PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 65 > Selbstzusammengebauter Gaming Pc für ~900€

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.01.2011, 20:54
Threadersteller
TastyShrimp

Beitrag

Selbstzusammengebauter Gaming Pc für ~900€

Hallo Liebe PCMasters Community!

Ich bin neu hier, und möchte mal sagen das mir das Forum, so wie ich es bis jetzt gesehen habe, ziemlich gut gefällt, und ich hoffe hier gibts ein paar die mir helfen können.
Achjah, wenn ihr wollt könnt ihr meinen Text als Herausforderung betrachten. Wer es schafft diesen Text zu lesen und mir danach helfen kann, kann schonmal mehr als die Leute die ich bisher gefragt habe .
Ich habe mich jetzt nach langem überlegen, dazu entschieden mir einen Computer zuzulegen, diesen aber selbst zusammenzubauen.
In meinem Fall ist es so, dass ich bisher ausschliesslich Laptops hatte.
Das bedeutet ich starte wirklich bei 0, ohne Display und ohne Tastatur.
Ich lese mich nun schon seit 1-2 Wochen in die ganze Materie ein, und trau mir zurzeit auch zu, den Computer dann ohne Probleme selbst zusammenbauen zu können.
Ich war schon knapp davor, mir einfach aus vorfreude, die Teile, ohne sonst jemand anderen zu fragen, zu beststellen, will aber trotzdem noch mehrere Meinungen dazu hören.
Wie im Titel geschrieben, stelle ich mir einen 'Gaming-Pc' für ungefähr 900€ vor.
Unter Gaming Pc versteh ich eigentlich jeden computer der stärker ist, als mein derzeitiger Laptop ( Intel Core2Duo P7450 mit 2,13GHz und einer Ati Mobility Radeon HD 4650 - und damit komm ich schon klar ).
Allerdings will ich wenn ich schon einen Dektop PC habe, um einiges mehr Power sehen .

Jetzt mal zu den Bauteilen die ich mir bis jetzt ausgesucht habe:

Gehäuse: ]
Netzteil: ]
Mainboard: ]
Prozessor: ]
Prozessor-Kühler: ]
Arbeitsspeicher: ]
Grafikkarte: ]
Festplatte: ]
Laufwerk: ]
Monitor: ]
Tastatur: ]
Gesamt: € 990,17

Mal zur Info: Ich bin ein ziemlicher Fan von Alternate, und habe bis jetzt auch nichts wirklich negatives über die Firma gehört, desswegen wär es mir am liebsten wenn die Teile auf Alternate.at (Weil ich in Wien lebe) verfügbar wären.
Wenn Ein oder 2 Teile jetzt aber wirklich viel teurer sind als bei anderen Anbietern, wäre ich bereit diese auch wo anders zu kaufen.

Noch etwas: Das Blu-Ray Laufwerk bräuchte ich jetzt am Anfang noch nicht so dringend, da kann auch ein 20€ DVD Laufwerk her, wenns ein anderer Teil dringender braucht.

Jetzt mal zu den Fragen: (Hab eigentlich zu jedem Teil eine Frage ich hoffe es wird nicht zu viel , will aber jetzt bei meinem ersten Computer wirklich sicher gehen, dass alles glatt läuft)
[Falls ihr bei einem Bauteil der meinung seit, einen gelichwertigen bzw. besseren und/oder günstigeren zu kennen, schreit es bitte gleich heraus, ich bin noch nicht wirklich auf bestimmte Marken fixiert, ich nehme alles, was besser ist als das was ich bis jetzt gesehen habe , sofern nicht alle anderen genau der anderen meinung sind.]

1) Was haltet ihr von dem Gehäuse? Habt ihr schon darüber gehört, ob es gut oder schlecht sein soll? Funktioniert das Kühlprinzip so wies in dem zweiten Bild dargestellt wird wirklich, wenn am Ende alles eingebaut ist (natürlich werde ich darauf achten, den CPU-Kühler nicht nach unten drehen zu lassen ). Und ist es sein Geld im endeffekt wert? Oder kennt ihr vielleicht ein Besseres und günstigeres??
2) Ist das Netzteil ausreichend, um es auch in Zukunft noch benutzen zu können (ich glaub ja eher nicht, hab mir auch schon ein 650W NT angesehen, aber noch nicht in die Liste gegeben)?
Ich werde auch versuchen, mich in einiger Zeit daran zu machen, die CPU zu übertakten, und das frisst dann ja auch etwas mehr Strom was man so hört. Also ich glaube da ist ein stärkeres angebracht. Wie wäre es mit dem ] ??
3) Vom Mainboard her, denk ich hab ich echt am meisten überlegt, weil das etwas ist, mit dem ich mich wirklich noch nie beschäftigen brauchte.
Ist das Mainboard halbwegs gut, und auch noch für die nächsten Jahre zu gebrauchen, ohne es gleich nach 1 1/2 Jahren wieder rauswerfen zu müssen, weil die (beispielsweise) neue Grafikkarte nicht mehr PCIe sondern was weiß ich was hat ?? Da hätte ich als teureres das hier im Auge: ] Wobei dass aber schon etwas sehr teurer wäre, zumindest bei Alternate, bei Geizhals wäre es schon um 150€ zu bekommen.
4) Nun zum Prozessor: Ein Hexacore. Haben meines Wissens nach noch nicht sooo viele Leute. Habt ihr einen, wenn ja, wie zufrieden seit ihr mit eurem, bzw wenn ihr den gleichen habt, gibts irgendwas dazu zu sagen?
Achjah, und ich hab mich für einen Hexa entschieden weil ich ein Multitasking-Fan bin und mein Core2Duo im Laptop schon ziemlich belastet wird wenn ich mal arbeite. Da will ich mal echt mehr Power beim Arbeiten spüren (und bei diversen Anwendungen nicht ununterbrochen 100% CPU Load haben ) [Sollt ich mir vll den 1090T für ein paar € mehr nehmen??]
5) CPU Lüfter, glaub da ist nicht viel zu sagen, ausser, ob ihr den kennt und zufrieden seid oder nicht?! Hab einiges Gutes über ihn gehört, auch auf den Bewertungen bei Alternate.
6) Arbeitsspeicher: Ich brauche im Moment nur 4 GB werde mir vll innerhalb des Jahres ein zweites Kit davon kaufen, damit ich auf 8GB komme. Wäre das eine gute Idee? Oder gleich ein Kit mit 2x4096 ??
Da noch eine Frage nebenbei weil ich da keine Ahnung habe: Muss ich die Taktung des Ram's dem CPU oder dem Mainboard anpassen?? Oder beidem? Weil der den ich da habe, ist an CPU und Mainboard angepasst, und sollte also funktionieren, oder?
7) Grafikkarte: Ich konnte mich am Anfang nicht zwischen der GIGABYTE GeForce GTX460 OC und der SAPPHIRE HD6850 entscheiden, hab dann aber gelesen was für Probleme die GTX460 im Idle macht, und denke nun, die HD 6850 zu nehmen. Was denkt ihr? Gute entscheidung oder gibts da vll auch ncoh was besseres?
8)Festplatte: 1TB sollte sie haben, doch leider ist die die ich da habe nicht mehr verfügbar. Werd mich mal um eine andere umschauen, kennt ihr eine wirklich Gute (Also leise und schnell, wenn möglich ausgewogen) die auf alternate.at verfügbar ist? Vll die hier ] ??
9)Blu-Ray Laufwerk, hat jemand erfahrungen mit diesem? Wenn ich drauf komme dass meine Zusammenstellung am Ende doch etwas viel ksotet werde ich dieses auf jeden fall auslassen und ein günstiges DVD LW einbauen und mir später mal ein Blu-ray besorgen
10) Jetzt zu einem auch ziemlich wichtigem Thema:
Der Monitor:
Ich denke ich nehme mir den LG Flatron weil er von den Maßen her perfekt auf meinen Schreibtisch passt, (ich hoffe die Maße die bei Alternate eingetragen sind entsprechen nicht den Maßen des Displays ohne Standfuß, weil sonst wäre er zu groß) und er hat gute Bewertungen auf Alternate. Mir ist dabei wirklich wichtig, dass er eine gute Leistung hat, da ich ihn mir jetzt eh nur einmal kaufe, und eineige Zeit haben werde, allerdings will ich mri nicht einen allzuteuren kaufen...Das ist doch wirklich ein Teufelskreis am Ende kommt raus das es immer teurer ist, egal ob man sich jetzt einen günsitgen kauft (und nach einem Jahr einen neuen braucht) oder einen teuren (der einfach gleich am Anfang viel kostet)....

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum zusammenbauen:
Wärmeleitpaste: Gilt bei Wärmeleitpasten: Je teurer desto besser? Oder was denkt ihr? Auf was muss man bei denen achten?
Kabel: Habe ich für alle Komponenten genügen Kabel mit dabei, oder muss ich mir welche nachkaufen?

So, ich bin echt froh, dass es hier kein Zeichen Limit gibt, und ihr werdet es vll bereuen, aber ich bitte euch wirklich um Rat, da es mein erster Computer ist und ich auch sicher gehen will keine Probleme zu haben, wenn die Teile mal alle da sind...

Was ich auch noch super fände, wäre, wenn sich jemand von euch (der wirklich selbstzusammenbau-erfahrung hat) mir vll auch kurz vor dem Kauf und dann beim zusammenbauen, per Skype, oder MSN, zur verfügung stehen könnte, falls ich noch Endberatung oder danach eben montagehilfe brauche

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, und dass ihr mir meine ('paar') Fragen bewantworten wollt, und all meine 'Probleme' versteht

Lg, TastyShrimp

PS: Verdammt, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich hier doch in der falschen Abteilung bin. 'Kaufberatung für Komplettsysteme' brauch ich doch gar nicht, ich brauche individuelle beratung

Geändert von TastyShrimp (17.01.2011 um 21:38 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.01.2011, 21:37
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Willkommen im Forum !

Kurz und knapp:
Deine Zusammenstellung ist bisher noch nicht optimal, so würde ich es da eher machen:

1 x ]
2 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]
1 x ]

Das wären gut 990 € bei Planet4One und VV-Computer. Beide versenden nach Österreich und sind erheblich preiswerter als alternate, auch inkl. Versand nach Österreich.
Du merkst es schon, das macht - genau wie bei dir - 990 €, wäre zum selben Preis aber deutlich stärker. Sollte das preislich zu viel sein, könnte man auf AM3 downgraden, indem man [ ]] und [ ]] nimmt.
Allerdings habe ich auch ein 64-Bit Windows 7 im Warenkorb, hast du es schon, kannst du es natürlich wieder herausnehmen. XP und co. bieten sich für diesen Rechner nicht mehr an.

Zu 1): Das günstige Asgard II tut es auch schon, durch die beiden T.B. Silence wird es ausreichend stark und vorallem leise belüftet.
Zu 2): Für dich 6850 wäre das L7 530 ausreichend, für die GTX 470 musste was wertigeres her.
Zu 3): Das 870A-UD3 ist ein Top-Board für AM3, ein mehr als doppelt so teures Board mit altem Chipsatz ist da nicht zu empfehlen.
Zu 4): Nun, kaum Games können überhaupt von sechs Kernen profitieren. So bist Du aktuell mit Vierkernen im 3Ghz Bereich besser beraten (und der i5-2400 wäre dem 955 BE durchaus überlegen).
Zu 5): Der Mugen ist gut, hier die Dauerempfehlung.
Zu 6): Zum Gamen reichen 4 GB mehr als aus, 8 GB wären rausgeworfenes Geld. Am besten nimmst Du DDR3 1333 RAM mit 1,5v Spannung - so günstig wie möglich.
Zu 7): Siehe meine Config.
Zu 8): Lieber die F3 als die F1, ansonsten okay.
Wärmeleitpaste kommt mit dem Mugen.

Wenn Du noch Fragen zum Zusammenbau hast, stell sie einfach. Kannst du ruhig hier im Thread machen, vlt. vorher mal [ ]] durchlesen.

Alt 24.01.2011, 21:45
Threadersteller
TastyShrimp

Blinzeln

Erstmal danke für deine schnelle Antwort Phenom, und sorry das ich jetzt etwas länger fürs zurückschreiben gebraucht habe !

