PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 44 > Neuer PC wird benötigt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 10.07.2011, 15:07
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Neuer PC wird benötigt

Hey PCMasters-Community,
Wie der Titel schon verraten haben mag benötige ich einen neuen PC, da mir mein aktueller zu langsam ist.
Bin nicht mehr ganz auf dem Stand aktueller Hardware, denke aber nicht, dass viel zu verbessern ist. Kritik ist erwünscht.
Der PC dient zum Spielen, Surfen, Filme schauen und so weiter.
Ich komme auf 1450€ und wenn ihr noch irgendwo etwas einsparen könnt, ohne dass die Performance darunter leidet würde ich das gerne wissen.
Hier die Wunschliste:
]

Danke schonmal im Voraus

Edit: Ein guter CPU-Kühler wäre noch gut, welcher ist da am stärksten?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.07.2011, 15:11
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Willkommen im Forum !

Du kannst sogar Geld sparen und an Performance gewinnen: ]
Leiser wäre das System obendrein.

Alt 10.07.2011, 15:16
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Zwei GTX560 sind schneller als eine GTX580 ?
Gibt es da nicht Mikroruckler und andere Probleme?
Wollte auch den i7 eigentlich nehmen und wird der RAM ohne Kühlkörper nicht etwas heiß?

Alt 10.07.2011, 15:20
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Zwei GTX560 sind schneller als eine GTX580 ?
Die beiden GTX560Ti sind deutlich stärker als eine GTX580, aber selbst zwei GTX560 dürften noch stärker sein.

nVidia hat das Problem der Microruckler mittlerweile ziemlich gut unter Kontrolle.

Der i7 leistet in Games noch nicht mehr als ein i5, kostet aber wesentlich mehr.
RAM-Kühlkörper sind ziemlich sinnfrei - und natürlich werden die Riegel ohne auch nicht zu heiß ...

Alt 10.07.2011, 15:26
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Der 1155 Sockel unterstützt doch SLI aber nur mit 8 Lanes, bremst das nicht auch noch ?
Kommt das nicht auf das Spiel an? Oder nutzt noch garkein Spiel 8 Threads? Hab mir damals auch einen Quadcore gekauft, obwohl alle sagten, es reicht ein Dualcore. Naja und alle die einen Dualcore hatten damals haben ein Jahr später auch aufgerüstet. Von daher würde ich da dem Fortschritt meine Hoffnung schenken.
Und zum RAM: Würde trotzdem eher zu welchen mit Kühler präferieren, sieht vorallem auch besser aus.

Alt 10.07.2011, 15:33
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Wobei dir das nach zwei Wochen herzlich egal sein wird, da Du festellen wirst, dass Du doch häufiger auf den Monitor als auf den RAM schaust. Zudem passen Riegel mit hohen Heatspreadern häufig nicht unter Tower-Kühler (bzw. deren Lüfter).

Die Anbindung mit 8 Lanes bremst kaum, große Leistungsverluste treten da nicht auf.

Ich habe in sämtlichen Tests und Benchmarks kein Spiel entdecken können, in dem der i7 deutliche Vorteile gegenüber dem i5 hat (klar, FPS-Bruchteile ist der immer besser - höherer Takt und mehr Cache). Da ich leider keine Glaskugel besitze, kann ich nicht sagen, wann sich daran etwas ändern wird.

Alt 10.07.2011, 15:44
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Beim RAM werd ich mich nochmal umsehen, performancetechnisch gibt es beim RAM doch keine Unterschieder zwischen Hersteller und so weiter ?

Der i7 ist bei BFBC2 zum Beispiel 30% schneller. In Benchmarks die alle Threads nutzen auch 50%.

