PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 36 > Lüftersteuerung mit Wärmesensoren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.09.2008, 00:11
Threadersteller
Neostar35

Standard

Lüftersteuerung mit Wärmesensoren

Hallo,

Ich habe eine frage zu den Lüftersteuerungen die es so zu kaufen gibt allgemein. Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung mit Temperatur anzeige zu kaufen, daher wollte ich fragen wie genau so eine Lüfterstuerung aufgebaut ist.

Sind die Temperatursensoren maunuell im Gehäuse anzubrigen oder gibt es auch Geräte mit dem man die Temperaturen von CPU, VGA, HDD, Gehäuse, CPU Kerntemp. usw. aus dem Mainboard heraus lesen kann? Also ob sich die Lüftersteuerungen sozusagen mit dem MB verbinden lassen um genaue Sensoren werte zu bekommen. Denn mit solchen Temperatur. Sensoren die man einkleben muss kann ich mir nicht vorstellen die Genaue CPU Kerntemperatur zu ermitteln ist.
Zudem möchte ich kein Sensor zwischen CPU und Kühler kleben

Wäre super wenn vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich hat und ein guten Rat für mich hat.

Danke

Geändert von cl4w (14.09.2008 um 14:40 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.09.2008, 14:38
Benutzerbild von Witschie
Witschie

Standard

Ich persönlich habe das Scythe Kaze Master: ]

Die Wärmesensoren befestigt man manuell, ja. Aber ich habe darauf verzichtet, weil ich mit ], an die Vista-Sidebar gebunden, alle Werte ständig im Blick habe. Das sieht dann so aus:

Finde ich persönlich besser als weitere Kabel im PC.

Alt 18.09.2008, 14:53
Benutzerbild von gsg9man
gsg9man

Standard

Hi,

ich habe eine Gatewatch 2, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden. Die Sensoren muss man auch manuell anbringen (auf die Temperatur habe ich gar nicht geachtet), aber die Lüfter werden iwie nicht langsamer egal wie ich sie einstelle ^^

Aber wenn du wirklich die Temperaturen sehen möchtest bietet sich ein kleiner TFT Bildschirm der in die Front eingebaut wird an. z.B. einer von Alphacool aber die kosten schnell mal an die 100€ sieht aber auch verdammt geil aus!

gruß gsg9man

Alt 18.09.2008, 14:57
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Ich nutze ein Scythe Kamameter, die Sensoren muss man Manuell anbringen, das ist aber nicht weiter tragisch da sie einen guten Richtwert geben können. Wenn du die exkaten Werte haben willst musst du wohl einen mit Software angesteuerten mini TFT verwenden wie gsg9mann schon erwähnt hat und das wird schnell teuer. Wenn dir ein grober Richtwert reicht kannst du mit manuell angebrachten Sensoren glücklich werden, oder eben auf das Auslesen via Software zurückgreifen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: