guten abend
also das mainboard ist nicht zu alt oder ähnliches. aber ich sehe keinen grund, den älteren amd 7er chipsatz zu kaufen, wenn der 8er vorhanden ist.
ich würde es tauschen gegen ein asrock extreme 3 mit dem amd 870 chipsatz. das sind etwa 10 euro aufpreis.
wenn es denn ein asrock sein soll. ich selber habe noch keinen grund gehabt, ein mainboard von asrock schlecht zu bewerten.
also mainboard tausch wäre sicher eine option.
beim netzteil würde ich das aerocool e85-550 watt nehmen. habe ich selber verbaut und es ist prima. übrigens so ziemlich baugleich mit dem xigmatek gogreen.
test dazu habe ich bei den kollegen vom planet3dnow (vorm kauf )gelesen und dann das aerocool gekauft.
gehäuse kann ich nicht beurteilen.
die hd 5870 ist eine schnelle karte. also da gibt es etliche erfahrungen und testberichte.
ich würde sie für über 300 euro dennoch einfach nicht kaufen. wäre mir zu teuer.
hd 5850 reicht vieleicht und die ist deutlich günstiger.
demnächst kommen die hd 6xxx vo nati und da sinken vieleicht auch die älteren modelle im preis.
obwohl ich natürlich die nvidia gtx 460 gerne empfehle. die ist natürlich schwächer als die hd 5870, aber dafür deutlich günstiger mit etwa 200 euro.
festplatte habe ich genau dieses modell und bin damit sehr zufrieden.
also ich würde optional das mainboard und das netzteil tauschen. graphikkarte ist möglicherweise eine option, falls du auch mit weniger leistung auskommst.
cpu würde ich sogar eine nummer kleiner holen. der x3 740 be kostet etwa 84 euro. das ist deutlich unter dem 955be.
das ist nun nur eine option, weil ich sparsam bin und immer das
p/l verhältnis überdenke.
der kostet eben mit 84 euro c.a 50 euro weniger als der 955 be und hat nicht soviel weniger leistung.
tschüss burki