Alt 10.07.2011, 16:55
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Jaa. da wo viele Threads genutzt werden können ist der i7 klar stärker. Das ist aber meistens nur so bei Videobearbeitungssoftware etc. der Fall. Und natürlich bei Benchmarkes. Bei Games wird das aber noch ziemlich selten unterstützt. Bei BC2 aber glaub ich schon. Wies bei BF3 aussehen wird, weiss ich nicht. Aber der i5 reicht atm auch noch für alles. Ausserdem kann man ja noch bissl übertakten. Und die Grafikkarte ist halt immer noch das wichtigste und mit nem i7 wird es eng, wenn man zwei GT560TI verbauen will.

Und ja, beim RAM gibt es bei gleichen technischen Daten keine Unterschiede. Auch Unterschiede von 1333mhz zu 1600 mhz merkt man nicht wirklich.
Da nimm am besten einfach 1.5v, ddr3, 1333mhz 2*4 GB oder 2*2GB. Und eben nicht so grosse Heatspreader, weil sonst oft die CPU Kühler in den Weg kommen.

Alt 10.07.2011, 17:17
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Was wird denn eng, wenn man zwei 560Ti verbaut ?
Das Netzteil leistet auf der 12V Schiene 624Watt, die Grafikkarten benötigen bei Vollast knapp 200W, die CPU hat eine TDP von 95W, wenn ich mich nicht irre, macht 500Watt bei Volllast+den Rest. Reicht doch also locker oder nicht?

Alt 10.07.2011, 17:52
Benutzerbild von Battelfielpro
Battelfielpro

Standard

Du brauchst ein Antec 750Watt Nt und dazu warscheilich einen Bigtower, der dürfte aber noch locker in dein Budget liegen ^^

Alt 10.07.2011, 17:53
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Anders geht's nicht, meinst du?

Alt 10.07.2011, 17:54
Battelfielpro

Standard

Ja Sli zieht viel Strom und in einem Bigtower (z.b. Lian Li PC-A70) hat alles schön Platz, bei miditowersa ist alles so eng rein gequetscht !

Alt 10.07.2011, 17:58
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Das passt doch aber auch locker in einen Miditower und 750W sind doch ein wenig zu viel, meinst du nicht?
Wie schon oben erwähnt werden Grafikkarten und die CPU nicht mehr als 500W verbrauchen. Dann bleiben noch genug für Mainboard und co. Abgesehend avon, läuft wird Volllast sowieso nur erreicht werden, wenn ich Furmark und gleichzeitig Prime oder sowas laufen lasse.

Alt 10.07.2011, 18:23
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Beide Aussagen von Battelfielpro sind falsch.

In dem Fractal ist genug Platz, um alles unterzubringen - wir haben extra auch ein NT mit KM gewählt.
Zudem ist es durch zwei Frontlüfter, einen Heck- und einen Deckellüfter ausreichend belüftet, um Wärmestaus zu vermeiden (in diesem Fall wäre ein Frontlüfter imho etwas wenig). Einen Bigtower braucht man da nicht.

Und 750 Watt wären in der Tat ein wenig zu viel.
Komisch auch, dass nur Antec empfohlen wird.

Alt 10.07.2011, 20:15
Battelfielpro

Standard

Ok klr geht alles in einen midi aber im Big kommt alles mehr zur geltung !!
Corsair 650 HX reicht mit Reserven !

Alt 11.07.2011, 09:28
Threadersteller
Lysergsäuredimethylamid

Standard

Hatte vor das vorgeschlagene bequiet mit 680W nehmen wollen. Als Case das Lian Li aus meiner ersten Zusammenstellung und nicht das Fractal.

Edit: Würde es jetzt so bestellen.
]

Geändert von Lysergsäuredimethylamid (11.07.2011 um 09:49 Uhr).

Alt 11.07.2011, 13:18
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Grötenteils in Ordnung.
Ich würde allerdings auf einen Frontlüfter mit höherem Durchsatz setzen.
Empfehlenswert wäre ].
Der Hecklüfter soll auch nicht unbedingt gut sein (Lagerschleifen etc.), tausch diesen am besten gegen einen ] aus.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,