PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 47 > Suche Kühler für P4 Prescott und Gehäuselüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.07.2007, 19:09
Threadersteller
gfw.hegel

Standard

Suche Kühler für P4 Prescott und Gehäuselüfter

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten (und vor allem leisem) Kühler für meinem P4 Prescott...
der boxed kühler produziert unter volllast ja einen heidenlärm und das geht mir am wecker, deswegen möchte ich den jetzt tauschen.
Im Leerlauf hat die CPU (laut everest) ~57°C, unter Volllast ~ 65°C, und das kommt mir auf dauer doch etwas zu heiß vor...
ein weiterer grund für einen besseren kühler.

System:
CPU: Intel P4 540 Prescott, 775 LGA, 3200 MHz
Mainboard: MSI 7046

ich hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgenden kühler gestoßen:
]
"Das Gesamtgewicht des Kühlers liegt über der Intel-Spezifikation von 450 Gramm" <-- was hat es damit auf sich? der kühler wiegt 848g...

Was sagt ihr dazu, bzw. welche anderen kühler könnt ihr mir empfehlen?

Weiters würde ich mir noch zwei gehäuselüfter besorgen...
dabei habe ich diese exemplare ins auge gefasst:
]
da bleibt noch die frage, welche variante (800 rpm oder 1200 rpm)?

zum einsatz kommen soll das ganze voraussichtlich in folgendem case:
]

gruß
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.07.2007, 19:21
Benutzerbild von Dark_King
Dark_King

Standard

also der Zalman is sicher kein schlechter Kühler aber du bist hier in einem Scythe-Fan-Forum

also ich würde dir eher einen ] empfehlen z.B. Kama Cross oder Andy Samurai, da die deutlich leise sind als der Zalman bei Volllast

und von den Lüftern kannst du beide nehmen, ich hab selber die 120er und die sind zwar hörbar aber absolut nicht störend, is halt ein leises Brummen aber schön gleichmäßig
wenn du die 800er nimmst is wirklich Ruhe, da hörst du nix mehr

Alt 12.07.2007, 19:02
Threadersteller
gfw.hegel

Standard

vielen dank für die schnelle antwort!
ich werd vermutlich die 800er gehäuselüfter nehmen - leiser ist besser

zu den cpu-kühlern hab ich noch eine frage: wenn die kühler um einiges schwerer sind, als "erlaubt" (ca. 600 bis 900 gramm, statt 450 gramm)... muss ich da irgendwas gesondert beachten, bzw. mir sorgen machen, dass mein Mainboard bricht oder sonstwas passiert? oder sollte das ohne probleme gehen?

Alt 12.07.2007, 19:10
cl4w

Standard

Nein, höchstens beim Transport solltest du drauf achten das der PC so liegt dass das Mainboard unten ist und der Kühler oben. Bis ein Board bricht muss schon sehr viel passieren, die sind sehr stabil.

Alt 12.07.2007, 19:19
coolanter

Standard

Hi,
wenn der CPU-Kühler sehr schwer ist, raten die Hersteller oftmals zu einer Demontage vor dem Transport. Sprich wenn du auf eine Lan fährst und deinen PC mit dem Auto kutschieren musst, baust du den CPU-Kühler zuvor aus. Da dies allerdings doch sehr umständlich ist, habe ich es noch nie gemacht. Am besten den Tower auf die Seite legen damit die Gewichtskraft des CPU-Kühlers nicht an den Haltenasen des Retention Modules zieht. Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sich der Kühler lösen kann und Schaden innerhalb des Gehäuses anrichtet. Ansonsten sind die Halterungen oftmals sehr stabil und da mittlerweile alle neuen CPUs über eine IHS verfügen braucht man sich auch um diese nicht zu sorgen.

Gruß
coolanter

Alt 13.07.2007, 15:12
Sala

Standard

Und bitte bei dem Prozi drauf achten, dass ne gute Wärmeleitpaste verwendet wird. Das olle Leitpad, welches standartmässig drauf ist, abkratzen und weg mit dem Mist.
Meiner hatte mit dem Ding zu Anfang 80°C... was natürlich absolut ungesund ist, da sind deine 65° noch zu ertragen, Runtertaktung erfolgt erst bei 70° oder 72°C, weiss nimmer genau.

Alt 14.07.2007, 00:38
Threadersteller
gfw.hegel

Standard

gut zu wissen...
danke für die tipps!

gruß
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,