] 78 Euro ] 167 Euro ] 150 Euro ] x2 78 Euro ] 70 Euro ] x2 92 Euro ] 97 Euro ] 9 Euro
6x 3,2 ghz 1090T mit arctic cooling alpine 64 pro
auf asus m4a87td usb3 870
mit 4x 2048 ddr3 crosair cl 9
mit gtx 460 gainward golden sampel, 1024mb, 1vga 1hdmi 2dvi
mit 2x 750gb seagate barracuda 32mb cache im raid0
mit 1x 64 gb Crucial SSD c300 für os
in atx coolermaster haf-912-plus
Gesamtpreis ca 750 Euro
Windows 7, geeignetes Netzteil, DVD-Brenner (IDE) bereits vorhanden
Der shop wurde nur als Beispiel herangezogen..
Vllt. wäre eine Grafikkarte von Ati im PL besser? Was haltet ihr vom Prozessor? Vllt. lieber ein I5? Viel teurer sollte es nicht werden..
Danke fürs anschauen
Geändert von Andreas-Ace (28.02.2011 um 14:36 Uhr).
Was möchtest Du denn mit dem PC machen ?
Welches Netzteil hast Du genau ?
DVD Brenner SATA oder IDE ?
28.02.2011, 14:41
Threadersteller
Andreas-Ace
Zitat:
Zitat von Phenom.
Was möchtest Du denn mit dem PC machen ?
Welches Netzteil hast Du genau ?
DVD Brenner SATA oder IDE ?
Also DVD Brenner ist ein ide. Habs oben aktualisiert.
Was ich mit dem Rechner machen möchte:
- programmierung (java mit eclipse hauptsächlich)
- cs:s, guild wars werden öfters mal gezockt
- aber auch neuere spiele wie crysis, tropico 3, cod black ops, gta 4 sollen auf mittel-hoch flüssig laufen
- ansonsten normales surfen, office, ein wenig amateur-bildbearbeitung
netzteil kann ich dir gerade nicht sagen.. sollte jedoch geeignet sein. werde mal im laufe der woche nachschauen.
28.02.2011, 14:44
Phenom.
Du solttest das Netzteil jetzt nachschauen, da bei deinem Budget was besseres als eine GTX460 möglich ist (sogar auch, wenn man noch das Netzteil dazukaufen würde).
28.02.2011, 14:51
checker...
sinvoller erscheint mir ein i7 2500 oder i7 2600
2600 hat mehr power und zudem haben die 2 nur 4 kerne die zumeist auch schon angesprochen werden...
2500 wäre nichtmal spürbar teurer und dürfte leistungsgleich mit dem x6 1100 sein
28.02.2011, 14:53
Phenom.
Ein Sandy Bridge i5 hängt einen Phenom II (egal ob X2, X4 oder X6) in Games klar und deutlich ab, das ist richtig. Ein i7 bringt gegenüber dem i5 nur wenig Mehrleistung in Games.
Ich hatte auch vor, meine Systemempfehlung mit einem i5 auszustatten. Aber das ist bei weitem nicht der einzige Punkt, bei dem ich Verbesserungspotenzial sehe.
28.02.2011, 15:04
Threadersteller
Andreas-Ace
Zitat:
Zitat von Phenom.
Ein Sandy Bridge i5 hängt einen Phenom II (egal ob X2, X4 oder X6) in Games klar und deutlich ab, das ist richtig. Ein i7 bringt gegenüber dem i5 nur wenig Mehrleistung in Games.
Ich hatte auch vor, meine Systemempfehlung mit einem i5 auszustatten. Aber das ist bei weitem nicht der einzige Punkt, bei dem ich Verbesserungspotenzial sehe.
naja der sandy bridge chipsatz verursacht ja noch probleme.. aber da bin ich nicht auf dem laufenden. jedenfalls kann man auf mindfactory derzeit kein 1155 sockel mainboard kaufen.
i5 2500 ]
für 173 Euro
aber welches mainboard? (usb3, 1xIDE sind pflicht)
28.02.2011, 15:07
Phenom.
Wie wäre es damit:
Du sagst uns jetzt endlich, was Du für ein Netzteil hast, damit wir dir endlich ein System empfehlen können. Deins ist an vielen Punkten nicht optimal.
Übrigens gibt es schon fehlerfreie B3-Bretter zu kaufen ...
28.02.2011, 15:09
checker...
so als beispiel..
gigabyte is auch ne nette adresse ]
sonst kann man auch schaun was amd morgen mit seinen bullys bringt
aber zeit zeit zeit...
Zitat:
Zitat von Andreas-Ace
naja der sandy bridge chipsatz verursacht ja noch probleme.. aber da bin ich nicht auf dem laufenden. jedenfalls kann man auf mindfactory derzeit kein 1155 sockel mainboard kaufen.
i5 2500 ]
für 173 Euro
aber welches mainboard? (usb3, 1xIDE sind pflicht)
nagut ide ist für die neue genaration zu alt könnt schwer werden
usb 3 mehr als du brauchst... wofür überhautpt?
Geändert von checker... (28.02.2011 um 15:11 Uhr).
28.02.2011, 17:56
Threadersteller
Andreas-Ace
Zitat:
Zitat von Phenom.
Wie wäre es damit:
Du sagst uns jetzt endlich, was Du für ein Netzteil hast, damit wir dir endlich ein System empfehlen können. Deins ist an vielen Punkten nicht optimal.
