PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 52 > Fragen vor dem Kauf

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.05.2011, 19:50
Threadersteller
Pimeys

Standard

Fragen vor dem Kauf

Ich habe vor mich neu auszurüsten und wer hat da nicht ein paar Fragen

Hab mich schon sehr viel umgehört und hier unter anderem das gefunden:

]

1. Frage: Warum nimmt er eine boxed CPU und dann doch noch einen extra CPU Lüfter? boxed heißt doch, dass ein Lüfter dabei ist. Wieso also nicht tray Prozessor?

2. Hab schon oft von SLI gelesen. Heißt das nur, dass man 2 Grafikkartes betreibt?

3. Hab bei einem Board ( ]) gelesen: "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" - was heißt das letztere? elektrisch nur x8? Heißt das es hat nur halbe Leistung weil die Elektronik nicht mehr kann?

4. Aus dem oben gelinkten Posting: "Es ist darauf zu achten, Mainboards für den LGA1155 unbedingt im B3-Stepping zu erwerben." - Was ist B3-Stepping?

5. Worauf muss man achten, wenn man sich ein Gehäuse aussucht? Passt da immer jedes Board rein? (Ich geh jetzt vom "Standardgehäuse" ("Midi-Tower"?) aus)

6. Worauf muss man bei der Wahl des Netzteils achten? Leistung und so ist klar.. Ich meine eher woran sieht man ob es ins Board passt?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.05.2011, 19:54
Benutzerbild von GreenStream
GreenStream

Standard

1.Tray hat keine Garantie und es kann sein, dass die CPU schon einmal zurück gegeben wurde.

2.Im Prinzip ja.

3. Nein, man hat etwa 10-15% weniger leistung als mit x16 x16

4. Ein Board-Stepping halt. Die alten 1155 Boards waren verbuggt, die mit B3 Stepping sind es nicht.

5.Atx-Format.

6.Atx-Format.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 01.05.2011, 19:56
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

1. Erstens besteht die Gefahr, eine CPU zu bekommen, die schon einmal im Umlauf war, zweitens sind boxed-CPUs oft günstiger und drittens haben tray-CPUs wohl keine Herstelllergarantie.

2. Mehrere nVidias.

3. Theoretisch ja, praktisch nein. Die beiden GTX560 können die theoretisch mögliche Geschwindigkeit von PCI-E 2.0 x16 lange nicht ausreizen, sodass eine Anbindung mit acht Lanes kaum weniger Leistet als eine mit vollen 16 Lanes (entsprechende Boards fangen für den LGA1155 übrigens bei 250 € aufwärts an).

4. Die alten Boards ohne B3-Stepping besitzen einen fehlerhaften Transistor, was Probleme an den SATA2 Ports verursachen kann. Bei den Boards im B3-Stepping wurde dieses Problem behoben.

5. ATX-Mainboards und -Netzteile müssen passen, Grafikkarte und CPU-Kühler müssen genug Platz haben.

Alt 01.05.2011, 19:58
Threadersteller
Pimeys

Standard

Danke für die Antworten!

Was mir noch aufgefallen ist:

7. Warum nimmt er ein 650W Netzteil, wenn allein eine (er hat 2) GTX560 304Watt bei Volllast verbraucht (laut einem Test)? Da wird es doch ruckzuck mal kritisch, denn die anderen Komponente benötigen doch auch Strom... Oder lieg ich da falsch?

Alt 01.05.2011, 19:59
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Warum nimmt er ein 650W Netzteil, wenn allein eine (er hat 2) GTX560 304Watt bei Volllast verbraucht
Quelle ?
Das wird sich eher auf den Gesamtverbrauch des Systems beziehen.

Alt 01.05.2011, 20:00
Benutzerbild von GreenStream
GreenStream

Standard

Könntest du den Test mal verlinken? Soweit ich weiß reichen 650w aber locker.

Benutzerbild von lucas188
lucas188

Standard

Die Hauptstromfresser sind die Grafikkarten. Der Rest (bis auf CPU) ist zu vernachlässigen. Die CPU verbraucht z.B. 95W maximal (Sandy).

Benutzerbild von uller
uller

Standard

Zitat:
Zitat von Pimeys Beitrag anzeigen
Ich habe vor mich neu auszurüsten und wer hat da nicht ein paar Fragen

Hab mich schon sehr viel umgehört und hier unter anderem das gefunden:

]

1. Frage: Warum nimmt er eine boxed CPU und dann doch noch einen extra CPU Lüfter? boxed heißt doch, dass ein Lüfter dabei ist. Wieso also nicht tray Prozessor?

2. Hab schon oft von SLI gelesen. Heißt das nur, dass man 2 Grafikkartes betreibt?

3. Hab bei einem Board ( ]) gelesen: "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" - was heißt das letztere? elektrisch nur x8? Heißt das es hat nur halbe Leistung weil die Elektronik nicht mehr kann?

4. Aus dem oben gelinkten Posting: "Es ist darauf zu achten, Mainboards für den LGA1155 unbedingt im B3-Stepping zu erwerben." - Was ist B3-Stepping?

5. Worauf muss man achten, wenn man sich ein Gehäuse aussucht? Passt da immer jedes Board rein? (Ich geh jetzt vom "Standardgehäuse" ("Midi-Tower"?) aus)

6. Worauf muss man bei der Wahl des Netzteils achten? Leistung und so ist klar.. Ich meine eher woran sieht man ob es ins Board passt?

Hallo.

1.Boxed Version hat 3Jahre gegnüber 1Jahr Garantie.Meist auch noch Billiger.

2.Ja

3.Ja der 2te Steckplatz wird nur mit 8 anstatt 8Lans angebunden.Heisst aber nicht nur 50% Leistung.Der Verlust auf x16x16 beträgt nur ca 10-15%.

4.B3 Stepping beduetet Fehlerbereinigt.Die ersten Boards hatten einen Fehler.Ist aber mit B3 bereinigt.

5.Muss dir gefallen,sollte min.20cm breit und ATX Formfaktor besitzen.

6.Beim Netzteil nicht nur nach der Leistung schauen-wichtiger sind die verbauten Schutzmechanismen und die Effiziez.
Empfehlenswerte Marken sind BeQuit,Seasonic,Corsair,Super Flower(Golden Green Series),Enermax,Cougar.

Alt 01.05.2011, 20:04
Threadersteller
Pimeys

Standard

Zitat:
Zitat von Phenom. Beitrag anzeigen
Quelle ?
Das wird sich eher auf den Gesamtverbrauch des Systems beziehen.
]
]

Kann aber gut sein, dass sie das ganze System meinen. Die folgende Quelle behauptet, die Grafikkarte braucht 192,99 bei Volllast. Das könnte dann wohl eher der "echte" Verbrauch der Grafikkarte sein ^^
]

Also reichen 650-700W völlig aus? Hab schon befürchtet - insbesondere bei zwei Grafikkartes - braucht man ein Monster-Netzteil mit 1kW oder so ^^

Alt 01.05.2011, 20:08
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Also reichen 650-700W völlig aus?
Reichen locker.

Alt 01.05.2011, 20:34
Threadersteller
Pimeys

Standard

Bei dem Board ( ]) steht einmal dass es intern USB-Anschlüsse hat und einmal extern.

Ist intern das was man nach vorne legt für Front-USB (wenn es das Gehäuse zulässt)?

edit:
und noch etwas. Bei einem Gehäuse steht zb folgendes über Lüfter:
"Lüfter (seite): 2x 120mm (optional) • Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1500rpm, 98.61m³/h, 26.67dB(A) (rot beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1500rpm, 98.61m³/h, 26.67dB(A)"
sind die optionalen die, die man selbst noch zukaufen kann und die anderen die, die schon eingebaut (inklusive) sind?

Geändert von Pimeys (01.05.2011 um 20:46 Uhr).

Alt 02.05.2011, 17:59
Benutzerbild von v1ctory
v1ctory

Standard

Ja, aber Lüfter an der Seite sind nicht effizient. Im Gegenteil eher - sie hindern den normalen (vorne wird Luft angesaugt und hinten rausgepustet) Luftkreislauf im PC.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: ,