PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 4 > Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-C14

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.12.2011, 13:10
Benutzerbild von Jascha176
Threadersteller
Jascha176

Standard

Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-C14

Hallöchen,
der liebe Weihnachtsmann( ) hat mir heute schon einen Noctua NH-C14 gebracht und jetzt überlege ich meinen aktuellen Mugen 2 dadurch zu ersetzen.
Hat jemand von euch vllt. schon Erfahrungen mit beiden gemacht und möchte diese mit mir teilen.
Was ich so von den Spezifikationen her ablesen kann:
Der Scythe ist mit bis zu 26.50 dB/A wohl etwas lauter ist als der Noctua mit nur 19.6 dB/A
Der 120 mm Lüfter des Scythe schafft bis zu 126 m³/h, die 2 140mm Lüfter des Noctua schaffen jeweils 110.3 m³/h
Hab mir mal ein paar Vergleiche und Tests angeschaut wo der Noctua von der Kühlleistung her ein wenig besser abschneidet und meist so 3-5 °C unter dem Scythe liegt.
So, und jetzt seid ihr dran.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.12.2011, 16:01
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Am oberen Ende der Leistungsfähigkeit ist der Scythe in der Tat einen kleinen Tick lauter als der Noctua.
Direkt viel ist das aber, je nach Case hörst Du den Unterschied vieleicht sogar überhapt nicht, nicht wirklich.
Auch richtig gelesen, daß der Noctua einen Tick mehr Performance entfaltet und somit die CPU (noch) kälter bleiben kann.

Das das alles mal, weil Du das obere Ende der Leistungsfähigkeit, eine "vernünftige" Einstellung der Regelkennlinie im BIOS/UEFI vorausgesetzt, eh nie gebraucht wird, ziemlich egal ist, schreibt natürlich kein Test.
Nee, nee, mit Wahnsinns-OC mit sehr hoher Vcore kanns schon mal sein, Du brauchst das obere Ende.
Aber selbst wenn die Temperaturen das noch zulassen sollten, ists besser die Vcore nicht über das Erlaubte zu erhöhen.

Im Normalfall:
Wenn Du sinnlos tiefe Temperaturen "brauchst", steht ein Wechsel an.
Und bietet sich, wenn der Cooler sowieso schon vorhanden ist, auch an.

Im Normalfall:
Wenn es Dir reicht unterhalb der thermischen Spez. Deiner CPU zu bleiben, ist er ganz bestimmt nicht erforderlich. Auch nicht wegen der Betriebsgeräusche(!)
Der Mugen kann seinen Fan nämlich, sofern das Mainboard dies zuläßt, nämlich auch ziemlich langsam und somit lautlos kreiseln lassen.
Nicht zu wechseln und so schon ein feines Teil fürs nächste System zu haben, spart ein Bisschen Arbeit.

Welcher Fraktion, eher der Ohrenmensch, oder vieleicht doch der User, dem bei tieferen CPU-Temperaturen irgendwie der Kamm (oder was Anderes) schwillt, Du angehörst, kann ich nicht wissen.
Deshalb zwei Antworten in einer.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,