PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 93 > GTX 460 für meinen I3-530 @ 3,65Ghz

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 28.07.2010, 13:13
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

GTX 460 für meinen I3-530 @ 3,65Ghz

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinem Pc eine passende Grafikkarte spendieren. Auslöser ist das Erscheinen von Civ 5 am 24.09. diesen Jahres. Natürlich möchte ich dann auch hardware-hungrigere Spiele zocken. Mein Pc besteht aus folgenden Komponenten:

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: Gigabyte H55-UD3H
Prozessor: Intel I3-530 (via multiplikator übertaktet auf 3,65 Ghz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 2 x 2 GB G.Skill DDR3-1600 (läuft auf 1333)
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F3 sata II 1 GB

Ansonsten ist noch ein DVD-Rom Laufwerk angestöpselt. Zur Zeit nutze ich die Onchip Grafik des I3 (funktioniert wunderbar für Blueraywiedergabe und Spiele wie z.B. Civ 4).

Die neue Grafikkarte sollte

A) leistungsmäßig zum meinem System passen
b) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
c) den Preis von250 € nicht übersteigen
d) leise sein (ist mein jetziger Rechner ja insgesamt auch)

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese ] zu holen...Nun zu meinen Fragen:

1: Schafft mein Netzteil das?

2: Passt diese Leistungsmäßig zu meinem System, oder steht da was im krassen Missverhältnis?

3: Welchen Hersteller und welche Version (OC / retail) würdet ihr mir empfehlen?

Für Alternativvorschläge bin ich offen! Vielen Dank im Voraus
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.07.2010, 13:16
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

1: Ja
2: Ja
3: Würde ne Gigabyte nehmen, die ist leise und bleibt kühl(genau deine verlinkte )
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 28.07.2010, 13:18
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

1) Dein Netzteil wird reichen.

2) Ich finde, dass die Karte passt. Immerhin basiert der Prozessor auf Intels aktueller Architektur und hat einen hohen Arbeitstakt.

3) Die Versionen von Palit stehen im Verdacht, lauter und schlechter zu sein als die Testkarten. Allerdings soll die Referenzkühlung hier gute Arbeit verrichten.

Alt 29.07.2010, 08:01
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Daumen hoch Ne OC Edition für den Preis, da sag ich nur kaufen kaufen kaufen .

NT reicht locker lässig .

CPU passt gut.

Alt 29.07.2010, 10:09
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

Vielen Dank schonmal für die Antworten . Ich werde mir die GigaByte GTX 460 OC bei Alternate holen. Feedback gibt's dann in Kürze!

Nur über die Lautstärke mache ich mir Sorgen. Habe meinen noname 120 mm Gehäuselüfter (den 80er sowieso) meines Gehäuses (Cooler Master Centurion 5) abgeklemmt, weil der mir zu laut war (nur mal so zum Maßstab)... Zur Not gebe ich die Karte zurück und warte auf eine leisere Variante, oder ich begebe mich mal an eine Gehäusedämmung... geht zwar ein bissl offtopic, aber wer seinen guten Ratschlag nicht zurückhalten kann, dem sei gedankt

Alt 29.07.2010, 10:11
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Falls die Gigabyte Karte zu laut sein sollte, dann schicke sie innerhalb von 14 Tagen zurück und kaufe dir eine mit dem Referenzkühler, denn der soll recht leise sein.

Alt 29.07.2010, 20:14
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

So, die Gigagyte is drin! Hab sie jetzt noch nicht ausgiebig testen könnten, aber im idle auch für meine zarten Hörorgane ein Gedicht! Im Windows Performance Rating bekommt die Karte ne 7,4 (mein I3 hat ne 7,1)...

Passend dazu hab ich mir auch mal eben nen Samsung synchmaster P2450H gegönnt

Weiteres zur 460 in den nächsten Tagen....

