Hallo wenzx
Nachdem ich Dich hier in der Community begrüßt und willkommen geheißen habe, will ich mal kurz ein paar Worte Zu Deiner System-Zusammenstellung verlieren.
Eine Maschine, die als stark frequentierter Rootserver eine gute Figur machen würde.
Immerhin, bekommst Du zum Mainboard ja eine Remote-Management-Karte mit, so das ein Standalonebetrienb keine Hürde wäre.
Selbstverständlich kannst Du darauf auch Videoprojekte abarbeiten.
Ob das gehen wird, und das Du damit, (nach Detailverbesserungen), mal richtig schnell arbeiten kannst, ist nicht die Frage.
Die Frage nach dem Sinn eines solchen Überfliegers, stellt sich aber.
Und da geht der Daumen in Bezug auf das erreichbare
P/L-Verhältnis eindeutig nach unten.
Na klar kann man einen Bergepanzer zum Pflügen nutzen.
Ein weitaus billigerer Traktor aus der Oberklasse ist aber besser geeignet, weil man damit die Arbeit genau so gut und auch genau so schnell zu erledigen ist.
Ich hoffe Du verstehst den Sinn dieses Vergleichs ...
Oder planst Du Dir nur, ein Standessymbol anzuschaffen?
Den
Ram betreffend, Du mußt ja auf dem gewählten Board zwangsläufig ECC-
Ram nehmen, konnte ich mir keine Klarheit verschaffen.
Genauer: Ich konnte kein Kingston-Value-Kit mit 12
GB finden, welches passen könnte.
Die mir vom Geizhals offerierten Kits umfassen ja jeweils drei Riegel.
Und das müssen sie ja auch!
12
GB auf vier Riegel aufzuteilen ist schlichtweg unmöglich, weil ja dann jeder Einzelriegel 3GB Kapazität haben müßte.
Um den Wahnsinn 24
GB an Hauptspeicher vorzuhalten, müssen wir hier nicht streiten.
Selbst Boliden-Suiten aus dem Hause Adobe benötigen für eine flotte Arbeitsweise höchstens 8 bis 12
GB.
Du kannst 16 und du solltest 8 Ramslots bestücken.
Ich würde Dir, wenn Du nicht bereit bist auf dieses Serverbrett zu verzichten und meinst unbedingt einen mehr als fürstlichen
Ram-Ausbau zu brauchen, vorschlagen 16 Riegel á 1GB zu kaufen.
Vernünftig wären aber nur acht Stück davon.
Kaufst Du also vier oder ggf. acht [
solche Kits].
Richtig gut, daß Du eine ziemlich schnelle
SSD als Kombination aus System und Arbeitslaufwerk vorgesehen hast.
Genau so schnell, in einigen Shops aber zu einem geringfügig kleinerem Preis verfügbar, übrigens die OCZ Vertex 2 Extended.
Schlecht eher, daß keine Festplatte für das Quellmaterial und der fertigen (und halbfertigen) Videos vorgesehen ist.
Sowas wie einen BD-Brenner oder wenigstens einen DVD-Brenner wirst Du ziemlich sicher auch benötigen.
Du meinst also, 16 Kerne sind ausreichend, um Videos zu schnipseln und zu rendern.
Ja, sind sie!
Aber mit achten gehts auch. Und in den Zeiten, in denen das System mal nicht vor sich hin idled, nicht mal wesentlich langsamer.
Du hast ja schließlich noch eine Bolidengrafik vorgesehen, die den Prozessoren einen riesigen Teil der Arbeit abnimmt.
Das Du, solange Du auf dem System nicht auch dem Gaming fröhnen willst, mal gut auf DX11 verzichten kannst, und es eine GTX 260 auch ganz ordentlich richten würde, schien Dir bei der Komponentenwahl nicht klar gewesen zu sein.
Abschließend:
Plane Dir lieber ein rasantes i7-System.
Hier kannst Du dann übrigens normalen DDR3 im Triple-Kit verbauen.
Kann schon sein, dieses System ist in den wirklichen Rechenzeiten marginal langsamer.
So genau weiß das niemand ...
Hat ja noch niemand gebencht.
Gibts Unterschiede in der Performance, sind die, weil die Maschine, (je nach persönlichem Workflow), zwischen etwa 80 bis 95% aller Zeit bis zum fertigen Endprodukt vollkommen unterbeschäftigt ist, ohne wirkliche Auswirkung auf die gebrauchte Zeit bis zum fertigen Video.