PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 6 > Wie messe ich die Lüftergröße ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.10.2011, 21:11
Benutzerbild von Alfred_Master
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

Wie messe ich die Lüftergröße ?

Hi leuts,
da ich bemerkt habe, dass mein cpu wenn ich ihn mit prime 95 teste 60°C heiß wird, wollte ich mir ma ein paar Gehäuselüfter zulegen.
Jetz wollt ich erstma messen, welche Lüftergröße ich brauche, jedoch hab ich keine Ahnung von wo bis wo man solche Lüfter misst. Misst man den Durchmesser des Lüfterrades, die Kantenlänge des Lüfters oder von Loch zu Loch?
Hoffe da weis jemand weiter.

Gruß
Alfred
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.10.2011, 21:44
Benutzerbild von monkey72
monkey72

Standard

Hallo

Beim Lüfter wird die Kantenlänge gemessen, d.h. ein 12cm Lüfter ist 120x120mm groß.
Aber 60° unter Vollast ist doch nicht schlecht...

Alt 03.10.2011, 21:59
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

60°C is ja auch ned schlecht, aber trotzdem, umso kühler desto besser und en paar gute Lüfter kosten auch nur 16 €. Und danke für die schnelle Antwort.

Alt 03.10.2011, 22:33
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

ob neue gehäuselüfter was bringen kann man spontan nicht sagen, vor allem wenn es nur um die cpu Temperaturen geht, ist ein guter cpu kühler wichtig, also wäre es interessant zu wissen, welchen du für welche cpu verbaut hast, welches case du hast, und welche gehäuselüfter, wenn vorhanden instaliert sind.

Alt 04.10.2011, 19:35
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

Sry, ich kann dir leider nicht sagen welchen Kühler und welches case ich habe, da ich den pc früher fertig gekauft habe, dann habe ich ein neues MB, Netzteil, Prozessor und ne neue Grafikkarte rein gemacht, das case und der Kühler blieben. Ich kann dir allerdings sagen, dass ich immoment nur einen kleinen 80mm Gehäuselüfter drin hab.

Alt 04.10.2011, 19:47
entwurfung

Standard

okay, wenn nur ein gehäuselüfter drin ist, wird ein weiterer schon helfen. kannst du mal ein foto vom inennenraum und insbesondere eins vom cpu kühler machen

Alt 04.10.2011, 20:24
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

Bitte ned erschrecken wegen dem Kabelgewirr.

Geändert von Alfred_Master (05.10.2011 um 15:09 Uhr).

Alt 05.10.2011, 21:02
entwurfung

Standard

der cpu kühler scheint ja doch ein ganz anständiges modell zu sein, da besteht eigentlich kein aufrüstbedarf.
was ich zuerst machen würde, wäre die ganzen jabel mit nen paar kabelbindern zu bündeln, und nen bischen aus dem luftstrom zu ziehen, weil die sorgen nicht unbedingt für bessere Temperaturen.

Alt 05.10.2011, 21:06
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

ok, da werd ich morgen ma gucken ob ich die Kabel in Griff kriege.

Alt 06.10.2011, 21:57
Threadersteller
Alfred_Master

Standard

Naja, es hat vieleicht 1°-2° gebracht, aber immerhin was und es sieht jetzt ordentlicher aus im Gehäuse.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: