Wenn ein [
Core i3 530] zum Einsatz kommt, ist zumindest eine
Grafikkarte überflüssig.
Wozu eine
IGP bezahlen und dann nicht nutzen?
Und nein! Der ist nicht wirklich langsam. Nativ taktet er mit 3,2 GHz und hat immerhin den großen bei diesen Clarkdales anzutreffenden Cache auf dem Die.
Der i3 550 wäre natürlich weiterhin Option.
Einen Deut schneller sollte es damit schon gehen.
Als Mainboard wäre dann z.B. das [
Gigabyte GA-H55M-USB3] eine wirklich gute Unterlage für den Prozessor.
Als Schnittstellen stehen eSATA für die externe Festplatte, (womit sie so schnell wie eine interne Platte wird), Firewire und USB3 zur Verfügung.
Zwei PCIe- und zwei normale PCI-Slots auf dem Board dürften für alle vorstellbaren Szenarien ausreichend sein.
Bis auf die Mainboardänderung, würd ich mal sagen, daß die Zusammenstellung aus Post #4 durchaus passend sein kann.
Da die Festplatten faktisch keinen Einfluß auf die Performance beim Rechnen/Personalisieren haben, würde ich allerdings lieber auf weitaus leisere grüne Modelle setzen.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind Samsungs EcoGreen F2 noch immer die besten fürs Geld beschaffbaren Massenspeicher. Mit ihren 65 bis knapp 70
MB/s durchschnittlicher Transferrate stehen sie anderen Platten nicht so sehr viel nach, sind aber in Sachen Silentlauf nur von SSDs zu toppen.
Jap. Beim Booten ist der Rechner dann ein bis zwei Sekunden langsamer.
Aber man bootet ja nicht alle halbe Stunde neu.
Jedenfalls wäre das
imho nicht normal ...
Und selbst wenn, macht das die Produktivität sehr wahrscheinlich nicht ganz zu nichte.