Ein Performance-Überflieger ist innerhalb des Budgets nicht drin.
Aber das weißt Du ja.
Wenn da allerdings nicht nur der Rechner selbst, sondern auch noch ein größerer Flachmann samt Tastatur und Maus, im Budget unterzubringen ist, gleicht das Ganze eher der Quadratur des Kreises.
Da traut sich keiner so richtig ran, weshalb Deine Anfrage wohl so lang unbeantwortet geblieben ist.
Ich trau mich, sehe aber schon voraus, trotz massivster Rotstiftpolitik das Budget wohl ziemlich weit ausreizen muß.
Na, mal sehen ...
... vieleicht bleibt ja doch noch ein kleines Bisschen übrig.
Um die Kiste so preiswert wie nur möglich zu machen, gibts natürlicher Weise nur Mainstreamware.
Ein schickes Case, eine besonders gute Maus und Tastatur, eine für neuere Games geeignete
Grafikkarte und (D)ein 24'er Profimonitor müssen da zwangsweise schon mal außen vor bleiben.
Was ein Glück, daß AMD einigermaßen potente Prozessoren zu verträglichen Preisen hat.
Intel kannst Du im unteren Preisbereich irgendwie vergessen.
Nein, die rechnen natürlich auch. Und die Mathematik ist da zumindest nicht wesentlich anders als bei AMD. Nur eben, daß sie entweder langsamer zum gleichen Preis, oder schneller zu weitaus höheren Preisen rechnen.
Um richtig zu sparen nimmst Du einen dreikernigen Athlon II, den Du wenn die Kiste erst mal läuft, versuchst zum Vierkerner freizuschalten.
Das klappt eigentlich (fast) immer. Ziemlich sicher auch bei Dir...
Ist nur eine einzige Einstellung im BIOS, die vorzunehmen ist.
Und es ist halt alles digital, was heißt: Es gibt nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht.
Sollte es nicht klappen, rechnet das System mit nur drei Kernen aber auch nicht grad schneckenlangsam.
Einen optionalen, schön leisen und potenten
CPU-Cooler kaufst Du dann, wenn die Kassenlage das wieder hergibt.
Also wahrscheinlich nie ...
Mein Vorschlag, den Du dann nachdem alles bei Dir angekommen ist, bitte selbst zusammenbaust, folgt unten.
Das schaffst Du ohne dabei Schrott zu produzieren!
Tausende vor Dir haben das ja auch schon fehlerfrei hinbekommen.
(Übrigens ists garnicht mal so leicht schwerwiegende Fehler zu machen, weil nur das, was zusammen gehört, auch zusammen passt.)
Eine bebilderte Anleitung findest Du [
hier].
Außerdem bekommst Du zum Mainboard noch ein Handbuch mit, welches zu studieren allerdings dringend anzuraten ist.
Das Studium erspart z.B. das Suchen nach den ganzen Cable-Connectoren, von denen es weiß Gott mehr als nur zweie bis dreie gibt.
Die Hardware:
==========
Case: [
Rasurbo Silent&Case SC-06] - Nichts Besonderes, aber dafür sehr preiswert.
Gehäuselüfter: 2x [
Scythe Slip Stream 800] - Nicht unbedingt billig, dafür aber besser als viele andere Lüfter in dieser Klasse.
Netzteil: [
be quiet! Pure Power L7 350W] - Preiswert und gut. vor Allem ausreichend(!)
DVD-Brenner: [
Samsung DVD-Brenner SH-S223C (bulk)] - Ein Medientausendsasser zu gutem Preis.
Festplatte: [
500GB Samsung SpinPoint F3] - Sehr schnell, dabei einigermaßen leise, sehr preiswert.
Mainboard: [
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX] - Ein ehrliches Arbeitstier, welches neben USB3.0 auch den beliebten eSATA-Anschluß bietet. FireWire gibts allerdings nicht.
Prozessor: [
AMD Athlon II X3 435] - Preiswert und ziemlich sicher zum Vierkerner zu machen.
Ram: 2x [
2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9] - Preiswerte
Ram-Riegel, mit denen es keine Instabilitäten geben wird.
Grafikkarte: [
512MB Powercolor Radeon HD 4670 PCS] - Kein Grafikbolide, dafür unerhört preiswert. Reicht für Deine Anforderungen (grad noch so).
Monitor: [
23" LG Flatron W2343T-PF Schwarz] - Schöne Bilder in ansprechender Größe zu kleinem Preis.
Maus/Tastatur: [
Hama Wireless Keyboard-/Mouse-Set RF3000] - Durchschnittliche aber doch (noch) brauchbare Mainstreamware zu klein(st)en Preis. (Habe ich selbst jahrelang genutzt und war zufrieden damit. Einzig, daß sich die Lakierung im Laufe der Zeit verabschiedet, ist ein Bisschen ärgerlich.)
Sodala. (Fertich)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das Budget nicht ganz ausgeschöpft.
Du bekommst ein System, dem Du mit eigenem Zutun noch eine weitaus schnellere Gangart aufzwingen kannst.
Zufrieden?
Ach so ...
Einen Deiner alten Monitore kannst Du ja noch weiterhin benutzen.
Für Werkzeugpaletten und für Skype & Co. sind 17" ja durchaus ausreichend.
Zum Schluß:
Ein ganz herzliches Hallo und Willkommen in der PCMasters-Community.