Sagen wir es mal so.
Hybrid-CF funktioniert natürlich nur mit "kleinen" Karten.
Alles was vom Mainboard als zu leistungsfähig erkannt wird, schaltet die Onboardlösung ab.
Man kann dann auch nichts dagegen tun, daß nun die gesteckte
Grafikkarte den Job allein machen muß.
Interessierte User, die mehr zum Thema wissen wollen, lesen mal bitte [
diesen Artikel].
Zu AMDs Onboardlösungen passt eine [
HD 3450] sehr gut.
Weniger bringt (fast) nichts, mehr geht wie gesagt nicht.
Hier ists, weil sich die Onboardlösungen nicht so derb voneinander unterscheiden, ziemlich unerheblich, welcher mit einer Grafik versehende Chipsatz genommen wird.
Weil auch sonst keine Vorteile aus dem Einsatz des vom Kollegen Uller vorgeschlagenen 880'er Mainboards erwachsen, erlaube ich mir mal den Rotstift anzusetzen.
Mit dem [
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H] geht nichts schlechter, langsamer, kürzer oder niedriger.
Aber eben ein paar Euronen günstiger.
Zudem hat das Teil den Vorteil auch in µATX-Cases verschwinden zu können.
So muß nicht unbedingt ein großer Tower das Äußere des Systems bilden.
Aber das ist sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
Jap. Meinem Vorschlag fehlt der USB3-Standard, den zu unterstützen sich diverse Peripherie-Hersteller für die Zukunft vorgenommen haben.
Aber da dafür eSATA zur Verfügung steht, kann jede externe Festplatte (oder
SSD) ihre volle natürliche Performance auch ohne dies Gimmik entfalten.
Und das, weil ja kein Controller erforderlich ist, wiederum deutlich preiswerter.
Öhmm ...
FireWire, was zum gelegentlichen Anschluß von Mac-Peripherie, Camcordern, aber auch für damit ausgerüstete externe Datenspeicher, genutzt werden kann, ist ebenfalls vorhanden.
So ist man für alle Eventualitäten gerüstet.
Ansonsten habe ich am Vorschlag des Herrn Kollegen nichts auszusetzen.
Höchstens noch, daß ich, um besseren Silentlauf bemüht, den Scythe Shuriken gegen den [
Scythe Big Shuriken] tauschen würde.
Bei dem muß zur gleichstarken Wärmeabfuhr der größere Lüfter ein paar Umdrehungen weniger vollführen, was die Sache zwar marginal teurer, aber eben auch ein ganzes Stück leiser macht.