PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 46 > Netzteil Lüfter wechseln

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 09.09.2007, 14:23
Threadersteller
Kay

Standard

Netzteil Lüfter wechseln

Hallo Leute,

hab mir vor einigen Monaten meinen Rechner zusammenbauen lassen und bin recht zufrieden damit. Nun hat das Ding aber ein Problem: Der Netzteillüfter ist teilweise sehr laut.

Hab ein 650 Watt Netzteil von Coolermaster und das Ding mal auseinander geschraubt, weil ich gedacht hab, dass der Lüfter irgendwo scharrt wegen schlechter Zusammenschraubarbeit oder so.

Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass das Kugellager des 120mm Lüfters wohl nicht so besonders ist und der Lüfter "schief" läuft. Manchmal pendelt er sich ein und läuft leise (aber immernoch deutlich hörbar) und manchmal ist er laut wie ein Staubsauger.

Ich denke nun daran, mir einen neuen Lüfter für das Netzteil zu kaufen.
Die Frage ist nun, ob ich da jeden beliebigen 120mm Markenlüfter nehmen kann (ich dachte da an ]), oder ob ich einen speziellen brauch?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.09.2007, 14:34
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

Nein eigentlich kannst du jeden beliebigen nehmen.

Der Papst ist ganz gut, auch Yate-Loons von Chieftec sind gut oder welche von Scythe.

Aber mach um vorsichtig am Netzteil, auch wenn alle Stecker rausgezogen sind besteht dort Lebensgefahr !

Alt 09.09.2007, 17:23
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Hast du beim Auseinandernehmen auch mal auf den Stecker geschaut? Weil manche Netzteillüfter sind auf die Platine einfach draufgelötet. Ist zwar seltener geworden, aber manchmal ist das so. Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.

Alt 09.09.2007, 19:44
Benutzerbild von PC-Freak91
PC-Freak91

Standard

Mein Gott, dann nimmt man einfach Lüsternklemmen

Alt 09.09.2007, 19:45
Benutzerbild von alflife2007
alflife2007

Standard

Zitat:
Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
Hast du beim Auseinandernehmen auch mal auf den Stecker geschaut? Weil manche Netzteillüfter sind auf die Platine einfach draufgelötet. Ist zwar seltener geworden, aber manchmal ist das so. Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.
sollte ihn ja aber auch nicht hindern wenns angelöttet ist.
Dann löttet er eben den alten ab und die neuen kabel wieder ran wenn er nen lötkolben hat!
ansonsten gut verzwirbeln und isoband rum .
das netzteil ist ja nicht aus plexiglass

mfg alflife

Alt 09.09.2007, 20:34
PC-Freak91

Standard

Zitat:
Zitat von alflife2007 Beitrag anzeigen
ansonsten gut verzwirbeln und isoband rum
O Gott, würd ich nie machen! Da bin ich ja geschockt als Elektro-Freak
Da löst sich was, geht auf, Lüfter fällt aus oder Stromkabel baut nen Kurzschluss und das Netzteil ist im A****. Nimm Lüsternklemmen, gut verzwirbeln und rein damit, aber net nur isoband drum!

Alt 09.09.2007, 21:03
coolanter

Standard

Wenn der Stecker nicht passt ist hier Löten das einzig saubere von den bisherigen Vorschlägen... Alle anderen Ideen sind Murks. Falls dein Netzteil noch kein Kabelmanagment hat kannst du die Anschlussleitung auch einfach mit dem Leitungsbund rausführen und mittels Adapter an einen 4-poligen HDD Anschluss stecken.

Gruß
coolanter

Alt 10.09.2007, 08:43
alflife2007

Standard

so gehts nartürlich auch ist mir garnicht eingefallen grade. Lieber fuschen

Alt 10.09.2007, 08:57
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Zitat:
Zitat von PC-Freak91 Beitrag anzeigen
O Gott, würd ich nie machen! Da bin ich ja geschockt als Elektro-Freak
Da löst sich was, geht auf, Lüfter fällt aus oder Stromkabel baut nen Kurzschluss und das Netzteil ist im A****. Nimm Lüsternklemmen, gut verzwirbeln und rein damit, aber net nur isoband drum!
lol ich mach das auch ^^ muss nur gutes isoband benutzen und dann ist gut. ich benutz oftmals normale klebestreifen. am einfachsten ist es einfach kabel durchknipsen lüsterklemme dran fertig

