Ob es wirklich die Königslösung ist, ein derartig konzeptionell veraltetes Case noch zu nutzen, will ich hier nicht beurteilen.
Es gibt nicht viele flache Downblower, die tatsächlich was taugen.
Gänzlich entäuschend sind da die kleinen "Zahlmänner", samt ihren Repliken.
Leider kommt man in sehr engen Gehäusen kaum ohne solche Konstruktionen aus.
Seit kurzem ist mit dem
Scythe Shuriken eine wirkliche Alternative verfügbar, sofern man wenigstens 75 bis 80mm Platz über dem Prozessor hat.
Der Kühler arbeitet sehr leise, bis unhörbar und entwickelt eine Performance, die den Boxed-Lösungen leicht überlegen ist.
Da darf er auch schon mal etwas teurer sein, will ich meinen.
Kurztest [
hier].
Den Lüfter saugend zu betreiben, würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Die Luftschaufler aller Kühllösungen haben schon genug Schwierigkeiten genügend grosse Volumen durch die Kühlerfinnen zu pressen. Sollen sie saugen, verringert sich das geförderte Volumen drastisch, was ganz sicher wesentlich erhöhte Prozessor-/Coretemperaturen nach sich zieht.
Der Umstand, dass sich nun Netzteillüfter und Lüfter des
CPU-Kühlers gegenüber liegen, muss sich nicht unbedingt nicht störend auswirken.
Damt er's auch wirklich nicht tut, ist nur dafür zu sorgen, dass von unten genügend Luft nachgeführt wird, und oberhalb von Netzteil +
CPU-Kühler kein Wärmestau entstehen kann.
Also sollte wenigstens an der Stelle, wo in heutigen normalen ATX-Cases das
NT sitzt, ein möglichst grosser Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse heraus blasen.
Auch das aktive Hinausbefördern direkt nach oben würde nutzen.
Solltest mal versuchen, ob sich wenigstens die Festplatte(n) nicht irgendwie nach unten ins Case verlagern lassen.