Die Sache ist, dass die meisten professionellen Anwendungen wie AutoCAD oder das Adobe-Paket meist mehr von einer Intel CPU profitieren.
Die Grafikeinheit kann auch längst nicht alle Berechnungen beschleunigen, das Meiste macht nach wie vor die CPU.
Um 700€ ist auch ein Sockel 1156 i7 System drin. Das hat dann vier Kerne und SMT.
e:
Hier mal ein Vorschlag
Geändert von Reggea Gandalf (11.08.2010 um 10:11 Uhr).
11.08.2010, 10:17
Hardcore-Gouda
Wenn man die 80€ mehr in einen i7 860 stecken mag dann ist er ne Alternative...
Mir wär SMT den Aufpreis allerdings nicht wert.
CUDA macht das Arbeiten mit Photoshop etc. aber doch um Einiges flotter.
11.08.2010, 10:25
Reggea Gandalf
Das ist ein 870 in meiner Zusammenstellung und der ist doch schon ein Stück schneller als der X6.
Bei den Intel Systemen zahlt man eben etwas drauf, dafür gibt es mehr Performance.
Wenn man viel professionelle Anwendungen nutzt, ist das vertretbar, finde ich.
11.08.2010, 10:40
Hardcore-Gouda
Wie gesagt, ist ne Alternative... Mir wär es eben den Aufpreis für ~8-10% Mehrleistung nicht wert.
Bei der Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall auf ein leises 1GB-Model zurückgreifen. Bei denen kann man dann auch die komplette GPU-Beschleunigung aktivieren...
11.08.2010, 10:48
Reggea Gandalf
Wo braucht man denn für die GPU-Beschleunigung mehr als 512 MB VRam ?
Selbst wenn, kostet die 1 GB Variante etwa 10 Euro mehr bei Mindfactory.
Zitat:
Mir wär es eben den Aufpreis für ~8-10% Mehrleistung nicht wert.
Sind im Mittel ohne Spiele eher über 10% (i7 870 gegenüber 1050T). Kommt dann im Verhältnis zum Aufpreis auch hin
11.08.2010, 10:55
Hardcore-Gouda
Man braucht eigentlich nicht mehr RAM für GPU-Beschleunigung. Allerdings lässt sich z.B. für die Adobe Suite die MPE erst ab 896MB VRAM freischalten. ]
Und dann würde ich eben eine leise Variante nehmen, für nen Arbeitsrechner ja nie falsch. Die normalen GTS250 scheinen ja nicht gerade Leisetreter zu sein...
Also ich hab in Reviews eigentlich immer etwas um die 10% gesehen - auch ohne Games. Z.B. ]...
11.08.2010, 11:11
Reggea Gandalf
So eine Information habe ich gesucht. Ok, dann die 1 GB Variante.
Die GTS 250 Green von Palit ist übrigens angenehm leise.
Wenn man es ganz genau nimmt, liegt man auch über 10% bei dem ComputerBase Test (11%)
Wie gesagt, es hält sich zum Aufpreis die Waage.
11.08.2010, 15:48
Threadersteller
tta
Hallo miteinander,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nur um nochmal sicherzugehen...
Wie mache ich denn jetzt am besten weiter? Soll ich Gouda's Konfiguration nehmen mit einem schnelleren Prozessor (den ich gerne hätte) oder beeser Gandalfs Konfiguration mit einer 1024er Grafikkarte (die ich auch gerne hätte)?
Und zusätzlich: Wo empfehlt ihr mir das ganze zu kaufen? hardwareversand.de, mindfactory.de etc.? Zusammenbauen müssten die es halt auch dort
Ich bin echt total dankbar, dass ihr mir hier solche Tipps gebt
Viele Grüße
Tobias
11.08.2010, 16:00
Reggea Gandalf
Zitat:
Und zusätzlich: Wo empfehlt ihr mir das ganze zu kaufen? hardwareversand.de, mindfactory.de etc.? Zusammenbauen müssten die es halt auch dort
Das tut sich nicht viel, weder preislich noch von der Qualität und Service.
Bei AMD gibt es nur noch einen Prozessor, der leistungstechnisch vor dem X6 1055 liegt und das wäre der X6 1090T, der aber ~100€ mehr kostet und nicht schneller ist als der Intel i7 870.