Alt 30.07.2010, 13:40
klappflapp

Standard

Hey,
wäre toll, wenn du dann ein paar Benches und Aussagen zu den Temperaturen und der Lautstärke machen könntest!

Greez, klappflapp

Alt 30.07.2010, 23:31
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

Leider hab ich insgesamt Probleme gehabt die Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen anzeigen zu lassen. Mit CPUID hat es bislang am besten geklappt. Erstgenanntes wurde mir bei der Grafikkarte jedoch nicht angezeigt...

Hab ein paar Stunden Chrysis gezockt, hohe Details und 4AA auf 1920x1080 bei 30-40 fps. Bei der GigaByte GTX 460 OC wurde eine Maximaltemperatur von 65°C angezeigt, im Idle lief sie auf ca. 30°C, die Raumtemperatur betrug ca. 25°C. Der Lüfter blieb dabei auch unter Last angenehm leise. Ehrlich gesagt hab ich in Sachen Lautstärke im Idle und auch unter Last keinen Unterscheid zu vorher gemerkt, als ich noch die Onchip GPU des I3 verwendete.

Ich hab den Rechner im Wohnzimmer stehen und nutze ihn auch für Beamer und LCD-TV. Bei schauen der Blueray des Films Avatar in FullHD blieb die GTX 460 konstant auf 45°C, wobei der CPU bei 1% Auslastung lag. Gerade bei ruhigen Szenen fiel mir auf, dass das System durch die GTX nicht lauter wurde .

Da ich bis eben gerade nicht sagen konnte, was das lauteste Teil meines Rechners ist, hab ich nach und nach die Lüfter angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass entweder das Netzteil (BeQuiet Pure Power L7 530W - hat übrigens auch nen 120mm Lüfter), oder meine beiden Festplatten die lautesten Komponenten sind . Also insgesamt sehr leise. Beim Anhalten der Lüfter der GTX 460 ist die Lautstärke GAR NICHT kleiner geworden.

Übrigens werden die Heatpipes recht heiß. Könnte für ein gutes Wärmeleitverhalten sprechen...

Mein Fazit zur GigaByte GTX 460OC 1GB:

Gerade für Gaming im FullHD-Bereich ist diese Karte eine Preis-Leistungstipp. Die Lüftervariante von GigByte gefällt mir bezüglich des Kühlvermögens und der Lautstärke sehr gut (Temperaturen zwischen 30°C und 65°C bei in meinem System nicht herauszuhörenden Lautstärke).

Leistungsmäßig hab ich keine Zeit / Lust Vergleiche anzustellen. 1. gibts da einiges im Netz und 2. werden sich die Modelle da nicht all zu viel nehmen, bzw. kann man sie ja noch selbst übertaken. Und gerade dabei sehe ich bei der Gigabyte GTX 460 OC großes Potenzial aufgrund der guten und leisen Kühlung

]ist übrigens noch ein schönerer Bericht eines fleißigeren Users

Geändert von X_nemesis_X (30.07.2010 um 23:34 Uhr).
Folgende 3 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 30.07.2010, 23:45
pixelflat

Standard

Kannst du noch was zum Spulenfiepen sagen? Da du nichts darüber geschrieben hast gehe ich mal davon aus, dass sich das in Grenzen hält / nicht hörbar ist. Das wäre der einzige Kritik-Punk den ich an der Gigabyte gefunden habe.

Alt 31.07.2010, 00:04
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

bei den Temperaturen gibts doch kein Spulenfieben oder sind doch viel zu hoch ?

@TE nimm GPUZ um die Temperaturen auszulesen.

Alt 31.07.2010, 00:08
pixelflat

Standard

Was hat die Temperatur mit Spulenfiepen zu tun? Das liegt an billigen Bauteilen...

Alt 31.07.2010, 00:10
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Was hat die Temperatur mit Spulenfiepen zu tun? Das liegt an billigen Bauteilen...
Die HD 5970 hat das doch wegen den niedrigen Temperaturen gehabt ? z.B. bei ner Wasserkühlung

Alt 31.07.2010, 00:21
pixelflat

Standard

Die Temperatur ist da afaik eigentlich egal. Es kommt drauf an wie viel Strom bzw. mit welcher Frequenz dieser durch die Spulen fließt. Bei der Resonanzfrequenz des Bauteils fängt die Spule eben das "fiepen" an.

Alt 31.07.2010, 08:29
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

GPZ-Z funktioniert - Danke! Werds morgen mal ausgiebier testen. Fanspeed im Idle beträgt 40% bei GPU-Temp. von 27°C.

Nachtrag: Hab eben unter den genannten Einstellungen unter Chrisis bei GPU-Z folgende Werte bekommen:

Max-Temp.: 66°C
Max-Fan-Speed: 40% (deswegen auch so leise...)

Nachtrag ENDE

Zum Spulenfiepen kann ich sagen, dass ich es am Anfang einmal kurz hören konnte. Da ich nicht wusste was das ist hab ichs erstmal gegoogelt. Das Fiepen war jedoch nur bei geöffnetem Gehäuse zu hören, wenn man das Ohr dranhält. Leider weiß ich nicht mehr unter welchen Bedingungen das Fiepen auftrat. Außer diesem einen Mal konnte ich kein Fiepen mehr wahrnehmen.

Kurz gesagt: Spulenfiepen bei meiner Karte kein Thema *drei-mal-auf-Holz-klopf*

Geändert von X_nemesis_X (31.07.2010 um 10:40 Uhr).

Alt 31.07.2010, 09:15
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von X_nemesis_X Beitrag anzeigen
GPZ-Z funktioniert - Danke! Werds morgen mal ausgiebier testen. Fanspeed im Idle beträgt 40% bei GPU-Temp. von 27°C.

Zum Spulenfiepen kann ich sagen, dass ich es am Anfang einmal kurz hören konnte. Da ich nicht wusste was das ist hab ichs erstmal gegoogelt. Das Fiepen war jedoch nur bei geöffnetem Gehäuse zu hören, wenn man das Ohr dranhält. Leider weiß ich nicht mehr unter welchen Bedingungen das Fiepen auftrat. Außer diesem einen Mal konnte ich kein Fiepen mehr wahrnehmen.

Kurz gesagt: Spulenfiepen bei meiner Karte kein Thema *drei-mal-auf-Holz-klopf*
Fanspeed liest meistens nichts gescheites aus, denn laut Fanspeed hat meine AUX(Northbridge) 150°C. Nimm lieber GPU-Z

Alt 31.07.2010, 10:39
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

GPU-Z hat die Werte bestätigt. Das Programm gefällt mir tatsächlich besser. Danke für den Hinweis!

Alt 31.07.2010, 12:35
pixelflat

Standard

]

Na toll, wieder ein Kritik-Punkt der Gigabyte. Ich hab zwar zurzeit nur einen Monitor, aber wenn ich mir einen 2. kaufen will, darf ich darauf hoffen, dass Gigabyte ein BIOS-Update bringt.

Alt 01.08.2010, 09:35
Threadersteller
X_nemesis_X

Standard

Das kann ich bestätigen. Die haben doch echt Nerven!!! Selbst wenn der HDMI Stecker nur drin ist und nur ein Monitor angesteuert wird, ist die Taktrate auf max.

Ich werd mir schwer überlegen das Ding zurückzugeben

Alt 01.08.2010, 10:11
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von X_nemesis_X Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen. Die haben doch echt Nerven!!! Selbst wenn der HDMI Stecker nur drin ist und nur ein Monitor angesteuert wird, ist die Taktrate auf max.

Ich werd mir schwer überlegen das Ding zurückzugeben
warum spielst du auf 2 Monitoren ? Da würd ich schwer überlegen mir eine Karte mit 2 GB Speicher zu kaufen ?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,