Als ich mir deinen Post im ersten Moment mal so durchgesehen habe, war ich erst mal etwas überrascht, dass du irgendwie alle komponenten gleich ziemlich stark abgeändert hast, aber auch egal.
Ich habe mich noch etwas besser umgesehen und bin nun am Ende auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Monitor: ]
Gehäuse: ]
Netzteil: ]
Mainboard: ]
Prozessor: ]
CPU-Kühler: ]
Arbeitsspeicher: ]
Grafikkarte: ]
Festplatte: ]
Laufwerk: ]

(Bei dieser Zusammenstellung bin ich auf etwas über 1000€ gekommen, ist aber verkraftbar )

Und, ja, es MUSSTE ALLES bei Alternate.at verfügbar sein

Ich hab noch gar nicht so richtig gewusst wieviel mehr Power die neuen Sandy Bridge CPU's im gegensatz zu den Phenoms haben.

Naja, Arbeitsspeicher und Grafikkarte werden weil sie nicht auf Lager waren, nächste Woche für mich reserviert auf die Abholung warten...
Bis dahin sitz ich hier mit allem ausser RAM und Grafikkarte....
Ziemlich scheiße nen i7 neben sich im Tower zu haben und (noch) nichts damit anfangen zu können

Wie das System läuft werde ich überhaupt erst in ca 3 wochen sagen können. Bis dahin habe ich nur 1 Tag lang zeit (Ende nächste Woche) Grafikkarte und RAM einzubauen, Windows installieren (welches ich bereits besitze ) und nachzusehen ob alles stabil läuft.
Benchen (wenn ich mich überhaupt so dransetzen werd) werd ich also erst in 3 Wochen können....

Das ist mein derzeitiger Status. Wenns Neuigkeiten gibt, werd ich versuchen, so schnell wie es mir möglich ist, sie hier zu posten

Lg, TastyShrimp

Geändert von TastyShrimp (24.01.2011 um 21:48 Uhr).

Alt 24.01.2011, 21:54
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Wie jetzt ? Du hast schon gekauft ?
Ich bin da gerade ein bisschen entsetzt, falls dem so wäre.

Beim Mainboard hätte man ohne Leistungseinbußen 30 € sparen können, der i7 bringt dir original nichts im Vergleich zu einem i5 (zumindest nichts, was den deftigen Mehrpreis von 100 € rechtfertigt, evtl. bessere Benchmarks kann man imho auch durch den höheren Kerntakt begründen, aber diesen hättest Du bei einem i5-2500k ja verändern können; zu beachten ist auch, dass die Benchmarks mit einer GTX580 und nicht einer Mainstream-Karte ausgeführt werden).
Und dann eine HD 6850 im System ? Sorry, aber das hätte nicht sein müssen. Die GTX470 SOC ist aber mal ne ordentliche Ecke schneller, dabei sehr leise. Und auch das Netzteil ordne ich eher in die Kategorie "verbesserungswürdig" ein.

Schade, Du hättest mehr aus deinem Geld machen können.

Alt 24.01.2011, 22:34
Threadersteller
TastyShrimp

Standard

Hmm....
Sagen wirs mal so: Ja, schon gekauft, Grafikkarte und RAM kommen nächste Woche nach....

Zum Mainboard: Bitte wie? da denkt man sich, man hat sich eh schon das günstigste genommen, was sich bisher keiner gekauft hat, und dann gibts in dem Bereich noch ein günstigeres? Und das mit gleicher Leistung? Link bitte !!

Zur CPU: Ich hab mich umgehört, und die 2600k soll ein weitaus höheres OC potential (per bios updates) nachbekommen, aber ja, zurzeit sind die beiden wirklich fast gleich auf.
Die Benchmarks die ich gesehen haben, waren alles reine CPU Benchmarks [Also GPU egal (oder selbst bei CPU Benches nicht ?? wär mir neu)] , und da war der 2600k fast immer ca 20-25% weiter vorne als der 2500k, welcher ziemlich gleichauf war mit dem 980x (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Wenn man die beiden zurzeit übertaktet, kommt der 2600k weitaus einfacher an die bisherige Grenze im Bios (die ja eben noch wegsoll).
Ich hab noch nicht nachegsehn ob für mein board schon ein BIOS Update draussen ist, der das gefixt hat.

