So ein Quatsch!
Intel ist nur im oberen Segment schneller.
Im unteren Segment ist AMD nicht langsamer als Intel, punktet aber mit verträglicheren Preisen.
Bei einem Budget von 500,- € sollte man das Gesamtpaket betrachtend lieber nicht in der Prozessor-Oberklasse wildern wollen. Man bekommt da einfach keine halbwegs sinnige Zusammenstellung mehr zu Stande.
Sodala ...
Nach langer Recherche bin ich mit einem, (nach meiner Meinung stimmigen), Vorschlag zurück.
Allerdings habe ichs ums Verrecken nicht geschafft im Budget zu bleiben.
Wenn die etwa 75,- bis 125,- EUR zuviel wirklich zu viel sind, müssen wir noch einmal neu über eine Art Rotstiftpolitik verhandeln bzw nachdenken.
Einen Dreikerner auf einem normalen AM3-Brett und eine schwache
Grafikkarte zu nehmen, würde das Ziel der 500 Euronen wahrscheinlich in greifbare Nähe rücken.
Ein nicht zu unterschätzender Performanceverlust beim Gaming ist dann aber nicht gut wegzubügeln.
Richtig!
Es braucht keinen Überflieger-Prozessor um in Sachen Gaming etwas bewippen zu können. Die derzeitig potenteste Grafikkarte ist genau so unnötig. Wer meint, daß es unbedingt ein Mainboard der teuersten Sorte sein muß, ist in Sachen
P/L-Verhältnis sowieso auf der Verliererseite.
Also läßt sich im (erweiterten) Rahmen des Budgets schon was Vernünftiges auf die Beine stellen.
Allerdings darf dann kein sündhaft teures Case geordert werden.
Aber das ist nicht schlimm. In der Preiswertsektion gibts auch ganz nette und brauchbare Teile.
Ich schlage vor:
Case: [
BitFenix Shinobi] - Sehr preiswert, hochwertig verarbeitet, bietet genügend Platz und sieht (
imho) auch noch ganz zufriedenstellend aus.
Ein Billigheimer, wie das beliebte [
Xigmatek Asgard II], käme natürlich auch in Frage.
Lüfter: 2x [Scythe Slip Stream 800] - Muß sein! Die Lüfter vorn und oben verbauen. In der Front herein fördernd, oben heraus fördernd.
Netzteil: [
Cougar A400 400W] - In der Community eher unbekannt, ist das Teil durchaus empfehlenswert. Schutzschaltungen vorhanden, gut effizient, hält Spannungen gut konstant und arbeitet (fast) flüsterleise. Die Leistungsbilanz Deines Systems auszugleichen, ist das Teil potent genug. Mainstream-preiswert. Mehr brauchts in einem Budget-System nicht!
Prozessor: [
AMD Athlon II X4 645 boxed] - Reicht für alle Aufgaben beim Gaming gut hin. (Die erreichbaren Fps kommen sowieso von der
Grafikkarte.) Fürs Office und HTPC-Aufgaben reichts sowieso, und auch bei der Medienarbeit schlägt er sich ganz achtbar.
CPU-Cooler: [
EKL Alpenföhn Brocken] - Nicht wirklich billig das Teil. Gleichwohl solltest Du nicht darauf verzichten. Weitestgehende Silenteigenschaften des Systems wären der Dank dafür. Und halt die Sicherheit, daß der Prozessor wegen thermischer Probleme niemals nicht den Schleichgang einlegen wird/muß.
Mainboard: [
Gigabyte GA-880GMA-USB3] - Praktisch, preiswert, gut. Wird, was für später mal nicht so ganz unwichtig erscheinen mag, auch AMDs neueste (noch garnicht verfügbaren) Prozessoren tragen können. Wenn Du große Träume hast, das System mit massenhaft zusätzlichen Steckkarten zu erweitern, natürlich ein Vollformat-Board. (z.B. [
ASRock 880G Pro3].)
Sollten FireWire und eSATA essenziell sein, ist der optionale Vorschlag genau der Richtige für Dich.
Kannst das ASRock auber auch ohne diese Notwendigkeit nehmen.
Hauptspeicher: [
Corsair ValueSelect 4GB-Kit DDR3-1333] - Preiswert und saugut. Bringt, sofern das gewünscht ist, eine kleine
OC-Reserve mit.
Festplatte: [
Samsung EcoGreen F4 2TB] - Recht leise, dabei garnicht mal so langsam und trotzdem preiswert. Die Kapazität dürfte ein Rechnerleben lang reichen.
opt. LW: [
Samsung SH-B123L (retai)] - Arbeitet flott und relativ leise, kommt mit so ziemlich allen Medien zurecht. In der Retail-Version kommt Cyberlinks PowerDVD mit, was Codec-Bastelleien erspart.
Grafikkarte: [
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5] - Für alle Games ausreichend potente
Grafikkarte mit guter (recht leiser) Kühlung.
--- Ende der Hardwareliste ---
Alles in einem Shop zu bestellen ist leider unmöglich.
Mit einem von Dir selbst zu optimierenden Mix aus zwei oder ggf auch drei Shops, kommt das Ganze immer noch recht preiswert ins Haus.
Empfehlenswert sind nach meiner Erfahrung:
Mindfactory
Hardwareversand
Planet4One
Drive City
VV Computer
K&M Computer
Als
Betriebssystem empfehle ich das 64-bittige [
Windows 7 Home Premium in der OEM/SB-Version] zu ordern.
Das Service-Pack schon intus zu haben ist mal richtig gut.
Mit wesentlich teureren ultimativen oder professionellen Windows-Versionen hast Du Null Vorteile.