Ich denke das das wohl machbar ist.
Über den finanziellen Aufwand mag ich aber erst garnicht nachdenken.
Genauer gasagt hab ich schon mal eine erste vorsichtige Kalkulation gemacht und bin dabei zum Ergebnis gekommen, daß ein Silentsystem im herkömmlichen Sinne, so "unpreiswert" es dem betriebenen Aufwand nach auch immer werden mag, immer noch entschieden preiswerter als so eine Sonderkonstruktion wird.
Wenn es Dir eigentlich eher um das Alleinstellungsmerkmal, einen mit Außenluft gekühlten Computer zu haben, geht, magst Du das gern machen.
Vor zu feuchter Außenluft die dann an den wesentlich wärmeren Computereingeweiden kondensieren könnte, braucht man, der Physik wegen, ja keine Angst zu haben.
Und wenn im Sommer die Außenluft mal etwas wärmer sein sollte als die im Raum, ist das schließlich kein echter Nachteil. So warm, daß man im Computerinneren sämtliche thermischen Spezifikationen überschreitet wirds kaum werden können. Da müßten, mit (noch) vertretbaren Aufwand für die eigentliche Kühlung bekommt man ein Delta von etwa 20 Grad ja ohne Weiteres hin, draußen ja schon Temperaturen von 50 Grad und mehr herrschen.
Bei solchen Temperaturen gibts hitzefrei und Dein System wird sich nicht der schweren Büroarbeit widmen müssen, weil Du das auch nicht tust.
Staubfilter erst einen groben, der schon mal Käfer, Fliegen, Laub usw. fernhält, dann einen feinen, der den eigentlichen Staub zurück hält und je nach Standort/Lage des Büros ziemlich sicher alle 14 Tage oder wöchentlich zu reinigen wäre, halte ich für essenziell.
Luftkühlung und Null dB passen nicht so richtig zusammen.
Jedenfalls da wo größere Wärmemengen abzuführen sind, geht das nicht.
Was man aber machen kann ist, größere Wärmemengen garnicht erst entstehen zu lassen.
Passives Netzteil, Prozessor aus einer tieferen TDP-Klasse und Undervolting, Nutzung der
IGP oder einer passiven
Grafikkarte und Entkopplung/Bedämpfung der Festplatte(n), sind die Maßnahmen, die schon in einem Standardgehäuse was vergleichbar "Leises" möglich machen. In gedämmten Gehäusen, mit wenigen langsam kreiselnden, großen und entkoppelten Lüftern, bleibts für den Menschen lautlos.
Das wäre die preiswertere Alternative.
Null dB werden , man müßte da schon auf natürliche, ohne jegliche Lüfter beschleunigte Konvektion setzen, was das Case zur Größe eines kleinen Schrankes vergrößern würde, trotzdem nicht möglich sein. Jedenfalls wiederum nur mit unakzeptabelem Aufwand.
Es könnte aber durchaus reichen, einen Rechner, der allzeit unterhalb der Hörschwelle arbeitet, zu planen und zu bauen um Ruhe bei der Arbeit zu haben.
So ein System wird kaum wesentlich teurer als ne "Lösung von der Stange".
Wäre das ne Alternative für Dich?
Übrigens ist eine Wasserkühlung, in der die Pumpe das einzig aktive Element ist, die also in jedem Fall auch unterhalb der Hörschwelle bleibt, genau so machbar. Es ist letztlich nur eine Frage des Radiators.