PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 3 > NB Kühler für DFI BI P45 T2RS Elite !

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.01.2012, 12:46
Benutzerbild von Jörn94
Threadersteller
Jörn94

Standard

NB Kühler für DFI BI P45 T2RS Elite !

Hi,
wollte mal fragen ob ich einen anderen Kühler auf meine NB bauen kann.
Wenn ja, welchen?
Es geht mir darum, die Temp der NB etwas runterzubringen, da ich bei einem FSB von 450-500Mhz Den normalen Kühler der NB kaum noch anfassen kann

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.01.2012, 13:20
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Den Kühler brauchst du eigentlich nicht wechseln. Hast du genügend Gehäuseblüftung?

Alt 24.01.2012, 22:09
Benutzerbild von Jörn94
Threadersteller
Jörn94

Standard

Jap habe ich.
Habe nen Aero Cool XPredator

ALso auch wenn ich den Kühler nicht anfassen kann, ist er noch nicht zu heiß?
Auch nicht bei Spannungen von 1,5V ?

Gruß

Alt 24.01.2012, 22:47
sigi_der_erste

Standard

Hatte in meinem schlecht belüfteten Gehäuse auch Wärmeprobleme mit der NB. Der Betrieb ohne Seitenwand machte keine Probleme. 24h Prime liefen mit Seitenwand, 10min Siedler nicht. Eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern nervte schon nach 2min. Der NB-Kühler hatte da 75°. Es mußte eine Lösung her.
]
gefiel mir besonders
]
]
hatte ich auch in die engere Wahl einbezogen
]
war auch eine Überlegung wert.
Am Ende wurde es ein 40er Lüfter von Noiseblocker mit ~3000 rpm auf dem Originalkühler. Befestigt mit Modellbau-Kraftstoffschlauch (Silikon) als Spreizdübel und Schrauben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010143.JPG
Hits:	18
Größe:	705,1 KB
ID:	11645  

Alt 25.01.2012, 07:18
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Zitat:
Zitat von Jörn94 Beitrag anzeigen
Jap habe ich.
Habe nen Aero Cool XPredator
Gruß
Das sagt rein garnichts über deine Gehäusebelüftung aus. Hast du denn einen ordentlichen Airflow durchs gehäuse?
Hast du vielleicht im Seitenteil des Gehäuses einen Lüfter oder die Möglichkeit, einen Lüfter zu befestigen?

Alt 25.01.2012, 12:40
Benutzerbild von Jörn94
Threadersteller
Jörn94

Standard

Zitat:
Zitat von sigi_der_erste Beitrag anzeigen
Hatte in meinem schlecht belüfteten Gehäuse auch Wärmeprobleme mit der NB. Der Betrieb ohne Seitenwand machte keine Probleme. 24h Prime liefen mit Seitenwand, 10min Siedler nicht. Eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern nervte schon nach 2min. Der NB-Kühler hatte da 75°. Es mußte eine Lösung her.
]
gefiel mir besonders
]
]
hatte ich auch in die engere Wahl einbezogen
]
war auch eine Überlegung wert.
Am Ende wurde es ein 40er Lüfter von Noiseblocker mit ~3000 rpm auf dem Originalkühler. Befestigt mit Modellbau-Kraftstoffschlauch (Silikon) als Spreizdübel und Schrauben.
Danke
ich glaube von denen würde nur der Thermalright HR-05 SLI/IFX klappen, da mein Noctua NH-D14 so riesig ist
Würde der Kühler denn überhaupt auf meinen P45 passen?

Zitat:
Zitat von SushY Beitrag anzeigen
Das sagt rein garnichts über deine Gehäusebelüftung aus. Hast du denn einen ordentlichen Airflow durchs gehäuse?
Hast du vielleicht im Seitenteil des Gehäuses einen Lüfter oder die Möglichkeit, einen Lüfter zu befestigen?
Ja, habe ich.
Vorne durch einen 230er Lüfter rein und oben durch einen 230er wieder raus.
Der Noctua NH-D14 pustet "seine" warme Luft direkt hinten raus.

Gruß

Alt 25.01.2012, 12:57
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Zitat:
Zitat von Jörn94 Beitrag anzeigen

Ja, habe ich.
Vorne durch einen 230er Lüfter rein und oben durch einen 230er wieder raus.
Der Noctua NH-D14 pustet "seine" warme Luft direkt hinten raus.

Gruß
und hinten ist kein Lüfter?
So hast du keinen wirklich guten Airflow würde ich behaupten. Versuch mal den oberen aus zu machen und hinten einen Lüfter zu installieren. Sollte wesentlich besser funktionieren.

Alt 25.01.2012, 13:34
Benutzerbild von Jörn94
Threadersteller
Jörn94

Standard

Zitat:
Zitat von SushY Beitrag anzeigen
und hinten ist kein Lüfter?
So hast du keinen wirklich guten Airflow würde ich behaupten. Versuch mal den oberen aus zu machen und hinten einen Lüfter zu installieren. Sollte wesentlich besser funktionieren.
Der Noctua pustet ja nach hinten raus.
Jetzt wo ich die Spannungen optimiert habe (NB 1,35V) kann ich den Kühler ganz normal anfassen.

Könnt ja mal im OC bereich meinen OC-Thread angucken und schauen ob ihr mir villt helfen könnt
Mein Problem steht im letzten Beitrag auf der 2. Seite

Alt 25.01.2012, 21:36
sigi_der_erste

Standard

Ich hatte da bei dir auch an einen 40er Lüfter gedacht, der neben bzw. unter dem NB-Küklkörper etwas Luft durch diesen bewegt. So ein Teil könnte in einer Ramschkiste rumliegen und zum Test mal mit Gummiringen oder etwas anderem festgebunden werden.

Der Gedankenansatz: Wenn ein Towerkühler die warme Luft gegen die Gehäuserückwand bläst, strömt ein Teil davon zwischen Kühler und Grafikkarte zurück. Der NB-Kühlkörper muß dann mit dieser Luft und normaler Konvektion auskommen. Bei offenem Gehäuse kann diese warme Luft aber frei in den Raum gelangen.

Alt 25.01.2012, 23:50
Benutzerbild von Jörn94
Threadersteller
Jörn94

Standard

Okay, verstehe. Ich werde mal nachgucken

Aber der Noctua pustet die Luft direkt da raus, wo ein Lüfter hinten dran kommen würde.
Hole mir aber demnächst trotzdem mal einen 120er Lüfter für das Hinterteil
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,