PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 36 > kann man 2 120mm lüfter an einen 4 pin stecker anschließen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.08.2008, 14:24
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

kann man 2 120mm lüfter an einen 4 pin stecker anschließen?

hi
ich habe an meinem gehäuse 2 lüfter (120 mm) und an denen sind 2 4pin stecker dran. der eine kommt ans nt und der andere der ist dann frei. kann ich dann an diesen freien 4 pin stecker noch einen lüfter anschließen? wenn nicht wird nämlich meine geplante Wasserkühlung keinen stromanschluss mehr finden. mir würde 1 4 pin stecker fehlen.

gruß

gandalf
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.08.2008, 14:28
Benutzerbild von LauderBack
LauderBack

Standard

Klar geht das, hab ich auch gemacht ...

Alt 23.08.2008, 18:27
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

ok gut dnke das wollt ich nur wissen

Alt 24.08.2008, 11:04
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

und wie viele lüfter würden dann an einen 4 pin stecker gehen? weil an jedem neuen lüfter ist ja wieder ein neuer stecker

Alt 24.08.2008, 11:11
LauderBack

Standard

Ich würd sagen max 4. Weil es ja als Reihenschaltung gilt und der letzte dann weniger Leistung bekommen würde (merkt man garnicht) Muss man halt ausprobieren bis man merkt das es zu viele sind weil kommt auch auf den Verbrauch von den Lüftern an.

Alt 24.08.2008, 11:25
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

ok gut danke

Alt 25.08.2008, 13:49
Benutzerbild von SoftAir Booster
SoftAir Booster

Standard

Ich habe momentan einen AlienFanGrill Lüfter am NT hängen und daran eine WesternDigital Platte. Das funktioniert auch reibungslos, daher glaube ich schon, dass auch mehr als 4 Lüfter gehen.

Alt 25.08.2008, 14:11
coolanter

Standard

Zitat:
Zitat von LauderBack Beitrag anzeigen
Ich würd sagen max 4. Weil es ja als Reihenschaltung gilt und der letzte dann weniger Leistung bekommen würde (merkt man garnicht) Muss man halt ausprobieren bis man merkt das es zu viele sind weil kommt auch auf den Verbrauch von den Lüftern an.

Die Lüfter werden beim Durchschleifen immer parallel geschaltet. Eine Reihenschaltung wäre ja extrem daneben. Dann würden deine 4 Lüfter gar nicht mehr anlaufen oder sich nur sehr langsam drehen...

Also du kannst da ruhig viele Lüfter hintereinander hängen. Es geht dabei nur um den Ausgangstrom deines NTs und den zulässigen Höchstrom, welchen die Leitungen abkönnen. Ohne zu wissen wie das bei dir alles aussieht kann man sicherlich 10 Lüfter garantieren. (Wenn wir nunmal davon ausgehen das du Standardlüfter verbaust und keine Delta die sich 3A gönnen.)

Gruß
coolanter

Alt 25.08.2008, 17:43
LauderBack

Standard

@coolanter: Du hast recht... Sry^^ ich hatte etwas anderes im Kopf...

Alt 25.08.2008, 20:24
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

ok danke dann noch ne frage. da ich mir ne Wasserkühlung hole und dann noch kaltlichtdioden hole, wird das verdammt eng mit den kabeln. kann man auch ne pumpe und noch was an einen 4 pin stecker anschließen oder sollte die pumpe alleine stehen?

Alt 01.09.2008, 13:57
Benutzerbild von MasterOfLuftkühlung
MasterOfLuftkühlung

Standard

Das ist an sich egal, die Pumpen ziehen nicht sehr viel Leistung und die Kathoden auch nicht. Wie coolanter sehr richtig bemerkt hat sind die Komponenten alle parallel geschaltet. Heißt du kannst da einiges an Zeugs dran hängen, im Grunde kann mans ausrechnen, aber bei ner Pumpe und einem Inverter mit maximal 2Kathoden brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da könntest du noch ein paar Kathoden dran hängen.
Falls du einfach keine Stecker mehr am NT hast, kannst du dir fertige Verteiler kaufen oder welche selber basteln.

Alt 02.09.2008, 18:46
Benutzerbild von gandalf
Threadersteller
gandalf

Standard

ok danke.
ich denke aber das ich mir lieber verteiler kaufe. ich hab zwar jetzt schon ma ne zeichnung wie ich mir mein case vorstelle ( bau eins selber, kommt auch noch ins forum), aber mit sowas bin ich mir einfach net so sicher. wenn ich mich beim case verschneide is die platte zwar hinüber, aber der rest is ganz. wenn ich beim kabel en fehler macht gibts en kurzen und alles ist futsch
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,