Verschiedene Versuche mit verschiedenen Cases und teilweise sehr unterschiedlicher verbauter Hardware haben mit gezeigt, dass wohl der vom Gesamtsystem emittierte Lärmpegel ansteigt, wenn man Seitenlüfter installiert, sich aber temperaturmässig nicht allzuviel tut.
Bestes Ergebnis war einmal eine Senkung der Mainboardtemp um gigantische 3°.
Dafür sich eine ständig röhrende Kiste ins Zimmer stellen?
Wohl kaum!
Meine eigene Kiste muss deshalb nach wie vor ohne einen Seitenfan auskommen.
Allerdings habe ich auch kaum Wärmeprobleme gehabt.
Meine
Grafikkarte produziert sowieso kaum Abwärme, so dass sie selbst bei Abwesenheit sämtlichen Airflows nie wesentlich über 85° gekommen ist.
Die vom Prozessor produzierte Wärme gibt ein Infinity (heute Mugen genannt) an die sehr langsam vorbeiströmende Luft ab.
Der wird mit etwa 90° Coretemperaturen, wenn keine Luft durchs Gehäuse geschaufelt wird, nach einer gewissen Zeit schon etwas sehr warm.
(War ja auch nur für einen Versuch, den Du nicht nachmachen sollst.)
Mit Durchlüftung, die bei mir genau so wie in Deinem Case realisiert ist, allgemein bei vollem Load-Lauf um die 55° Cores bei einem Delta von etwa 22°.
Vorschläge für
CPU-Kühler stehen in Deinem anderen Thread.
Dir den Mugen oder den S1283 nahezulegen, mache ich aber auch hier noch einmal gern.
Es ist sehr wichtig einen potenten
CPU-Kühler verbaut zu haben, wenn man mit wenig Airflow, einigermassen annehmbare Temperaturen haben will.
Mit Deinem Prozessor gehts ja mit der derzeitigen Kühllösung noch (grad so).
Aber
OC mit erhöhter Vcore, sommerliche Aussentemperaturen und ständiger Load-Lauf, dürften recht bald zur Notabschaltung wegen überhöhter Temperaturen führen.
Für Zu- und Ablüftung legen sich bei mir insgesamt drei Slip Stream 800 ins Zeug. Einer davon im Xilence-
NT, weil der dortige Serienlüfter ein absoluter Radaubruder war.
Kann schon sein, mit 800 Touren ist bei Dir nicht so sehr viel zu machen.
Hast ja doch etwas bessere "Heizelemente" im System.
Nimmst Du halt Lüfter mit 1200 rpm.
In diesem Zusammenhang:
Es hat sich gezeigt, dass es nicht unerheblich von Vorteil ist, Lochbleche hinter dem Hecklüfter zu entfernen.
So kommt man zumeist dann doch noch mit einem langsamer drehenden Fan hin.