PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 3 > Empfehlung | Möglichst dünner 120mm Lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.01.2012, 16:59
Benutzerbild von FerretOutOfHell
Threadersteller
FerretOutOfHell

Idee

Empfehlung | Möglichst dünner 120mm Lüfter

Heyho,

ich habe einen Mugen 3, der soweit auch super funktioniert. Idle ~36°C Last max. 65°C. Getestet mit Prime95. Der zu kühlende Prozessor ist ein i7 2600k auf Standardtakt.
Allerdings kann ich auf der rechten Seite des Kühlkörpers wegen hoher Heatspreader des Rams keinen Lüfter befestigen. Deswegen musste ich den Scythe Lüfter an der linken Seite zur Gehäuserückwand anbringen, hier eine kleine Skizze:

|
|
| ← [G. Lüfter] - - [Scythe Lüfter] → [Mugen 3 Kühlkörper] - - [RAM-Bänke]
|
|

G. Lüfter = Gehäuselüfter
| = Gehäuserückwand
- - = nichts/leerer Raum
←/→ = Luftstrom

Wie ihr (hoffentlich) aus der Skizze entnehmen könnt, kämpft der Gehäuselüfter gegen den Scythe Lüfter an und der Luftstrom ist nicht wirklich optimal.

Jetzt suche ich einen möglichst dünnen und ganz wichtig auch leisen 120mm Lüfter der zwischen den Mugen-Kühlkörper und den RAM-Bänken passt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus~
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.01.2012, 17:12
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

]

Sind so die dünnsten.. Ich habe auch nen Slipstream hier aufm 2. PC.
Weiss ez gar nicht mehr auswendig, welcher der Zahlreichen Modelle :P aber auch 800RPM und 120mm..
Kühlt nen i5 2300.. Bei magerem Airflow. Kratzt auch ganz knapp an den 50° und man hört den eig nicht.
Luft drückt der Trotzdem relativ gut, wegen der kleineren Nabe..
Ganz nett.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 06.01.2012, 17:57
Threadersteller
FerretOutOfHell

Standard

Okay, vielen Dank, werde mich dann wohl für einen der Gesellen entscheiden, den anderen Lüfter kann ich ja dann umdrehen damit er die warme Luft vom Kühlkörper absaugt.
Vielen Dank~

Alt 06.01.2012, 19:19
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

eigentlich ist ein zweiter lüfter am mugen doch nicht wirklich nötig, den befestigten musste einfach nur umdrehen, so dass er luft durch den kühlköper ansaugt und gut ist. das dürfte zwar nicht das maximum rausholen, aber ausreichen sollte es eigentlich locker um deinen prozessor kühl zu halten, wenn kein großes oc ansteht.

Alt 06.01.2012, 23:46
Threadersteller
FerretOutOfHell

Standard

OC'n will ich nicht, nein. Werde mal gucken wie es mit den Temperaturen aussieht wenn ich den Lüfter "saugend" montier, melde mich dann nochmal

Alt 07.01.2012, 00:20
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Ich sage, dass ein 800er Slipstream reichen würde.. Blasend.. Wie der Unterschied zu saugend ist, weiss ich nicht.. Etwas schlechter schon.. Aber wieviel weiss ich nicht..
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,