Alt 10.09.2007, 12:57
alflife2007

Standard

bin ich doch nicht der einzige fuscher
fuschen rult hehe

mfg alflife

Alt 10.09.2007, 13:04
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

heisskleber ist auch ne feine sache

Alt 10.09.2007, 15:32
alflife2007

Standard

Zitat:
Zitat von Xtasy Beitrag anzeigen
vergess sekundenkleber, powerstrips und kabelbinder nicht

Alt 10.09.2007, 15:39
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

und tesa XD

so nun genug gespammt

@threadsteller

jetzt kenns du ja genug methoden um den lüfter zu wechseln

Geändert von Xtasy (10.09.2007 um 15:42 Uhr).

Alt 10.09.2007, 17:01
Threadersteller
Kay

Standard

Okay, danke für die Antwort(en), ist ein ganz normaler 3 Pin Stecker, von daher muss ich mich nicht mit dem Lötkolben an meinem Netzteil vergreifen.

Dann werd ich gleich mal nen Lüfter bestellen und meinen Ohren was gutes tun.

Alt 10.09.2007, 20:12
PC-Freak91

Standard

Zitat:
lol ich mach das auch ^^ muss nur gutes isoband benutzen und dann ist gut. ich benutz oftmals normale klebestreifen. am einfachsten ist es einfach kabel durchknipsen lüsterklemme dran fertig
Zitat:
Zitat:
und tesa XD
Natürlich net Isoband drum und dann in die Lüsternklemme . Zusammendrehen und dann drekt rein. Die beiden kabel auch noch mit einem Abbinder zusammen machen ist auch rartsam.
Heißkleber? OMG Und Tesa? Noch schlimmer xD (Ne, würd ich echt nicht machen )

Alt 11.09.2007, 21:22
Threadersteller
Kay

Standard

Zitat:
Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.
Ich hab nochmal nachgeschaut und mein Netzteil hat nur nen Anschluss mit 2 Pins, krieg ich da trotzdem nen 3 Pin Stecker angeschlossen oder muss ich noch nen Adapter dazu besorgen.

Hab mich mal nach Bildern von 3 Pin Steckern gegoogelt und bin nicht der Meinung, dass sowas an mein Netzteil passt.

-Gruß Kay

Alt 18.09.2007, 19:27
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

ich weiß jetzt nicht wie der anschluss aussieht, mach doch evtl. mal ein bild davon. ein pin bei dem normalen lüfteranschluss ist dazu da um die lüftergeschwindigkeit anzeigen zu lassen, nsofern ist der im netzteil ja sowieso überflüssig. kannst es ja machen wie ich es einmal an dem hdd led anschluss gemacht hab. der stecker vom gehäuzse war 4 pins breit, aber ich hatte auf dem board nur 2 pins platz. also schnell die kabel aus dem stecker gezogen und so angesteckt
der_eismann

Alt 18.09.2007, 20:34
PC-Freak91

Standard

Brauchst du nicht. Stecke den Stecker vom neuen Lüfter einfach so drauf, dass das gelbe Kabel nicht angeschlossen ist. Du siehst ja beim alten Lüfter wierum das richtig ist. Schwarz und rot ist der Strom, gelb die Steuerung, hat nicht jedes Netzteil, deins nicht.

Alt 19.09.2007, 18:02
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Bei einem 3 Pin Stecker gibt es +,- und drehzahl bei deinem eben nur + und -

Aber das sollte kein Problem darstellen oder?

Mfg CUtty

Alt 19.09.2007, 19:20
coolanter

Standard

Der besagte 3-pin Stecker ist nicht kompatibel mit der Buchse in deinem NT. Pack den Lötkolben aus und mach dich an die Arbeit. Löte einfach die Anschlussleitung von deinem alten Lüfter an den Neuen. Dabei lässt du die Signalleitung für die Drehzahlüberwachung einfach außer Acht. (abschneiden, isolieren oder wie auch immer) Die Signalleitung ist meist gelb oder blau....

Gruß
coolanter
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,