Man kann auch 10 Jahre lang etwas falsch machen
Mag sein dass Dich das auslastet, ich arbeite vielleicht knapp 10 Jahre in der Videobearbeitung (also, damals habe ich damit angefangen, auf tiefsten Niveau), aber heute verdiene ich mein Geld damit. Und da habe ich gemerkt, dass diese ganzen Lösungen wie Magix einfach unzureichend sind, wenns mal etwas weiter geht als "Clip A nach Clip B schneiden" und "Musik drunter". Sei es nur Pluginunterstützung oder sonstiges. Für Hobby-Sachen durchaus Ok, denke ich, aber hey, dadurch definiert sich für mich nicht zwangsläufig gute Software

Um den Neukauf zu umgehen kann man das üble AVCHD Material btw auch einfach umwandeln, in einen Intermediate der "etwas" leichter zu schneiden ist. Kostet nur mehr Speicherplatz und ich weiß nicht wie sehr Magix da optimiert ist, aber das wäre eine kostenlose Möglichkeit.
Wie mein Vorredner sagte, Du musst das selber bauen. Auf Pakete zahlst Du immer einen nicht unwesentlichen Teil drauf, ohne möglicherweise zu wissen, was drin ist.
Möglich wäre es aber, alle Teile bei EINEM Händler zu kaufen (was bei den Preisunterschiedenen manchmal sehr schwierig ist), und dann einen Service zu bezahlen, dass dieser den PC montiert. Kostet aber um die 30€, wenn ich mich recht entsinne. Das Geld kannst aber sparen und zB in Kamera-Akkus investieren, niemals kann man genug Akkus haben