Ich bin aktuell auf der Suche nach ´nem neuen PC. Er soll vor allem für digitale Bildbearbeitung, -betrachtung, Videobearbeitung, -schnitt, I-Net und Office-Anwendungen zum Einsatz kommen.
Ich möchte dabei mehrere Anwendungen ohne merkliche Verzögerungen parallel laufen lassen: AdobePhotoShop (mind. 50 geöffnete Bilder á 6 MB), RAW-Konverter, Bildbetrachtungsprogramm (z.B. FastStoneImageViewer) sowie das I-Net (Youtube, Foren etc.).
Nett wäre auch, wenn ich - über eine TV-Karte?!? - parallel dazu das Fernsehprogramm laufen lassen und daraus evtl. Mitschnitte erstellen könnte.
Budgetmäßig dachte ich vorerst an ca. 800,- €.
Als TFT-Monitor habe ich den NEC PA241W in die engere Auswahl genommen.
Der PC sollte für spätere Zeiten auch erweiterungsfähig sein - Aufrüsten des RAM; ggf. größere, zweite Festplatte etc.
Wie ich hier bereits erfahren konnte, ist eine individuelle Zusammenstellung der einzelnen Komponenten einem Komplett-System vorzuziehen; sowohl was die Leistung, den Preis und die Qualität der Komponenten betrifft.
Und hier liegt mein Problem: Da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe (bin halt nur Anwender), würde ich gerne von Euch wissen, welche optimalen Komponenten in Bezug auf Leistung und Qualität für meinen Einsatzzweck zusammenzustellen wären und wo ich die als kompletten Zusammenbau beziehen könnte. Sind die neuen Intel-Prozessoren mit Sandy-Bridge (i5-2500) den bisherigen vorzuziehen (i7-870)?
Mindestanforderungen: RAM 4 GB (besser 8 GB), ROM 1 TB (besser 2 TB), Windows 7 (32 oder 64 bit?).
soll der monitor in den 800€ enthalten sein, oder wird der extra bezahlt?
29.03.2011, 13:55
Mr.Silt
HI!
Hallo,
Ich mach mal eine erste Konfi.
CUDA und Hypert. sollten dabei sein!
LINKS: ] ] ] ] ] ] ] ] ] ] ]
Geändert von Mr.Silt (29.03.2011 um 14:11 Uhr).
29.03.2011, 14:00
nerös
Eine Frage:Wieso bevorzugst du die gt430?
Ich denke,dass für das Budget doch schon ne HD 5750 drin sein sollte und mann in eine gt430 wohl nicht investieren sollte.
Oder liege ich hier falsch?
lg nerös
29.03.2011, 14:02
IndianSpirit
ich denke da es sich nicht um einen spielepc handelt, würde ich ein H67 Mainboard nehmen mit onboard.
das halte ich für sinnvoller.
29.03.2011, 14:04
Mr.Silt
Ganz einfach:
Ein par Video und Grafik Programme benutzen CUDA, und das ist nunmal ein Nividia Nebenerzeugnis
Solls auch auf OpenGL geben, davon weiss ich aber nicht viel...
@IndianSpirit:
Kann man drüber nachdenken, allerdings fällt dan CUDA weg..
Ich mein, wer schon so viel ausgibt...
Geändert von Mr.Silt (29.03.2011 um 14:08 Uhr).
29.03.2011, 14:09
nerös
Trotzdem ist die Hd 5750 um einiges besser
29.03.2011, 14:15
Mr.Silt
Wir reden hier aber nicht von einer Daddelkiste
Wenn stärker dann (mit CUDA):
GT 440 oder GT 450, aber wer nicht gelegntlich spielen will, braucht die beiden eig. nicht...
29.03.2011, 14:26
IndianSpirit
da stimm ich silt zu, AMD ist für foto und video nicht tauglich. da hat NV die nase vorn.
29.03.2011, 14:35
Mr.Silt
Zitat:
Zitat von IndianSpirit
da hat NV die nase vorn.
Also ganz klar eine Nividia Karte aus dem unterem bereich, da das system ja nicht zum spielen gedacht ist!!!
29.03.2011, 14:40
Bastel89
Silt hat da schon recht. Die Grafikkarte wird ja nicht genutzt um besser zocken zu können, sondern nur, damit man die CUDA-Unterstützung hat. Abgesehen davon reicht die Onboard-Grafik bzw. IGP des Prozessores für alle Anwendungsbereiche aus. Die AMD-Karten sind also (auch wenn sie an und für sich mehr leisten in dieser Preiskategorie) völlig unnötig, sie bringen kein CUDA mit und also auch keinerlei Vorteil.