Ich werd mich jetzt am Anfang auf keinem Fall ans Overclocken machen, aber sagen wir mal, in 1-2 Jahren. Und da glaube ich müsste ich den 2500k früher tauschen als den 2600k.

Und zur Grafikkarte:

EDIT: Sorry, hab Grafikkarte verwechselt mein Fehler.

[[[[[[[ Ich hab mich für die HD6850 entschieden, weil die GTX460er in meinen Augen allgemein nicht gerade so toll wirkt (auch bezüglich der Probleme die anscheinend immer noch in den Treibern stecken).
Ein Freund von mir hat sie nach ein paar Monaten wieder aus dem System geworfen, weil sie verdammt heiß bei ihm geworden ist, er war echt nicht glücklich mit ihr.
Sollte ich wirklich noch versuchen die Bestellung der HD6850 zu stornieren, und die GTX460 OC nehmen? Zahlt sich das wirklich so absolut aus?
In meinen Augen ist eine Grafikkarte ja ein Verbrauchsgut. In nicht allzulanger Zeit ist soweiso ne andere drinn. ]]]]]]]

Ich nehme alles zurück!!!! Sorry!

Zu meiner entscheidung bezüglich der Grafikkarte:
]

Dort ist die empfehlung für 160€ eine HD6850. Und der ComputerBase Community vertraue ich.
Ausserdem hätt ich nicht benug geld für eine GTX470 SOC die kostet ja 230€ Oo

Dabei hab ich doch noch eine Frage: die GTX470 SOC kostet bei Geizhals minedstens 230€....etwas mehr als ich ausgeben wollen würde...Das Geld für die hätt ich nicht...

Frage am Rand: Würde eigentlich Crossfire (also theoretisch mit 2x HD6850 ) auf einem Gigabyte Main mit einem i7 gehen , oder geht da nur SLI?
Oder hab ich da irgendwann mal müll gelesen?

Also mich wunderts warum du so schockiert bist....

Achjah, kann daran liegen dass ich im nachhinein draufgekommen bin, das der Thread Titel etwas blöd gewählt ist....xD
In letzter Zeit zock ich gar nicht so viel. Mir gehts also jetzt schon irgendwie nur darum dass alle jetzigen Spiele sehr flüssig und auch gut aussehend laufen, und die nächsten auch noch flüssig sind. Bis eben eine andere reinkommt!
Ich bin ein Multitasking Freak und mich nervt das ganze Programm herum-laggen wenn ich wirklich viel offen hab schon ein bisschen.

Lg, TastyShrimp

Geändert von TastyShrimp (25.01.2011 um 13:44 Uhr).

Alt 25.01.2011, 14:09
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Zitat:
Dabei hab ich doch noch eine Frage: die GTX470 SOC kostet bei Geizhals minedstens 230€....etwas mehr als ich ausgeben wollen würde...Das Geld für die hätt ich nicht...
Schockiert ist er, weil:

- Das Mainboard deutlich günstiger gegangen wäre - ohne Leistungsverlust
- Der i7 in Spielen KEINERLEI Mehrleistung bringt und 100€ mehr kostet.
Auch das OC-Potential von i5/i7 ist absolut gleich.
- Die Kombination von i7 und 6850 verschenkte Leistung ist.

In der Kombination i5 und 470 SOC hättest du WENIGER bezahlt und MEHR Leistung...

Alt 25.01.2011, 15:05
Threadersteller
TastyShrimp

Standard

Hmm...
Okay....Trotzdem habe ich bis jetzt noch keinen Link für ein solches Mainboard bekommen....oder einen Typ...oder gar eine Marke

Und dass der i7 wirklich "KEINERLEI" mehr Leistung in Spielen bringt mag zwar ZURZEIT NOCH so sein, aber sobald man den i7 als 'nicht mehr aktuell' einstufen kann, wird man sehen was bzw. ob es etwas gebracht hat. Dass kann man jetzt wohl noch nicht.
Achjah, Hyperthreading hat der 2600er im gegensatz zum 2500er hab ich bis jetzt vergessen als Unterschied zu erwähnen. Bringt mir zwar im Moment noch nicht allzuviel, aber mit Firefox 4 usw wirds was das betrifft in nächster Zeit anders aussehen (und hoffentlich nicht immer nur als experimentelles Hyperthreading).
] (Mal nur bezüglich der Gesamtleistung)
][]=Intel+Core+i5+2500K+[3%2C3+GHz%2C+4+Kerne%2C+Turbo] (Einzelne CPU Benchmarks)
Bitte die beiden Prozessoren manuell einstellen. Link kopieren geht mit dem irgendwie nicht...

