Hallo Cango,
in wie fern willst du Musik produzieren?
Soll der PC zum bearbeiten von Musik verwendet werden oder auch gleich als Aufnahme Gerät?
Für die alleinige Bearbeitung sollte die Lautstärke des PC keine Rolle spielen.
Für die Aufnahmefunktion ist der PC als eine Störgeräuschquelle weniger wichtig... Geräusche hast du überall. Da brauchste dann schon einen Schalldichtenraum (Stichwort: Eierkartons

)
Nun gut die Nividea GK sind nun mal unter Last eine durchaus wahrzunehmende Geräuschquelle aber ich glaube kaum das die Grafikkarte bei Musik Aufnahme/Bearbeitung unter Last gesetzt ist.
Die GTX580 ist nicht zu empfehlen da diese gradmal 20% schneller als die Vorgängerversions ist und einfachmal viel zu teuer. Da würde ich dir eher zu einer GTX 470 raten. Mit dieser sind auch alle Games mit einer sehr hohen Grafikeinstellung gut spielbar und unter Idle auch nicht so laut.
Zu empfehlen ist ein leiser
CPU Lüfter wie z.B. Scythe Mugen oder einer von der Noctuareihe
Es gibt auch diverse Dämmmatten für das PC-Gehäuse die, die Lautstärke etwas verringern.
Zum Theme Arbeitsspeicher kann ich dir sagen das 12
GB übertrieben sind.
So viel
Ram braucht man für Bearbeitung von Videos oder für die Ausführung von mehrern virtuellen Maschinen. Für dein Vorhaben sollten aber 4Gb ausreichend sein.
Wie viel möchtest du denn für den PC ausgeben? Und hast du schon ein Betriebsystem? Brauchst du noch andere Hardware (denk da grade an Mic, Soundsystem, Monitor(e) usw.)