Übrigens gibt es schon fehlerfreie B3-Bretter zu kaufen ...
so, ich hab nach geschaut. gut das du gefragt hast, ich hatte was anderes in erinnerung..
ist ein no-name (zumindest steht die marke nicht drauf) 580W (Max):
30A auf der 3,3V
32A auf der 5V
35A auf der 12V
01.03.2011, 17:09
Threadersteller
Andreas-Ace
ok von usb3 könnte man absehen, aber ohne IDE-Schnittstelle ginge mein dvdbrenner nicht und das wäre schon doof..
02.03.2011, 14:21
Threadersteller
Andreas-Ace
so, nach dem ich mir die sandy bridge cpus angeschaut habe tendiere ich im moment dazu, entweder einen phenom II x4 zu kaufen oder einen i5 2500. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim phenom II x6 stimmt einfach nicht mehr. Da man dafür bereits einen i5 mit sandy bridge chipsatz bekommt. allerdings gibt es wohl noch keine fehlerfreien b3 boards zu kaufen, jedenfalls war Phenom. anderer Meinung..?
was würdet ihr denn sonst noch optimieren? haltet ihr 8gb ram für angebracht? 4 gb finde ich etwas knapp.
meint ihr ich kann das oben beschriebene netzteil weiter verwenden?
hat jemand ein tipp, was für ein mainboard gut wäre (wichtig wäre halt die ide-schnittstelle für den dvd-brenner)?
02.03.2011, 15:12
rc-schelletter
Ein DVD Laufwerk kostet etwa 15€! das sollte in deinem Budget noch drin sein oder?
02.03.2011, 16:11
Threadersteller
Andreas-Ace
Zitat:
Zitat von rc-schelletter
Ein DVD Laufwerk kostet etwa 15€! das sollte in deinem Budget noch drin sein oder?
jetzt mal ernsthaft. wozu einen neuen brenner kaufen, wenn schon einer da ist?!
die meisten asus mainboards haben eine IDE-Schnittstelle. Das ist für mich ein KO-Kriterium für ein Gigabyte MO.
was ein sinnloser beitrag..
Geändert von Andreas-Ace (02.03.2011 um 16:16 Uhr).
02.03.2011, 16:24
rc-schelletter
Mhm da hast du schon recht. Allerdings finde ich das bei einem neuen Pc für 750€ sollte schon ein Sata laufwerk drin sein. Gerade da die Übertragungsrate etwas höher ist.
02.03.2011, 16:50
Threadersteller
Andreas-Ace
Also beim DVD-Brenner ist die Übertragungsrate (sata vs ide) ja sowas von egal. Das wird erst bei blue-ray-laufwerken interessant.
mal abgesehen davon brenne ich höchstens 1 mal pro monat ne cd oder dvd.
02.03.2011, 17:44
Hardcore-Gouda
Zitat:
Das ist für mich ein KO-Kriterium für ein Gigabyte MO
Humbug. Gigabyte bietet genauso IDE-Ports wie ASUS, AsRock, MSI, Foxconn, Biostar, Elitegroup und jegliche sonstige Hersteller. Daß einzelne Boards kein PATA mehr haben ist einfach eine Ausstattungssache.
02.03.2011, 17:59
schnuffi1503
Also ich denk, dass du durch den Sonderwunsch des baugroßen Anschlusses für dein IDE Laufwerk, beim Mainboard gut und gerne die 15 Euro für einen Neuen Brenner draufzahlst. Denn dadurch schrängst du die Auswahl an geeigneten Boards gewaltig ein.
@Arbeitsspeicher
Du sagst ja, dass du 4GB als knapp empfindest, was soll man dir dann ernsthaft empfehlen, wenn du schon bei den 15 Euro beim DVD Brenner an die Decke gehst?
Unter der Berücksichtung dieser Tatsache, dass dir 4 GB von deinem "unerfahrenem" Bauchgefühl nicht ausreichen, musst du dir für weitere ~35Euro nochmals 4GB dazu kaufen. D.h. ein Kit mit 2x 4GB.
@Tipp fürs Leben
so wie du dir den PC mit alten und neuen Teilen zusammenbaust, sparst du evtl. Geld und es funktioniert auch. Wenn du dir jemals ein Auto kaufst, dann empfehl ich dir aber auch, dass du auf Schrottplätzen alle brauchbaren Teile für dein Modell zusammen sammelst. Ich wette mit dir, dass die Karre auch solange läuft, bis die ersten Probleme auftreten. Und die treten auf und das mit 100%iger Sicherheit früher als wenn du Neu gekauft hättest.
Für die 2 Smileys, die du um 17:11 gepostet hat, sollte hier eigentlich keine "freiwillge+fundierte" Hilfe mehr folgen.
@Gouda
Geizhals liefert ohne jegliche Einschränkung 127 Mainboards mit dem 1155 Sockel. Dadurch, dass er aber den paralell ata (PATA) Anschlüss möchte, schrumpft schlagartig seine Auswahl auf 14 Boards an. Darunter findet man 13x ASUS und 1x Asrock.
Geändert von schnuffi1503 (02.03.2011 um 18:07 Uhr).
02.03.2011, 18:26
Hardcore-Gouda
Zitat:
tendiere ich im moment dazu, entweder einen phenom II x4 zu kaufen oder einen i5 2500.
Daß er jetzt definitiv ein 1155er-Sys haben will kommt aber hier nicht rüber...
02.03.2011, 18:36
schnuffi1503
Zitat:
Zitat von Hardcore-Gouda
Daß er jetzt definitiv ein 1155er-Sys haben will kommt aber hier nicht rüber...
Gauda da hast du recht. Bin oben davon ausgegangen, dass ihm lieber einer von Intel wäre. (vielleicht) Falsch gedacht...
Bei AM3 gibts natürlich jede Menge Anbieter, die den PATA zur Verfügung stellen.