PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 58 > Neues System bestellt... inklusive Flaschenhals?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 19.03.2011, 22:35
Threadersteller
demos

Standard

Neues System bestellt... inklusive Flaschenhals?

Hi zusammen,

habe mir aufgrund einer Kaufberatung in einem anderen Forum folgenden Gaming PC zusammengestellt und gekauft:

(Windows 7 64bit)
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 @ 3,2 Ghz (Arctic Cooling Freezer 7)
Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB RipJaws
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt

Treiber sind alle auf dem neusten Stand!

Auf dem Rechner wollte ich primär Starcraft 2 zocken. Nun aber zum Problem: Das Spiel ruckelt sehr stark, egal ob auf niedrigen oder max. Details, obwohl die Komponenten eigentlich locker reichen sollten oder was meint ihr?
Ist das Netzteil zu schwach oder was anderes? Kann mir jemand weiterhelfen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.03.2011, 00:22
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

was hast du für ne kühlung? also cpu kühler und gehäuse(lüfter)

Alt 20.03.2011, 01:29
Threadersteller
demos

Standard

für die cpu hab ich den Arctic Cooling Freezer 7, für das Gehäuse habe ich eigentlich nichts gesondert gekauft... sollte ich das? :X

Alt 20.03.2011, 02:47
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

naja.. nichts besonderes (nicht unbedingt) aber so 1-2 lüfter sollten da schon drinn sein.. also die standart reichen, aber wenn du gar keien gehäuselüfter hast, könnte es sein, dass das ganze zu heiss wird.. welches gehäuse hast du denn?

Alt 20.03.2011, 09:31
Bastel89

Standard

Also wenn es nicht an Überhitzung liegt seh' ich da jetzt kein Problem. Das Netzteil sollte ausreichen - und wenn es das nicht täte, dann würde es nicht ruckeln sondern abschalten.

Hast Du möglicherweise viele Programme im Hintergrund laufen? Bei 4 GB RAM könnte das bremsen.

Alt 20.03.2011, 11:31
Threadersteller
demos

Standard

Als Gehäuse hab ich den Xigmatek Asgard Midi-Tower. An Programmen laufen eigentlich nur MSN Messenger und Antivir... nichts besonderes also. Mit der WLAN Verbindung kann es auch nichts zu tun haben, da da das Spiel im Offline-Modus genauso rumruckelt!

Alt 20.03.2011, 14:17
Benutzerbild von GreenStream
GreenStream

Standard

Dann würde ich einen Software-Fehler vermuten. Installier es doch mal neu.

Alt 20.03.2011, 14:31
Threadersteller
demos

Standard

Meinst du das Spiel oder Windows 7? Das Spiel habe ich erst vor 3 Tagen neu installiert und Windows ist auch erst seit 2 Wochen drauf...

Alt 20.03.2011, 14:34
Benutzerbild von GreenStream
GreenStream

Standard

Das Spiel. Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

Alt 20.03.2011, 14:36
Bastel89

Standard

Ist es das einzige Spiel das hängt? Wäre vielleicht gut wenn Du andere Spiele mal ausprobierst oder ggf. Benchmarks machst, falls Du keine zur Hand hast.

Alt 20.03.2011, 15:35
Threadersteller
demos

Standard

Auf dem Rechner habe ich noch Bioshock 1 und FEAR 2 ohne Probleme gespielt. Bei Mass Effect (1) und Starcraft 2 ruckelts ziemlich... egal auf welcher Detailstufe.
Das Ruckeln ist glaub auch nicht so das typische Ruckeln, sondern es kommt mir fast so vor, dass irgendeine Komponente ständig nachlädt und damit nicht hinterherkommt, wisst ihr was ich meine?

Alt 21.03.2011, 20:20
Threadersteller
demos

Standard

hi Leute,

habe gerade bemerkt dass die CPU während SC2 ca. 80 ° warm ist... das sollte nicht so sein oder?

Alt 21.03.2011, 20:22
rc-schelletter

Standard

Nein sollte es nicht. Schon mal gegückt ob der CPU-Kühler läuft? (ich weiß blöde frage, aber so etwas blödes ist mir auch schon passiert)

Alt 21.03.2011, 20:23
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Nur mal so: Den aktuellen Grafikkartentreiber hast du aber schon installiert, oder?

Alt 21.03.2011, 20:25
Bastel89

Standard

Andere Frage: CPU ist nicht übertaktet, oder?

Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Hast Du die korrekt aufgetragen vor der Lüftermontage?

Alt 21.03.2011, 20:46
samolino

Standard

Grafikkartetreiber und Spiele Patch (falls es welche gibt) installiert? War bei mir mit GTA IV auch so, nach dem ich alle zwei Sachen auf den aktuellsten Stand gebracht habe, ging es.

Alt 22.03.2011, 13:37
Threadersteller
demos

Standard

Hi,

also ich habe:
-geschaut, ob der Kühler läuft. Jop!
-alle aktuellen treiber installiert (auch schon mehrere von nvidia auprobiert)
-die cpu ist nicht übertaktet
-die paste habe ich nicht aufgetragen, da das system vom onlineshop zusammengebaut wurde : /
-und SC2 kann man nur in der aktuellsten version online spielen, also ja.

Soll ich bei der Hotline anrufen und fragen ob die den Rechner zur Reperatur oder was auch immer zurücknehmen?

Alt 22.03.2011, 16:14
Bastel89

Standard

Würde vielleicht den Kühler einmal abbaun und Wärmeleitpaste abchecken + ggf. selbst auftragen. Wenn der echt auf 80° hochgeht muss das entweder ein defekter Lüfter oder fehlende WLP sein (oder massiver Overclock, aber das ist ja nicht der Fall).

Alt 22.03.2011, 17:42
Threadersteller
demos

Standard

Hi,

ich hab den Lüfter schonmal abgesschraubt und die Paste ist auf jeden Fall drauf, der Lüfter läuft schon... aber wohl zu langsam oder?

Alt 23.03.2011, 16:30
Threadersteller
demos

Standard

okay, es lag am kühler haber jetzt unter volllast ca. 40-45 ° und kann das game ruckelfrei spielen
den lüfter werde ich zurückschicken und hoffentlich umtauschen können.
danke für eure hilfe!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,