Verbesserungen zu Silts Konfiguration wären, meiner Auffassung nach:
- Mainboard mit H67-Chipsatz (kein Overclock möglich, das geht aber bei einer CPU ohne 'k' sowieso nicht und wird von Dir voraussichtlich auch nicht ebnötigt - dafür günstiger): ]
- Netzteil das Cougar A400 oder A350, das von Silt kenne ich persönlich nicht, kann daher die Qualität nicht beurteilen. Diese beiden sind auf jedenfall hervorragend: ] oder ]
- Als CPU-Kühler den Gelid Tranquillo. Da Übertaktung sowieso nicht geplant ist reicht der dicke aus und ist ein Stück leiser (auch wenn der Scythe ebenfalls fast unhörbar ist - aber man spart halt 10€): ]
Das Problem in jedem Fall, weil Du in Deinem Post von komplettem Zusammenbau geschrieben hast: das macht leider wenig Sinn, sobald man einen extra CPU-Kühler einpackt. Den können die Anbieter wegen Größe & Gewicht nämlich nicht verbauen, der würde beim Transport den PC schrotten. Um den aber zuhause dann zu montieren, musst Du das Mainboard (und damit auch Grafikkarte + Kabel ausstecken) ausbauen und machst somit den Zusammenbau quasi fast komplett rückgängig.
Einzige Möglichkeit das zu vermeiden wäre, den Boxed-Kühler zu verwenden, der ist allerdings meist unangenehm laut sobald die CPU etwas mehr als reinen Office-Betrieb braucht.
Das Zusammenbaun ansich ist nicht besonders schwer, es gibt dafür auch zahlreiche bebilderte Anleitungen (u.A. auch hier im Forum).
29.03.2011, 15:04
Mr.Silt
CPU Kühler,
5€ mehr für den Mugen ist finde ich etwas wert
Zustimming: NT ist nicht so mein ding, auf bastel Hören!
Zusammenbauen ist jedem Mensch der es schaft LEGO zu spielen möglich!!!
Ist sehr einfach, eine sache passt genau in eine Sache
Geändert von Mr.Silt (31.03.2011 um 13:34 Uhr).
29.03.2011, 15:23
lucas188
Zitat:
Zitat von Siltwarrior
Korrektur: P67 Board verwendet den Turbo Boost, H67 NICHT!!!
Also leiber ein P67 Board
Wo hast du das denn schon wieder her?
29.03.2011, 15:32
Threadersteller
denzilo
Zitat:
Zitat von DeathSoldier
hallo und willkommen im Forum!
erst mal noch ne frage
soll der monitor in den 800€ enthalten sein, oder wird der extra bezahlt?
Das TFT kostet alleine bereits ca. 880,- €!!
Gruß
denzilo
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Zitat:
Zitat von Siltwarrior
CUDA und Hypert. sollten dabei sein!
Bescheidene Frage: Was ist CUDA bzw. Hypert.??
Gruß
denzilo
Geändert von denzilo (29.03.2011 um 15:32 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
29.03.2011, 15:33
lucas188
Zitat:
Zitat von denzilo
Das TFT kostet alleine bereits ca. 880,- €!!
Das ist aber ein Scherz oder?
29.03.2011, 15:35
Threadersteller
denzilo
Zitat:
Zitat von nerös
Eine Frage:Wieso bevorzugst du die gt430?
Ich denke,dass für das Budget doch schon ne HD 5750 drin sein sollte und mann in eine gt430 wohl nicht investieren sollte.
Oder liege ich hier falsch?
lg nerös
Wäre bereit, für eine bessere Grafikkarte etwas tiefer in die Tasche zu greifen - vielleicht fang ich ja noch mal das datteln an?!
HD5750, HD5770 etc.??
Gruß
denzilo
29.03.2011, 15:36
Mr.Silt
Wenn grafikbearbeitung dan Nvidia!
Threadersteller
denzilo
Zitat:
Zitat von IndianSpirit
ich denke da es sich nicht um einen spielepc handelt, würde ich ein H67 Mainboard nehmen mit onboard.
das halte ich für sinnvoller.
Was ist ein H67 Mainboard und wieso sinnvoller?
Danke
denzilo
Mr.Silt
Zitat:
Zitat von lucas188
Wo hast du das denn schon wieder her?
Hier aus dem Forum, mehrere male Gelesen
H67 unterstützt die Grafikeinheit des CPU, P67 nicht, DRÜBEREDITIER: Anscheind ünterstützt der H67 Turbo, ich hab mich da fehlleiten lassen, sry!.
P67 Hat außerdem OC
Wenn tiefer in die Tashe greifen GT 450, reicht zum "daddeln"!
Und daume hoch für datteln:
Geändert von Horst58 (29.03.2011 um 15:52 Uhr).
Grund: Hotlink entfernt
29.03.2011, 15:37
lucas188
Nein. Wenn dann eine Geforce wegen CUDA. z.B. Gtx 460 768 mb
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Zitat:
Zitat von Siltwarrior
Hier aus dem Forum, mehrere male Gelesen
Man sollte nicht alles glauben...in diesem Fall definitiv falsch. H67: Onboard Grafik, Turbo nutzbar P67: Turbo,OC
Geändert von lucas188 (29.03.2011 um 15:40 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt: