PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 45 > Suche Kühler für HTPC - flach, leise, effizient (AM2)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.11.2007, 23:55
Threadersteller
GHad

Frage

Suche Kühler für HTPC - flach, leise, effizient (AM2)

Servus!

Hab mal wieder eine Frage... Kennt jemand von euch nen guten Kühler für nen AMD Athon 64 x2 4200+? Ich hab ein ACase Kubus und daher leider eine geringe Bauhöhe, sobald der Kühler breiter ist als der Boxed (Querstreben). Ich hab den Lüfter schon auf 7 Volt runtergetacktet, da ist er dann auch schön leise, aber leider hat mein PC auf Last dann locker 55°-60° Celsius und ne 8800 Gt ist auch noch nicht drin. Daher denke ich, dass ich eine bessere Kühlung brauchen werde, sobald ich die Grafikkarte hab. Kennt wer eine Kühlung, die leise ist, die ich einbauen kann und die effektiv runterkühlt? Weitere Infos zu meinem Sys siehe Sig.

Problem an der ganzen Sache sind die Streben:

Konkret, die zweiten und dritten von rechts. Da ist ein Abstand zwischen den beiden Strben von ca 9 cm. Der CPU sitzt ziemlich genau zentriert, wenn man von oben drauf guckt.

Von der Höhe her siehts so aus:

Höhe zwischen CPU Kühlermontage-Rahmen und den Streben beträgt ca. 8 cm. Hoffe das ist auf den Bildern gut zu erkennen.

Danke für Vorschläge,

Greetz GHad
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.11.2007, 16:27
Benutzerbild von umihund
umihund

Standard

kannst du noch ma bitte konkret, höhe, breite und tiefe angeben!? einfach ma genau mit nem lineal ausmessen... weil wenn du wirklich nur wenig platz hast dann muss man auf jeden cm achten... ausserdem hab ich deine erklärung nicht ganz verstanden weil dann könnt man ganz einfach schaun wie groß die kühler sind, auf anderen threads siehst du ja auch welche kühler gut sind...

Alt 08.11.2007, 17:10
Threadersteller
GHad

Standard

Höhe 8cm Platz, Breite und Tiefe jeweils ca 9 cm Platz. Eher ein bissle weniger, ist nicht ganz einfach auszumessen, wenn schon alles eingebaut ist... Ich hab mir etliche Kühler angesehen, auch viele aus den Freds hier, alleridings kann ich a) zu den meisten keine Maße finden oder b) würden die nicht passen, weil zu hoch oder zu breit.

Ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solch geringen Einbaumaßen, z.B. ähnliches Gehäuse oder so und kann mir daher einen Tipp geben.

Greetz GHad

Alt 08.11.2007, 19:52
Benutzerbild von umihund
umihund

Standard

ne sorry also so nen winzigen kühler, der dein system mit ner 8800gt gut kühlen soll kenn ich nich... neues gehäuse?

Alt 10.11.2007, 01:19
Threadersteller
GHad

Standard

Danke, aber neues Gehäuse wird erst mal nix, ist ja neu und soll ja ein richtig knuffiger HTPC werden der Kleine... Muss mal abwarten, wieviel mehr Temp die 8800 GT macht und ob es sinnvolle Passivkühler dafür gibt (Da ist komischerweise Platz für). Ansonsten hab ich noch ne Lüftersteuerung von 5 -11 V, da kann ich dann den CPU Lüfter noch nachregulieren. Momentan unter Last (mit 7V & 1 Stunde Micromchines mit integrierter Grafikkarte) nur 53° Prozessortemperatur ist für mich noch völlig ok, nachdem ich ein bissle mehr rumgelesen hab. Bedenklich wirds ja erst ab 65-75° C und bis dorthin hab ich noch Luft und Möglichkeiten. Außerdem tausche ich glaube ich noch mal die Wärmeleitpaste, bin mir nicht sicher, ob da richtige Menge drauf ist.

Greetz GHad

Alt 13.11.2007, 17:35
Rulezz

Standard

Hmm schön und gut aber die 88GT wird noch ordentlich Abwärme geben, ausserdem musst du bedenken das wir Winter haben.

Alt 13.11.2007, 22:20
Threadersteller
GHad

Standard

Jep, is Winter, bei mir is aber immer schön warm. Hab aber noch Möglichkeiten, bau mir selber einen Lüfter, der passt... und die Lüfter-Regelung ist auch noch nicht installiert ist.

Für die 88Gt dachte da an den ZeroTherm HC92 Cu8800 Kühler und das Netzteil ist im Gehäuse genau darüber verbaut. Da ich eins mit 120 mm Lüfter hab, saugt der von unten direkt über der Grafikkarte ab und von vorne sollt gut Frischluft reinkommen. Wir werden sehen... Ich wart die Hobby & Elektronik ab, da geh ich am Samstag hin und guck mal, was ich dort bekomme...

Greetz GHad
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,