Das mal dazu, mich hat es schon ziemlich überzeugt, auch wenn der 2500er wirklich das beste Preis/Leistungs verhältnis hat. Jetzt kann ichs sowieso nicht mehr rückgängig machen.

Die HD6850 wird auf Computer Base im nicht allzu-alten (Dezember 2010) Grafikkarten-Beratungsthread ] bei einem Grafikkarte Budget von ungefähr 160€ empfohlen. Und da war ich mit den Gedanken ungefähr in dem Bereich.
Wie im letzten Post nacheditiert: Der Thread Titel ist nicht ganz passend gewwählt gewesen. Näheres steht in meinem letzten Post.

Naja....was solls......ist ja jetzt auch mein erster und weil ich jetzt schon wochenlang an der 'Planung' bzw eher am reinlesen in die Materie, drangesessen bin, hats mich einfach zu Tode genervt, immer noch absolut kein ergebniss zu sehen. Und da habe ich mich wies aussieht eurer Meinung nach etwas zu früh entschieden zu kaufen.
Aber wie gesagt. Der i7 wird drinn bleiben. Nochmal tu ich mir das einbauen des Mugen 2 nicht an. Sieht so aus als wärs wirklich bei dem 1156 und 1155 am schwersten, bzw umständlichsten den einzubauen. Alleine Hätt ich das nicht geschafft . Also Mainboard und Prozessor werden jetzt drinnbleiben. Die Grafikkarte wird in nicht allzulanger zeit wahrscheinlich wieder fliegen. Aber mal sehen.

Hoffe ihr versteht warum ich mich am Ende dafür entschieden habe. Wenn Fehler in meinen Überlegungen sind, bitte sagen!

Lg, TastyShrimp

Geändert von TastyShrimp (25.01.2011 um 15:08 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 25.01.2011, 15:58
Benutzerbild von GamerFraek
GamerFraek

Standard

dann machs halt so .
aber die argumente von wegen zu viel geld für Grafikkarte sind schrott .
man gibt bei dem kauf eines gamer pc´s immer mehr aufmerksamkeit der Grafikkarte !
und ht bringt dir wie gouda schon sagte null !
und ja hast halt viel verschwendet . und ob du jetzt beim googlen oder so 0,09 sekunden schneller bist bist oder vllt gar 0,3 sekunden oder so um den dreh , das wirst du nicht merken. und momentan haste den unterschied eh nich .

Alt 25.01.2011, 16:43
Threadersteller
TastyShrimp

Standard

Wie gesagt: Der Thread Titel ist unpassend gewählt von mir!
Zurzeit reicht mir die HD6850 auf jeden fall.
Ich werde vielleicht sogar schon am Ende des Jahres auf eine andere umsteigen und die HD6850 wieder verkaufen.
Und, wenns wirklich stimmt, dann hab ich jetzt halt mein Lehrgeld bezahlt.
Das kann man (meiner meinung nach) sowieso nicht verhindern . Das tut jeder einmal.
Beim nächsten mal werd ich mich halt länger informieren.
Ich war eben wie man merkt etwas ungeduldig.

Lg, TastyShrimp

Geändert von TastyShrimp (25.01.2011 um 22:22 Uhr).

Alt 25.01.2011, 18:09
GamerFraek

Standard

ok wünsch dir auch wenn du noch nich die beste Grafikkarte zum system hast viel spaß damit ^-^

Alt 25.01.2011, 22:21
Threadersteller
TastyShrimp

Reden

Danke ^^
habe trotzdem noch etwas mit dem ich euch beschäftigen kann
Ich hab schon ein paar fotos gemacht, wies bis jetzt aussieht, und wollt auch noch ein paar Fragen stellen, bezüglich der ganzen Anschlüsse.

