PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 5 > Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.10.2011, 23:22
Threadersteller
GastFrage-504

Standard

Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

Hi
Ich machs jetzt recht kurz und erzähl nicht den genauen Zusammenhang meines Problems, deshalb bitte nur auf die Fragen antworten und nicht Alternativen vorschlagen.

Ich hab zwei meiner 3pin Lüfter mit nem Y-Kabel an meinem Mainboard an nem regelbaren 3Pin Anschluss angeschlossen und regel diese über ne Software. Wenn ich mit der Software den Regler auf Minimal stelle, dann drehen sich die Lüfter immernoch mit 800RPM und sind mir viel zu laut. (Und ich weiß dass die Lüfter -wenn die Spannung niedrig genug ist- auch mit 400RPM laufen können.) Ich will also quasi die Minimalspannung reduzieren. Deshalb hatte ich den Plan das Kabel hier noch zusätzlich zu verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Akasa-3-Pin-Noise-Reduction-Kabel-12-auf-10V::12092.html

Eigentlich ist das ja da um die Maximalspannung zu reduzieren, also bei nem Lüfter der an konstanten 12V angeschlossen ist. Jetzt will ich das eben für nen regelbaren 3pin Anschluss verwenden. Also das muss also auch noch seinen Zweck als "Spannungserniedriger" erfüllen wenn an dem Anschluss dann auch weit weniger als 12V anliegen.
Geht das? Oder eignet sich das für den Zweck ganz und gar nicht? ..und gibts vielleicht auch Probleme weil ich sowieso schon n Y-Adapter verwende?

Also ich hatte mir das so vorgestellt: regelbarer 3pin-Mainboard-Anschluss -> Adapter um dens hier geht -> Y-Adapter -> 2x Lüfter
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.10.2011, 19:57
cl4w

Standard

Solange der Anschluss nicht über Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert wird sehe ich da kein Problem.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,