (fast) leerer Schacht, habe ich mir überlegt, unten im Raum durch den Zuluftschacht fricshe Luft reinkommen zu lassen.
Dann montiere ich oben im Raum einen Lüfter, der die ganze warme Luft in den Schacht reinbläst und somit den Raum kühlt.
Glaubt ihr das bringt was? Habe mir extra den Lüfter mit dem größten Luftdurchsatz rausgesucht.
Wie bringe ich den Lüfter zum laufen, da ich den ja nicht an den Server, bzw. woanders anstecken kann?! BRauche ich da einen Trafo oder so irgendwas?!
|