Hallo und willkommen bei
PCM.
Nun, ob man unbedingt noch auf den älteren Sockel 1156 setzen sollte, halte ich für fraglich. Hier wäre der LGA 1155 die bessere Platform, da neuer und stärker.
Dann sehe ich die Grafikkarte als weiteres Problem, ob sich mit einer GT440 gescheit daddeln läst bezweifel ich mal.
Sicher, es muß nicht immer eine 300€
Grafikkarte sein, aber zumindest was in Richtung ATI 6870 oder Nvidia GTX560 sollte es schon sein und sind mit 150-200€ nicht zu teuer.
Zitat:
|
Ich möchte aktuelle Spiele spielen können, aber noch mehr geht es mir um die Performance beim starten von Programmen und dem hochfahren des Rechners.
|
Das ist immer so ein Punkt, den ich ums verecken nicht verstehen kann, denn er bezieht sich sicher auf die
SSD Platte.
Ob der Rechner nun in 30 Sekunden startet oder in 45, dass spielt ja nun einmal überhaubt keine Rolle.
Ebenso ist es mit Programmen. Die werden sicher nicht ständig auf und zu gemacht und sind sie erst einmal offen, brauchen sie auch nicht neu gesartet werden.
Im übrigen startet mein System ebenfalls sehr schnell. Schneller als manch ein System was wesentlich stärker ist als ein meines (Dualcore) was wohl er darin liegt, dass ich mein System sauber halte und immer regelmäßig mit Programmen wie Tuneup und O&O Defrag pflege.
Von der Sache her würde ich dir zu einem P67er LGA 1155 Mainboard raten, dazu einen 2400er oder 2500er Sandybridge.
Als
Grafikkarte eine 6870er ATI, dazu eben 4GB Arbeitsspeicher, eine gescheite
HDD und ein gutes Marken Netzteil um die 450-500W.
Auf die
SSD kannst du getrost verzichten. Das Geld dafür steck lieber in die anderen Komponennten, dass bringt dir einfach mehr.
Mit einer
SSD kann man immer noch nachrüsten, wenn es mal 500GB Platten für unter 100€ zu kaufen gibt.