Also ich hab schon eigentlich alles was im Moment möglich ist, angeschlossen:
Den großen Mainboard Stromversorgungsstecker, den Stecker der für den Strom der CPU zuständig ist, die beiden 'L' förmigen Stromversorgungsstecker für Laufwerk und Festplatte.
Da kann man ja nicht allzuviel falsch machen (selbst wenn man bis dahin nur ca 20 Jahre alte PCs zerlegt hat ^^)
Bei den S-ATA Steckern bin ich mir aber nicht ganz sicher. Auf dem Mainboard befinden sich 6 Anschlüsse für S-ATA Kabel. Die ersten beiden sind mit 6gb/s und die anderen haben 3gb/s. Hab ich so aus dem englischen Handbuch herausgelesen. Also von der Logik her, habe ich das S-ATA Kabel das zur Festplatte führt, auf dem SATA3_0 Anschluss angesteckt. Und das mit der gerade herausstehenden Seite des Kabels. Den abgewinkelten Stecker des Kabels (auf dem HDD steht) habe ich an der Festplatte angesteck (direkt neben der Stromversorgung).

Stimmt dass mit dem abgewinkelten (HDD) auf der Festplatte, und dem geraden auf dem SATA Anschluss eh?
Mein Laufwerk habe ich mit einem S-ATA Kabel, welches 2 gerade Enden hat, auf dem S-ATA2_3 Steckplatz angeschlossen. Das sollte ja auch nicht falsch sein.
Die Kabel die von der Frontblende des Gehäuses kommen, habe ich einzeln (zum glück muss ich das nur 1 mal machen -_-) im handbuch nachgelesen, welches wohin gehört, und da sollte auch alles passen. Vorrausgesetzt, dass der Pfeil auf einer Seite des Kabels, dorthin gehört, wo das Kreuz in der Anschlussbuchse am 'Boden' ist.

Zum gesamten:

Wie man auf diesem Bild sieht, geht das CPU-Stromkabel, gerade nach oben, und dann hinter dem Mugen rein. Am Ende denk ich nicht, dass es stören wird. Finds nur ein bisschen blöd, dass das Kabel nicht etwas länger ist.

Auf diesem Bild, hab ich auch noch nicht alle Kabel verlegt, also die restlichen Kabel hinter die 2,5" Slots, in den Kabel-Verstauraum geschoben.
Das mach ich dann am Ende, wenn die Grafikkarte da ist.

Und zu den Lüftern auf der Seite, und oben:

Die Stromversorgung muss ich noch anstecken, aber ich weiß nicht wie ich die 2 Kabel legen soll, auf denen die Lüftersteuerung drauf ist. Bei beiden Lüftern, geht ein Kabel weg, auf dessen Ende ein Kleiner Schalter ist, den man zwischen L-M-H hin und herschieben kann (und je ein Kabel für einen 4 Pin Stromanschluss). Ich werds am Anfang mal auf M lassen. Mal sehen.
Die Steuerungs-Kabel sind aber auch nicht lang genug, dass man sie irgendwo rausgehen lassen kann. Also, wenn ich die umstellen will, muss ich immer die Seite aufmachen. Wohin soll ich aber dann die beiden Steuerteile und auch die Stromanschlüsse hinlegen? Wir der Mugen eh nicht zu heiß und kann ich ruhig die Kabel daran anstehen lassen (zumindest an den oberen, kühleren Rippen)?

Für die Grafikkarte werd ich mir vll noch einen 120er Lüfter zum einbau auf der Seite kaufen. Mal sehen wie warm die HD6850 wird .
Welchen Anschluss wird dieser dann haben? so wie die 2 oberen, einen 4 pin? Oder einen Lüftergesteuerten?

Lg, TastyShrimp

PS: Kann mir vielleicht jemand eine Liste an Programmen zusammenstelllen, mit dem ich mein System am anfang mal auf herz und nieren prüfen kann? Also, Programme a-la Prime etc.
Möcht mal sehen, wie warm er unter Vollast wird usw.

Geändert von TastyShrimp (26.01.2011 um 19:35 Uhr).

Alt 30.01.2011, 14:53
GamerFraek

Standard

hi erstmal hast mich ja angeschrieben .
was das we ich da also melde ich mich erst jetzt .
also ich bin ich so der kabel spezialist und hab grade ziehmlich kopfweh .
also vllt. meldet sich ja noch ein etwas routinierter user
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,