Hallo und willkommen bei den PCmasters.
Versprich Dir nicht zu viel.
Der Big Shuriken ist in seiner Klasse, genauer seiner Größen-/Höhenklasse wohl das Teil mit der besten Kühlleistung,
Kühlleistung allein machts aber nicht.
Es nutzt einfach nichts, wenn der Cooler selbst zwar in der Lage ist der
CPU größere Wärmemengen zu entreißen, diese dann aber nicht an seine Umgebungsluft abgeben kann.
Ist die Luft um den Cooler herum erst mal anständig aufgeheizt, pumpt der darauf kreiselnde Lüfter letztlich nur noch Heißluft im Kreis, ists um die Performance des Teils nicht mehr so gut bestellt.
Primär muß die Durchlüftung des Cases verbessert werden.
Und dies ist bei dieser Konstruktion nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen.
Immerhin, dies unsägliche Lochgitter unter dem Lüfter, geneuer der ICE-Konstruktion, ließe sich heraus flexen oder sägen, wodurch der Lüfter faktisch, besonders wenn er nicht noch durch diese Heatsink pusten muß, gegen keinerlei Widerstand zu arbeiten hat, was bedeutet, daß er mehr Unterdruck in der Schachtel erzeugen wird.
Hier würd ich dann in Zusammenhang mit der sekundären Maßnahme gegen die Wäreme, nachdem ich mal die Heatsink der ICE-Kühlung anständig von anhaftenen Staub befreit habe, probieren, ob man auf die werkseitige Kühllösung wirklich verzichten muß.
Sekundär würde ich mal versuchen, ob sich die ACP (tatsächliche, momentane Wärmeverlustleistung) der
CPU nicht evt. senken läßt.
Sofern das Mainboard/BIOS das Absenken der Vcore zuläßt, kann das, nachdem die Stabilitätsgrenze ermittelt ist, einige (viele) Grad weniger
CPU-Temperatur bedeuten.
Wenn möglich, dann bringts ziemlich bestimmt so viel, daß die Notabschaltung nicht mehr zuschlagen wird.